Anfänger: Motoren "min throttle"

h4rry

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Wenn nicht, schlagt mich bitte nicht, da ich nicht weiß, wonach ich suchen muss.

Ich bin kompletter Neuling und habe mir ein fertiges FPV Komplettset (Drohne+Brille+Funke) gebraucht gekauft und habe meine erste Frage.

In Simulatoren hab ich fleißig geübt, bis ich das erste mal richtig geflogen bin. Hat alles soweit ganz gut geklappt, die Drohne lebt noch.

Aber...
im Simulator kann man die Drohne in der Luft bei 0% Throttle immer noch in alle Richtungen drehen. Das geht bei meiner Drohne leider nicht. Das "Problem" ist offensichtlich... bei 0% Throttle drehen die Propeller der Drohne im Simulator immer, bei meiner Drohne jedoch garnicht.

Daher die Frage:
Macht es Sinn, ein Minimum-Throttle an die Drohne zu schicken, sodass die Propeller immer drehen? Ist das vllt sogar "Best-Practice"? Oder gibt es da andere Einstellungen dafür?
Wenn dies der Fall sein sollte, dann habe ich gleich die nächste Frage... ein Motor scheint da etwas arg spät anzulaufen. Wenn ich über die Funke leicht Throttle gebe, bis alle Motoren anlaufen und drehen, bleibt kurz darauf ein Motor stehen. Wenn ich jetzt mehr Throttle zum abheben gebe, kommt der eine Motor als Nachzügler dazu und es drehen alle Motoren sauber und die Drohne steht dann auch sauber in der Luft. Wenn ich am Boden alle Motoren drehen lassen will ohne abzuheben, benötige ich jedoch so viel Throttle, dass die Drohne fast abhebt - das ist doch bestimmt nicht richtig?!
:???:

Ich hoffe, ihr könnt mit meinem Gestammel was anfangen. :)

Danke schonmal im Voraus.

Gruß
harry

hier noch die Daten der Drohne:
- Alien 5"
- 4x F40 2500kv v2
- Kiss FC
- 4x Kiss ESC 24a Race Edition
- Frsky XSR
- Eachine 600mw 40ch Transmitter
- Aomway Antenne
- OSD
- Foxeer HS1177 Cam
- LC Filter
- Dalprop 5045

- Frsky Taranis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Keine Ahnung wie das bei KISS ist, aber im Normalfall gibt es extra eine Option dafür, oder einen Modus (airmode), dass die Propeller auch bei 0 Gas weiterdrehen. Der Nachzügler könnte daran liegen, dass du die Regler evtl. einlernen musst.
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
#3
...dabei in der FC auch gleich den Beschleunigungsmesser (accelerometer) auf einer waagerechten Fläche neu kalibrieren. Könnte sein, dass der Copter meint schief zu stehen und dadurch ein Motor später kommt.
 

h4rry

Neuer Benutzer
#4
Vielen Dank für die flinken Antworten. Airmode - jetzt weiß ich schonmal, wonach ich schauen muss - super!

Ich hoffe, ich kann das kalibrieren umgehen, denn davon hab ich garkeine Ahnung. :|

Danke

Gruß
harry
 

h4rry

Neuer Benutzer
#5
ein kleines Update:

Ein Teufelskreis tat sich mir auf: Um den Airmode zu aktivieren, musste ich den FC mit der KISS GUI verbinden. Das ging aber nicht, da die Firmware zu alt war. Dann ist dieses Firmware-Installier-Tool laufend abgeschmiert, habe mich ewig damit rumgeschlagen, aber hat dann doch irgendwie geklappt - keine Ahnung was da los war.
Dann wollte sich die GUI nicht mit der aktuellen Firmware verbinden. Nach weiterem googeln hab ich dann festgestellt, dass die GUI zu alt war... ein Theater. Mit neuer GUI war ich dann irgendwann mit dem FC verbunden - jippie!
Habe die kompletten Einstellungen von 'nem Youtube Video genommen, der den gleichen FC + ESCs hatte - achja, ESCs flashen kam dann auch noch dazu. Die Kalibrierung des Beschleunigungsmessers konnte ich dann auch gleich mitmachen.

Der erste Test der Motoren (+ Airmode) lief wie erwünscht... den Nachzügler gibt es nicht mehr. Alle Motoren drehen sauber im Airmode bei Command 1060.
Dass die Motoren bei einer kleinen Stick-Bewegung an der Funke langsam immer schneller drehten, hatte mich stark verunsichert. Ich dachte schon, hier haut wieder irgendwas nicht hin. Aber Google half mir da auf die Sprünge... wäre wohl normal, da der FC versucht die Bewegung umzusetzen, dies aber nicht klappt, da keine Propeller dran. Ein kleiner Test in der Wohnung - paar Sekunden schweben - klappte wunderbar.

Bin zwar noch nicht zum richtigen fliegen gekommen, aber ich geh stark davon aus, dass das jetz läuft.

tl;dr: funzt! Danke! :)
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben