Anfänger - Quadrocopter für Sportaufnahmen mit GoPro

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

matzen

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich überlege, ob ich mir einen Copter baue um daran eine GoPro zu befestigen und damit zu filmen.
Hauptsächlich sollen damit Mountainbiker gefilmt werden.
Ich schwirre nun schon einige Zeit hier durchs Forum, und habe mir immer wieder einige Projekte und Artikel angesehen. Nun bin ich etwas schlauer, aber auch noch ein kleines Bisschen ;)
Da ich für diesen Copter nicht all zu viel Geld ausgeben kann, stellt sich mir die Frage ob es überhaupt lohnenswert ist.
Wenn ich die Komponenten von hier zusammen rechne, komme ich auf ca. 100€.
Einen Rahmen würde ich mir wohl aus Holz selber bauen, da gibt es hierzu im Forum ja schon einige positive Erfahrungen.
Was mir dann noch fehlt sind ein Ladegerät für den Akku und eine Fernbedienung. Allgemein zu den Fernbedienungen habe ich hier noch nicht all zu viel gefunden.
Wäre es realistisch mit allem drum und dran bei ca. 150€ raus zu kommen? Eventuell noch ein wenig mehr?

Selbst wenn das mit dem Preis und dem Bau soweit hinkommen sollte, hätte ich nur den reinen Copter mit Fernbedienung.
Die GoPro wäre bis dahin auch nur statisch in einer Position angebracht. Ist es überhaupt möglich ohne FPV ein sich bewegendes Objekt (Radfahrer) während des Fluges zu filmen, so dass es immer im Bild ist?
Orientierungshilfen wohin die Kamera zeigt bzw. was die Kamera filmt, hätte ich ja keine. Die einzige günstige Alternative wäre ein Laserpointer der dahin zeigt wohin die Kamera zeigt. Wobei das denke ich mal auch keine richtige Hilfe ist.

Daher meine Frage, lohnt es für dieses Budget (~150€) einen Copter zu bauen?
Ist es möglich ohne FPV vernünftige Filmaufnahmen zu machen? Hat da jemand schonmal Erfahrungen mit gemacht?

Gruß Matthias
 
#2
UFF du trittst hier was los ;) . Für 150 nen Gopro Copter mit allem drum und dran zu bauen halte ich pers. für unmöglich.

Warum?
1) Die Motoren müssen spielfrei sein--->meistens eher teuer (rund 20€ pro Motor)
2) Das Ladegerät kostet auch sein Geld
3) Die Funke liegt allein schon im 100€ Bereich
4) usw.

Wenn du ruhige Gopro Aufnahmen machen willst, dann würde ich allein für den Copter bei 150 anfangen.

Man kann schon ohne FPV filmen, aber es ist umständlich und schwer wenn man ein bestimmtes Objekt verfolgt. Mit der FPV Ausrüstung explodieren halt auch die Kosten.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#3
Was machen den die MTBler? Hetzen die durch den Wald, Enduro oder gar Freeride oder geht es eher um XC oder Marathon?

Brauchbare Aufnahmen auf freier Fläche mit einer fix montierten Cam gelingen nach einiger Übung und einem sauber abgestimmten Copter mit qualitativ höherwertigen Komponenten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sowas spannend ist. Interessant sind da eher die Leute, die sich irgendwo runterstürzen. Wenns hoch kommt, ginge vllt. auch irgendein Flowtrail mit freien Passagen. Da ist dann aber mit einer fixen Cambefestigung nichts mehr zu machen. Und selbst da benötigst Du ordentliches Budget, da die Lernphase sicher nicht ohne die ein oder andere Kaltverformung (Absturz) von statten gehen dürfte. Dazu noch ein ordentliches brushless-Gimbal und das alles nicht zu groß, da es ja transportabel oder zumindest agil durch unwegsammes Gelände zu bewegen sein muss. Ich versuche das mit einem etwas übermotorisierten 8" Quadro (Dex mini mit MT2208 auf 4s) und einem 3-Achs-Gimbal zu bewerkstelligen. Mein Budget hierfür liegt bei 1000-1500 Euro. Allerdings ist der Quad und das Gimbal dann schwimmfähig.
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
#4
Habe mit meiner q30 heute mal probiert im Wald einen Single Trail entlang zu fliegen.... nicht so einfach... und das alles ohne Biker auf der Strecke ;)
 

