Anfänger Nuri

Anton...

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich komme aus dem Copter bereich und möchte mir jetz ein FPV Nuri zulegen, weil ich auch was zum lange FPV fliegen möchte und mich auch die Videos von den Nuris begeistern.
Der Nuri den ich suche, sollte auf jeden fall gut zu transportieren sein, anfängertauglich und mit ihm sollte man entspannt fliegen oder Segeln können er soll, aber auch genug Dampf haben das es nicht langweilig wird und das ich später auch etwas rumheizen kann. Auf jeden fall sollte er ohne Problem ein FPV Cam mit Tx tragen können, aber trotzdem auch min. 30min Flugzeit erreichen. Vom Preis her hatte ich ohne Empfänger an so 100 Euronen gedacht (aber an 10 mehr sollte es auch nicht scheitern).
Am allerbesten währe wenn ich auch meine GoPro drauf packen könnte darauf kann ich aber auch verzichten.
Ich habe mich schon im Internet schlau gemacht und bin auf die hier gestoßen:

Hacker Sky Fighter
Swift 2
Mini Swift
Scorpy 1200 E

Nur jetzt weiß ich nicht welchen ich nehmen soll oder ob es vielleicht einen gibt der sich besser eignet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
MfG Anton

Zuletzt bearbeitet:

flitzi

Erfahrener Benutzer
Ich glaube der Sky Fighter ist dafür ungeeignet. Wenn schon was kleines, dann würde ich dir den Wing Wing z-84 empfehlen. Hab den als FPV Flieger mit 2s. Der fliegt sehr gutmütig und mit 2s ist der auch nicht zu schnell für den Anfang.

Grüß Dich Anton! Wenn ich dir ein Tip geben kann, dann lies dir mal den Bauthread ( gnrc + vierfuffzig bauen den Bashy - 1m chopped KMFPV) im Nachbarforum durch. Kaufe dir nen Knurrus Maximus FPV der kostet 50teuros und besitzt eine erhöhte Flächentiefe und -dicke , macht sich vorteilhaft für lange kameraflüge, baue mir das Teil auch gerade.

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
Nuri entspannt segeln ... mhm ... die brauchen alle Speed egal wenn Du da baust ...
Deine Wahl ist gut ....
besonderes der Scorpy 1200 E.

schau Dir mal an ...
Achtung - nach dem Einschneiden für den Motor wandert der Schwerpunkt immens.
Schlimm genug ... Du musst ihn Dir erfliegen und kannst nichts berechnen.

http://www.epp-versand.de/a_kmfpv.php

Grüße

Anton...

Erfahrener Benutzer
Naja auf das entspannte segeln kann ich gut verzichten also würde ich das mal aus Auswahlkriterium außen vor lassen.
Ok also am besten einen Knurrus Maximus FPV. Kann man den zum Transport einfach auseinander nehmen das man zwei Hälften hat? Das währe nämlich praktisch.
Jetzt ist noch die Frage mit Antrieb und Servos für den Knurrus, habt ihr Tipps für mich?

Anton...

Erfahrener Benutzer
Also ich hab grade noch einmal die Bauanleitung für den Knurrus genau gelesen und damit hat sich auch die Frage mit dem auseinander nehmen erübrigt.
Insgesamt würde ich meine Meinung noch etwas ändern und sagen das es eher in die Richtung bzw. Größe eines Swift 2 gehen sollte, weil ich möchte ihn auch mal in den Urlaub mitnehmen und eine 140cm Nuri nimmt dann schon ganz schön Platz weg auch wenn er flach ist.
Also ist jetzt eher meine Frage wie ich den Swift 2 motorisiere und welche Servos am besten zu ihm passen.
Außer jemand hat noch einen anderen Vorschlag für einen Nuri mit ähnlicher Größe.
Ich hoffe das ichs euch nich allzu schwer mache, mit meiner Umentscheidung. ;)
MfG Anton

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
habe den Nurri Maxi trennbar gebaut - nicht die FPV Version.
Machbar ist es - wird aber entschieden schwerer.
Würde es heute aber anders angehen.
Kohlefaserrohre und Stäbe oder noch besser Aramidfaser verbauen.

Sorge für 1Kg Schub :D und Servos mittlerer Größe. Die Stell und Haltekräfte sind recht groß.
Ich fliege nur Derkum Motoren ... laufen extrem ruhig (kein kreischen wie aus China) bei hoher Leistung.

willst Du Umsteigen ist der Scorpy 1200 E eine sehr gute Wahl.
Oder ... K10 ... kannst 140 auf 120cm kürzen oder
bei 140cm teilbar bauen.
http://www.hock-modellbau.de/tipps.php?activ=18&Anzahl=0

Zuletzt bearbeitet:

Anton...

Erfahrener Benutzer
Mhm wenn ich mir bisher nochmal alles durchgehe und mir recht überlege is der Scorpy 1200 E wahrscheinlich das beste. Er ist nicht zu groß mit seinen 120cm aber auch nicht zu klein.
Also Motor und Regler hätte ich da spontan die (sind zwar nich das Non plus ultra aber es passt hoffentlich):
http://m.ebay.de/itm/141633390812?_trksid=p2141725.m3641.l6368
Und Servos würde ich die hitec hs-82 mg nehmen.
Und als Akku welche mit 3s und 2200mah.
Passt das alles? :D

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
hört sich soweit gut an ...
würde aber andere Akkus nehmen.
2x 2S 1800er oder 2200er in Reihe - eine auf den linken der andere auf den rechten Flügel.
es gibt hier einige Einträge die diese Anordnung empfehlen und meine Erfahrungen bestätigen das.