matzen

Erfahrener Benutzer
#5
Hey,

danke schonmal für die Antworten. Ich weiss, dass es immer "blöd" ist, wenn Neulinge dazu kommen und was Tolles für ganz wenig Geld haben wollen. Ich kenne das aus dem MTB-Forum ;)
Es geht schon um Aufnahmen vom Freeriden ( http://videos.mtb-news.de//videos/view/28064 ).
Einen Singletrail entlang einen Biker verfolgen, ich glaube das kann ich erstmal abhaken.
Es geht um Aufnahmen "im Freien". Da wo keine Bäume stehen oder die Bäume weit genug weg stehen.

Was haltet ihr hier von ?
Die Bewertungen scheinen ja gut zu sein. Jedoch stellt sich mir die Frage ob man da die Kamera so befestigen kann, dass die Propeller nicht im Weg sind?
Dazu kommen noch Akkus und Sender und Empfänger. Dann bin ich bei ca. 200$ .
100€ für eine Fernbedienung, für einen Anfänger?
Was würde denn z.B. gegen so eine sprechen?

Gimbal und FPV stelle ich erstmal zur Seite, das würde zu teuer.
Das Teil soll ja nicht ausschließlich zum Filmen benutzt werden, es macht bestimmt auch Spass einfach nur so zu fliegen.
Dass ich ohne Gimbal und FPV keine Aufnahmen wie die Profis hinbekomme ist mir schon klar. Es geht mir mehr darum neue Perspektiven zu finden und eventuell kleinere "Kamerafahrten" hin zu bekommen.
Es erfordert sicherlich einiges an Übung, unmöglich sollte es jedoch nicht sein?

Gruß Matthias
 

matzen

Erfahrener Benutzer
#8
Zusammenstellung 2 Varianten

So ich verbringe nun den ganzen Tag damit nach Komponenten zu suchen.
Und das ganze wird immer teurer.
Ich habe mal bei HK gestöbert und mir grob 2 Varianten zusammengestellt. (Rar Datei bzw. Excel datei ist angehängt)
Die größten Preisunterschiede kommen beim FC, bei den Motoren und bei Sender & Empfänger zusammen.
Daher meine Frage, was kann das KK 2.0 was das Multi Rotor ControlBoard nicht kann?
Bei den Motoren gibt es so eine unglaublich große Auswahl.
Die NTM Motoren wurden in den o.g. FAQs empfohlen. Die Turnigy habe ich mir "auf gut Glück" selber raus gesucht.
Passen die? Oder ganz andere?
Ich habe keine Erfahrungen, aber ich denke mal das Startgewicht wird mit GoPro und dem H-Holzrahmen bei ca. 1200g liegen? Ist die dafür vorgesehen Propeller / Motoren Kombi geeignet?

Zur Fernbedienung, was brauche ich das wirklich? Was hat die Turnigy was die HK nicht hat?

Anhang anzeigen Zusammenstellung.rar

Gruß Matthias
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#9
@balooli
er meint vermutlich, dass die 9X im Original brauchbar aber nicht wirklich toll ist, im Gegensatz zu der 9X mit alternativer Firmware.

@matzen
Der Copter dürfte fliegen, aber das Ergebnis sollte jenseits von gut oder böse sein.

Du brauchst eine FC, die stabil fliegt und die Motoren präzise und mit hoher Frequenz ansteuert. Da bist Du bei KK ganz falsch und mit MultiWii auch nicht in allen Punkten glücklich. Zwar fliegt ein MultiWii-Copter mit ordentlichen Komponenten erste Sahne, aber er bleibt nur bei Windstille halbwegs am Fleck - von dem sprichwörtlichen Nagel in der Luft kann jedenfalls noch nicht die Rede sein. Allerdings wäre das der günstigste Einstieg, wenn Du geführte Kamerafahrten machen willst, also den Copter zumindest in einer gerade Linie einen MTB-Ler begleiten willst. FCs, die das besser können, wie z.B. DIJ Naza, Wookong, MK, etc. sind meilenweit über Deinem Budget oder haben andere Einschränkungen. Die Luftverwirbelung an Bergen und an Bäumen sind eine echte Herausforderung.

Dann zu dem Rahmen: Es wird seinen Grund haben, warum in dem Angebot keine Angaben zum Gewicht gemacht werden. Und Du brauchst einen möglichst leichten Copter um die Vibrationen so gering wie möglich zu halten. Dazu ist auch eine große Masse bei kleinem Budget nicht gerade förderlich - das werden die auf jeden Fall eintretenden Abstürze bestätigen.

Dazu noch die Motoren: Der Abstand zwischen Propellernabe und Arm sollte so gering wie möglich sein. Hier sind Glockenmitnehmer, die direkt auf die Glocke geschraubt werden, deutlich im Vorteil. Die Spannkonusmitnehmer, die auf die (zu lange) Welle geklemmt werden, verlängern den Hebel - ganz blöd. Propeller erzeugen IMMER Vibrationen. Je länger die Hebel, desto stärker werden diese auf den Arm übertragen. Apropos Propeller - Dreiblattpropeller sind beim Auswuchten das absolute Grauen. Das kann einen in den Wahnsinn treiben. Besser sind steife Propeller mit wenig Steigung und qualitativ hochwertige Motoren ohne Spiel.

Die gesamte Konfiguration des Sets gibt das alles nicht her. Du wirst mit dem Ergebnis nicht sonderlich zufrieden sein. Zum fliegen (lernen) geht es, alles darüber hinaus, da sind die üblichen Methoden besser. Du müsstest alle Komponenten durch höherwertigere ersetzen. Also GoPro am Mitfahrer befestigen oder jemand steigt ab und führt mit der Hand nach.

Mein Tipp wäre ein DRahtseil, dass in 2-3 Meter Entfernung entlang der Strecke von Baum zu Baum gespannt wird, an der die GoPro mit einem Wagen per Seil angetrieben neben dem Fahrer hergezogen wird. Hier bitte darauf achten, dass das Drahtseil nicht direkt um den Baum befestigt wird, sondern mit einem Rolladengurt oder etwas vergleichbarem ein Baum gelegt wird, an dem das Drahtseil befestigt wird. Das gibt sonst unschöne Beschädigungen am Baum und Eure Strecke wird schneller dicht gemacht als ihr denkt.
 

DerMechaniker

Erfahrener Benutzer
#10
Mein Copter
ImageUploadedByTapatalk1367252308.281451.jpg
Rund 150€ ohne FPV Equipment für GoPro geeignet 3S 2.200mA Akkus bei 10-15min Flugzeit.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#11
Denk beim FernsteuerungsKauf an später. Sie sollte so ein Drehrädchen -Potentiometer haben.
Damit du später, wenn die Kamere nicht mehr starr montiert ist, sie damit schwenken kannst.
 
#13
Mein Copter
Anhang anzeigen 55706
Rund 150€ ohne FPV Equipment für GoPro geeignet 3S 2.200mA Akkus bei 10-15min Flugzeit.
Dann zeig mal ein Flugvideo ;) . Geeignet waren meine Kedas mit 2mm Unwucht in alle Richtungen auch, aber gut ausgesehen hats nicht ;)

Zur 9X: Ja die originale Firmware ist das kleinste übel. Das schlimmere ist der RX/TX. Der ging bei mir nicht weiter als 300m ohne Failsafe
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#14
Ich würde mit leichten Anpassungen die linke Variante nehmen. Das KK2 soll wohl ganz gut funktionieren. Bei den ESC sollte sich mal jemand dazu äußern, ob diese mit SimonK flashbar sind. Damit kannst Du die ESC entscheidend verbessern. Die Motoren sind mechanisch sehr gut verarbeitet, ich würde aber trotzdem gleich 1 oder zwei Ersatzmotoren und Ersatzwellen mitbestellen. Die Propeller reichen für den Anfang, für die Flüge mit der GoPro würde ich nach steiferen ausschau halten, z.B. http://flyduino.net/Multikopter-Propeller-CW-CCW_9 oder besser noch http://flyduino.net/8045-Carbon-Fiber-Propeller-CW-CCW. 8x3.8er von APC sind sicher auch einen Versuch wert. Aber nimm erstmal die billigsten Löffel und davon am Besten gleich 10 oder 20. Du wirst sie brauchen...versprochen :)

Die Motoren sind laut Hersteller für 4s geeignet. Das würde ich auf jeden Fall ausnutzen. Die Spannung ist dann 33% höher, entsprechend schneller wird die Drehzahl geändert, das Regelverhalten verbessert sich und der Copter hat auch etwas mehr Power, das ist aber erstmal nur zweitrangig. Als LiPo würde ich die nano-tech 4S 65c mit 1800 mAh oder 2250 mAh nehmen. Denk dran, dass bei höherer Spannung weniger Strom fließen muss für die gleiche Leistung (W = U * I).