Ich habe bis dato 3S 1800 geflogen auf einen Knurri 140cm mit Derkum 28-13.
Geht fasst senkrecht. mit 2 X 2S wird es noch netter werden.

ansonsten müsstest Du eventuell mit Blei Ballast zupacken was nix bringt.
Grund - Du wirst den Schwerpunkt nach vorne schieben müssen um die Latte und Motor unterzubringen.

siehe hierzu ...

http://fpv-community.de/showthread.php?17084-Knurrus-Maximus-FPV-und-der-Schwerpunkt

Zuletzt bearbeitet:

Feivel

Erfahrener Benutzer
Der Phantom v2 liegt in dem Preis Segment und ist in 3 Teile zerlegbar. Da sind die 1,60 m Spannweite nicht soooo tragisch, auch wenn ich immer empfehle ihn zu einem zu verkleben.

Hast du jemanden mit nuri Erfahrungen an der Hand?
Ansonsten KANN es zu Frustration kommen. Bzw. Einlesen ist gefragt.

Die eierlegende wollmilchsau wirst du wohl nicht finden.

Einen anderen Weg den du gehen könntest ist der teksumo. Erst mal günstiges gutmütiges Setup ohne Fpv verbauen.
Ein bisschen ans nuri fliegen gewöhnen.

Mit mehr Power handelt der auch bei mir gopro plus fpv cam.

30 Minuten und segeln ist mit mobilen 90cm und dem zusätzlichen Gewicht dann allerdings nicht mehr drinnen.

Womit ich fliegen gelernt habe ist der sonic64 Aka neptune.
100 Euro inkl Esc und Motor.
Der impeller hat bis auf ineffizienz nur Vorteile als Anfänger. Er ist auch mein einziger nuri wo ich sage der segelt gut.

Edit: in meinen Videos siehst du den Phantom und tek mit fpv fliegen.

Anton...

Erfahrener Benutzer
Neon ich kenne niemanden mit Nuri Erfahrung oder auch mit RC Erfahrung persönlich von daher werd ichs mir wie immer selbst beibringen ;)
Ja vom Phantom v2 hab ich auch schon gelesen aber ich wollte meinen ersten Nuri selber zusammenbauen um genauer in die Materie zu kommen. Und mit 120cm wird der scopy auch noch halbwegs mobil bleiben. Von daher hoffe ich das ich mit den scorpy 1200 E hoffentlich einen guten Einstieg ins Nuri fliegen bekomme. :)

Feivel

Erfahrener Benutzer
Ich bin zwar nicht Neon, aber okay ;-)

Ich bin da etwas anderer Ansicht, aber viele Wege führen bekanntlich nach Rom.

Ein teksumo kostet 30 Euro und ist fix aufgebaut. Ist also kaum günstiger selbst aufzubauen. Er ist eigentlich immer mit kleber reparierbar und man "weint" ihm nicht groß nach wenn man ihn in den Boden rammt.
Wenn man dann Fliegerisch fortgeschritten ist kann man sein herzblut in etwas "eigenes" stecken.

Dein Ansatz ist allerdings keines Wegs verkehrt ;-)

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
Optimal ist auch der Taurus von Küstenflieger.de
Spannweite 1,32m
und teilbar vorgesehen !
und sehr segelfähig ...
besser als Knurri

der wäre auch was für mich ... :p

https://www.youtube.com/watch?v=MOI2efEQaZE

Zuletzt bearbeitet:

Anton...

Erfahrener Benutzer
Ich ha noch bei RC Network diesen tollen eintrag gefunden:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/488506-Scorpy-EPP-Nuri-von-EPP-Flugmodelle
dort wird ja auch geschrieben das er ohne Probleme ne GoPro trägt. Das gefällt mir sehr gut, jetzt bin ich am überlegen ob ich vielleicht doch lieber eine höher drehenden Motor nehmen sollte oder ob der 980kv ausreicht.
Zu den Akkus noch einmal, ich würde jetzt 2x2200mah 3s (parallel geschalten) rein machen nur bin mir nicht sicher, ob sie in Verbindung mit ner GoPro und FPV Zeug, zu schwer sind.
Könnt ihr mir wieder helfen? :D

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
Hi Anton

Das Gewicht macht da keinen Stress. .D Nuris sind gerade wegen ihrer Tragfähigkeit so beliebt.
Mein Tip Derkum AL28-09 950gr Schub aus 980KV bei 55gr Eigengewicht.
:D

selbst der teksumo den Feivel vorschlug trägt ne Gopro weg :D
Der Vorschlag von Feivel wäre mit Abstand sehr günstig und dazu schnell aufgebaut.
Zumal er relativ einfach zu fliegen sein würde.

Bitte baue erst den Nuri und fliege ihn trocken ein ohne FPV an Board.
Erst wenn er eingeflogen ist - nach ca. 5 paar Flügen - FPV Set einbauen.

Den Schwerpunkt erfliegen bedeutet Crashen... und das wirst Du.

Zuletzt bearbeitet:

Anton...

Erfahrener Benutzer
Ich hab mich schlussendlich für den Scorpy entschieden Weil ich finde das ich mit ihm für den gleichen Preis bekomme. Ein weiterer Grund war das meine Eltern nich auf Hobbyking bestellen wollten. Auf eBay gabs den teksumo auch aber dort teurer.

Anton...

Erfahrener Benutzer
Hallo,
hab den Scorpy schon seit ner weile fertig und auch schon den erstflug probiert. Leider hab ich ihn mehrmals in den Boden gerammt, direkt nach dem Start. Ich hab ihn grade nach vorn geworfen und er ist sogut wie sofort nach unten in den Boden geflogen.
Wisst ihr was der fehler ist? Ich hab leider noch nich wirklich viel Ahnung von Flugzeugmodellen da es mein erstes ist :(
LG Anton

FPV1

Banggood

Oben Unten