Du hast übrigends keinen Rahmen in der Liste aufgeführt. Mein Tipp: http://flyduino.net/Quadrokopter-Rahmen-Set-20cm-arm und die folgenden Ersatzarme aus 10x10 Baumarktalu.

Für Dein Ladegerät benötigst Du übrigends noch ein Netzteil, was die 220 Volt auf 12 Volt runterregelt. Entweder hast Du ein ausreichend starkes Netzgerät oder Du kaufst gleich eins mit eingebautem Netzteil: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...AC_Charger_Discharger_1_6_Cells_GENUINE_.html

Ich würde Dir aber empfehlen, ein identisches Ladegerät beim lokalen Händler für ca. 50 Euro zu kaufen. Dann hast Du Service vor Ort, mir sterbseln diese nämlich regelmäßig weg und wenn Du zu den 40 $ noch Porto und Zoll dazurechnest, bist Du nicht viel billiger.
 

matzen

Erfahrener Benutzer
#15
...
@matzen
Der Copter dürfte fliegen, aber das Ergebnis sollte jenseits von gut oder böse sein.

Du brauchst eine FC, die stabil fliegt und die Motoren präzise und mit hoher Frequenz ansteuert. Da bist Du bei KK ganz falsch und mit MultiWii auch nicht in allen Punkten glücklich. Zwar fliegt ein MultiWii-Copter mit ordentlichen Komponenten erste Sahne, aber er bleibt nur bei Windstille halbwegs am Fleck - von dem sprichwörtlichen Nagel in der Luft kann jedenfalls noch nicht die Rede sein. Allerdings wäre das der günstigste Einstieg, wenn Du geführte Kamerafahrten machen willst, also den Copter zumindest in einer gerade Linie einen MTB-Ler begleiten willst. FCs, die das besser können, wie z.B. DIJ Naza, Wookong, MK, etc. sind meilenweit über Deinem Budget oder haben andere Einschränkungen. Die Luftverwirbelung an Bergen und an Bäumen sind eine echte Herausforderung.

Das hört sich ja fast so an als seien KK und MultiWii zu gar nicht zu gebrauchen. hier macht sich das ControlBoard IMHO ganz gut bei dem Wind. Und ansonsten waren die Meinungen ansich recht positiv?

...

Dazu noch die Motoren: Der Abstand zwischen Propellernabe und Arm sollte so gering wie möglich sein. Hier sind Glockenmitnehmer, die direkt auf die Glocke geschraubt werden, deutlich im Vorteil. Die Spannkonusmitnehmer, die auf die (zu lange) Welle geklemmt werden, verlängern den Hebel - ganz blöd. Propeller erzeugen IMMER Vibrationen. Je länger die Hebel, desto stärker werden diese auf den Arm übertragen. Apropos Propeller - Dreiblattpropeller sind beim Auswuchten das absolute Grauen. Das kann einen in den Wahnsinn treiben. Besser sind steife Propeller mit wenig Steigung und qualitativ hochwertige Motoren ohne Spiel.

Wodran kann ich denn erkennen ob es Glockenmitnehmer oder Spannkonusmitnehmer sind? Vielleicht hat jemand je ein Beispiel dazu parat?

Die gesamte Konfiguration des Sets gibt das alles nicht her. Du wirst mit dem Ergebnis nicht sonderlich zufrieden sein. Zum fliegen (lernen) geht es, alles darüber hinaus, da sind die üblichen Methoden besser. Du müsstest alle Komponenten durch höherwertigere ersetzen. Also GoPro am Mitfahrer befestigen oder jemand steigt ab und führt mit der Hand nach.

Mein Tipp wäre ein DRahtseil, dass in 2-3 Meter Entfernung entlang der Strecke von Baum zu Baum gespannt wird, an der die GoPro mit einem Wagen per Seil angetrieben neben dem Fahrer hergezogen wird. Hier bitte darauf achten, dass das Drahtseil nicht direkt um den Baum befestigt wird, sondern mit einem Rolladengurt oder etwas vergleichbarem ein Baum gelegt wird, an dem das Drahtseil befestigt wird. Das gibt sonst unschöne Beschädigungen am Baum und Eure Strecke wird schneller dicht gemacht als ihr denkt.

CableCam habe ich auch schonmal probiert, aber dafür ist der Aufwand zu groß und die Ausbeute zu gering. Immer wieder das Seil spannen, Kamera ausrichten, usw. Ausserdem machen das Vibrationen ein noch größeres Problem. Und man brauch immer eine gewisse Steigung bzw. Gefälle
............
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#16
MultiWii fliegt Gyro/ Acro wie Butter wenn man mit SimonK geflashte oder hochwertige ESC (z.B. UltraESCs etc.) nimmt. Dazu noch Tiger-Motoren, Roxxy oder vergleichbare mit 30 Euro und mehr pro Stück und ordentliche Propeller. Such mal bei Vimeo nach den Videos von Warthox. Der ACC (selbststabilisierende) Modus ist halbwegs brauchbar, aber man merkt mit zunehmender Anzahl der hinzugeschalteten Hilfen, dass der Prozessor an seine Grenzen kommt. Vor allem, wenn es nicht mehr Windstill ist und der Copter keine symetrische Gewichtsverteilung (z.B. durch ein Gimbal und Cam) hat. Naze32 oder MW32 wären da noch eine Alternative. Da bin ich aber nicht auf dem neusten Stand.

Glockenmitnehmer: http://www.gensacereviews.com/wp-content/uploads/2012/10/dsc-3047.jpg
Spannkonusmitnehmer: http://www.microcopters.de/photos/79/dsc-7365.jpg
 

DerMechaniker

Erfahrener Benutzer
#17
Dann zeig mal ein Flugvideo ;) . Geeignet waren meine Kedas mit 2mm Unwucht in alle Richtungen auch, aber gut ausgesehen hats nicht ;)

Zur 9X: Ja die originale Firmware ist das kleinste übel. Das schlimmere ist der RX/TX. Der ging bei mir nicht weiter als 300m ohne Failsafe
http://vimeo.com/62138362
Wenn man ein Landesgesetze verbaut und die GoPro drunter setzt hat man auch keine Props mehr im Bild.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#18
http://vimeo.com/62138362
Wenn man ein Landesgesetze verbaut und die GoPro drunter setzt hat man auch keine Props mehr im Bild.
Dann flieg doch mal mit Deinem Quad bergab in gleicher Höhe zum Boden und filme dabei seitlich Objekte die 3-5 Meter entfernt sind. Und das Video unbearbeitet einstellen, also weder zeitraffer noch deshaker etc. Das würde Matzen sicher helfen, sich ein realistisches Bild von der Qualität zu machen.
 

DerMechaniker

Erfahrener Benutzer
#19
Matthias woher kommst du?
Vielleicht kann man sich mal treffen dann kannst dir das genauer anschauen. Günstiger wirst du Denk ich mal nicht wegkommen.

So hab ich auch angefangen. Und jetzt bin ich bei nem Spidex mit Brushless Gimbal und Naza Controller
 
#20
Also das sieht heftig nach deshaker aus. Wenn ich falsch liege dann respekt für das ruhige Bild.

Naja ich will ja den thread nicht vollspammen, also: Wenn du günstig fliegen willst, dann musst du die Komponenten gering halten. Meine Empfehlung daher:

Tricopter von rcexplorer. Warum? Sehr gut dokumentierte Bauanleitung, massenhaft erprobt, fliegt ausm keller raus ganz gut, sehr leicht zu erkennen wo vone und hinten ist, ruhiges Flugbild durch lange Ausleger.
Dazu ein KK2 oder ein Multiwii. Ein Multiwii fliegt wenn es perfekt eingestellt ist sogar besser als ein Naza. Und es macht auch keine plötzlichen loopings, wie es doch des öfteren bei den Naza Benutzern der Fall ist ;) . Wenn du einfach nur fliegen willst ohne viel einzustellen ist Naza top, wenn du für wenig Geld fliegen willst dann Wii oder KK
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten