GEFUNDEN Anfänger sucht Komplettset

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mike FPV

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich möchte gerne in die Materie einsteigen und suche daher erstmal etwas Preiswertes & Gebrauchtes zum Testen, ob mir das auf die Dauer wirklich gefällt.
Ich habe noch gar nichts und bräuchte alles.

RC Fluggerät und auch gern optional ne Kamera.
Es sollte anfängertauglich und reperaturfreundlich sein.
Muß auch nicht zu Weihnachten sein...

Gruß Mike
aus Kreis Stuttgart
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#2
ich hab jetzt zwar nichts anzubieten, aber ich würde dir raten dich etwas zu konkretisieren.

willst du fpv mit fläche (flugzeug), singlerotor ("normaler" heli) oder multirotor (multiwii usw) fliegen.
 

Mike FPV

Neuer Benutzer
#3
Ja Sorry, ich vergaß zu erwähnen...

Ich hätte gerne einen Quadrokopter oder ähnliches. Ich weiß, ist kein richtiger Flieger...

Ich hab auch ein wenig gegoogelt und gelesen. Es gibt verschiedene Platformen diesbezüglich, wobei sicherlich jede ihre Berechtigung hat.

Gedanklich war ich schon bei XAircraft X450 Pro. Vor allem der Preis und die spätere GPS Erweiterung fand ich toll. Nur ob ich das überhaupt brauche...
... dann hab ich aber von den Abstürtzen und den technischen Problemen gehört :S:

Kamera werde ich wohl ne kleine GoPro HD nehmen. Die kann ich dann auch im Urlaub als Unterwasserkamera beim Schnorcheln einsetzen.

So, ich hoffe jetzt ist es klarer...

Mike
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#4
Gps wäre auch mit arducopter oder der fluduino mega/megapirates kombo möglich...
die steuerung würde da inkl gps auf 180-200euro kommen.
denke nicht das die x450 pro bei dem preis inkl gps mithalten kann.

würde mich an deiner stelle noch etwas einlesen bevor du blind irgendwas kaufst mit dem du dann nicht glücklich wirst weil es deinen ansprüchen nicht nachkommt.

(meine meinung ;))
 

Mike FPV

Neuer Benutzer
#5
Tja, das mit dem Einlesen ist so ne Sache...

Je nachdem wo man liest, bekommt man verschiedene Meinungen.
Aber danach ist man auch nicht schlauer.
Eine Übersicht mit den Vor und Nachteilen der unterschiedlichen Platformen gibt es halt nicht. Oder zumindest hab ich sie nicht gefunden.

Meine Ansprüche bzw. Anforderungen sind nicht recht groß.
Preiswerter (nicht billig) ??? - Kopter, der auch noch ne Kamera als tragen kann.

Anfänger RC, wie z.B Spectrum DX6i

GoPro HD

Wenn ich wirklich gefallen daran finde und das Teil nach einem Sommer nicht nur rumliegt, dann wird es bestimmt teuer!
Denn dann steigen auch meine Ansprüche!

Gruß Mike
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#6
ohne einlesen wird das nix.

guck mal bei heckmichel rein der baut kopter.
kanst du fliegen? wenn nicht wie willst du das ding nach dem ersten absturz reparieren? ;)

grüße
 

Mike FPV

Neuer Benutzer
#7
@mikrokopterpilot: Also du hast sicherlich recht das man sich mit dem Thema beschäftigen und entsprechend einlesen muß.

Aber ich vergleiche es mal mit einem Autokauf. Wenn ich im Internet nach Autos google, finde ich viele Meinungen, verschiedene Tests und auch Testsieger. Wenn ich auf die Herstellerseite gehe sind immer die eigenen Auto's die Besten!
Hier ist es doch genauso, je nachdem wo ich mich aufhalte lese ich dessen Meinung.
Ich kann nicht fliegen und denke das genau deshalb eigentlich die Koptermodelle einfacher in der Luft zu halten und daher für mich geeigneter sind. Reparaturen werden sicherlich auf mich zukommen, aber ich denke ich werde mich dann schon mit den anfallenden Aufgaben steigern.
Daher ist sicherlich ein entsprechend bekanntes Model mit guter Ersatzteilversorgung sinnvoll.

Mike
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#8
Mike FPV hat gesagt.:
@mikrokopterpilot: Also du hast sicherlich recht das man sich mit dem Thema beschäftigen und entsprechend einlesen muß.

Aber ich vergleiche es mal mit einem Autokauf. Wenn ich im Internet nach Autos google, finde ich viele Meinungen, verschiedene Tests und auch Testsieger. Wenn ich auf die Herstellerseite gehe sind immer die eigenen Auto's die Besten!
Hier ist es doch genauso, je nachdem wo ich mich aufhalte lese ich dessen Meinung.
Ich kann nicht fliegen und denke das genau deshalb eigentlich die Koptermodelle einfacher in der Luft zu halten und daher für mich geeigneter sind. Reparaturen werden sicherlich auf mich zukommen, aber ich denke ich werde mich dann schon mit den anfallenden Aufgaben steigern.
Daher ist sicherlich ein entsprechend bekanntes Model mit guter Ersatzteilversorgung sinnvoll.

Mike
wenn du dir ein auto kaufst hast du ws schon einen führerschein und kannst damit umgehen, weiters bewegt sich das auto 2D, copter aber 3D.

vorm fpv-fliegen würd ich mal das auf sicht fliegen lernen, da gehen schon genug props drauf :)

und nimm dir die mx-12 nicht die dx6i (hatte ich vorher, keine empfehlung)
 

Mike FPV

Neuer Benutzer
#9
Natürlich möchte ich erstmal auf Sicht fliegen, ist für mich selbstverständlich...

Also ich möchte nicht mit einer AR Drone anfangen, sondern jetzt schon entsprechend Geld in die Hand nehmen um meine Wünsche zu erfüllen...

Anfangsbedingung für mich sind wie schon oben geschrieben:

???-Kopter erweiterungsfähig (später für GPS & FPV)
RC komplett (2,4GHz)
GoPro HD für Video und Bilder offline.

Spätere Erweiterung
GPS
Videofunkübertragung online (FPV)

Wenn es jetzt immer noch nicht verständlich ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Vielleicht bin ich dann auch hier im Forum falsch.

PS: Mit Auto-Führerschein darf ich mir auch einen Ferrari kaufen ohne daß ich damit umgehen kann. Beim Motorrad gibt es wenigstens eine Anfangsbegrenzung.

Mike
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#10
Ohje...ich kann nur jedem dringend Raten, mit nem Easystar o.ä. anzufangen mit fliegen. Ich habe damals mit nem Heli angefangen, aber kann es nicht empfehlen. Wenn man auch bei schwierigen Umständen sauber auf Sicht fliegen kann, was sicher eine Weile dauert, dann kommt überhaupt erst FPV in Frage. Alles andere wäre verantwortungslos.
Das mit der DX6i kann ich nicht nachvollziehen, denn ich hatte vorher die MX12 und bin soweit zufrieden mit der Spektrum. Klar...viel weiter als 1,5km wird es damit nicht gehen, aber weiter geht FPV legal eh kaum.
Ob Du hier im Forum richtig bist, musst Du selbst entscheiden, aber ich denke, ein besseres wirst Du für FPV nicht finden. Nur weil man Dir offen und ehrlich sagt, wie man es richtig machen sollte, ist doch das Forum nicht schlecht
 

Snible

Erfahrener Benutzer
#11
Also als Funke würde ich Dir

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__8991__Turnigy_9X_9Ch_Transmitter_w_Module_8ch_Receiver_Mode_1_v2_Firmware_.html

empfehlen. Die ist billig und es gibt viele Mods die Du einbauen kannst und hast damit eine Leistungsfähige und günstige Funke. Ich hatte mir meiner keine Probleme mit dem Zoll und es gibt diese mittlerweile auch im Deutschen Lager (allerdings derzeit nicht verfügbar).

Welchen preislichen Rahmen hast Du Dir gesetzt?
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#14
Snible hat gesagt.:
Naja so dinge eben wie Hintergundbeleuchtung/andere Firmware/andere Funkmodule etc....
oder du nimmst eine graupner und verlierst nicht die garantie weil du an deinem sender rumlötest.

(das ko-kriterium bei meiner wiederverkauften dx6i war das nicht abstellbare gepiepse... furchtbar!)

wenn du noch garnicht geflogen bist, ist der tipp mit dem easystar aber nicht schlecht. zb um ein gefühl dafür zu bekommen was ist wenn der flieger von dir wegfliegt oder auf dich zufliegt (garnicht so easy wie sichs anhört)
denke einen gebrauchten easystar kannst du hier schon um die 50-70 euro bekommen

aber nochmal zurück zum multicopter.

wenn du die möglichkeit haben willst später mal gps auf den board zu adden dann bleibt eigentlich nur

mikrokopter
arducopter
flyduino mega/magepirates ("entstand" aus arducopter)

gaui, fy90 und konsorten würden es auch können aber mit den ersten dreien bist du preis leistungstechnisch sicher am besten beraten.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#16
na bei den Antworten.........

mal im Ernst, gut beraten bist du wenn du dich ersteinmal auf den "normalen" RC Flug konzentrierst. Du wirst immer wieder auf Sicht dein Modell fliegen um z.B den Schwerpunkt einzustellung etc. . Ein immer wieder guter Rat ist halt, mal bei einen Modellflugverein in deiner Nähe oder ein Mitglied aus diesem Forum vorbeizuschauen, bei dem du mal Lehrer Schülerfliegen kannst. Dann wirst du relativ schnell sehen ob dieses Hobby was für dich ist oder nicht. (in den meisten Fällen JA)

Wenn du erst einmal Kontakt aufgenommen hast, erübrigen sich relativ schnell die Fragen, welchen Sender etc. soll ich kaufen. Da in den meisten Fällen du dann was kaufen wirst womit man dir auch helfen kann. Die meinsten "normalen" RC Flieger haben halt keine Turnigy Mod's etc. (zumindestens bei uns sind überwiegend die üblichen Verdächtigen im Einsatz, Futaba, Graupner, Spektrum)

Das gleiche wird bei der Wahl des Modells sein, die gängisten Einsteigermodelle sind halt immer die selben Easystar etc. weil man damit relativ schnell erfolge erzielen kann. (in den meisten Fällen wird sich auch immer einer finden der noch was für kleines Geld abzugeben hat)

Wenn du dann ersteinmal "Blut geleckt hast" und du unbedingt einen Copter fliegen möchtest, rate ich dir zu einem WiiCopter in einfacher Bauweise, als Anhalt kann dir da Blueangels Bauanleitung mit sehr vielen Hintergrund Informationen (heckmic hat auch eine sehr gute Einkaufsliste auf seiner Seite) dienen. Mittlerweile gibt es zig veschiedene Boards und Varianten und dann sind wir wieder beim Autokauf.

Ich hoffe ich könnte dir ein wenig helfen. Komme zwar nicht aus Stuttgart aber gerne bereit Auskunft zugeben.

Gruss
Sven


Nur ein grober Anhalt*:

Sender/ Empfänger (150 € - nach oben offen)
Easystar Flugfertig (80 - 100 €)
Flugakku Lipo (40 €)
Ladegerät für Flugakku und Sender (80 €)

WiiCopter (200 € )
Kleinteile/ Zubehör etc. (100 €)


*vieles mag vielleicht günstiger gehen, aber meiner Meinung nach einem Anfänger nicht unbedingt zuraten (Turnigy TX/RX etc.)
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#17
Kienzle hat gesagt.:
na bei den Antworten.........
wieso bei den Antworten? Was hast Du ihm denn jetzt so anders geraten als ich oder meine Vorredner? Wir haben nur höflich unsere Meinung dazu gesagt und die Kernaussage ist die Gleiche wie Deine ;)
Du räts ihm doch auch, mit nem Easystar oder in einem Verein anzufangen und nicht gleich mit nem Copter ;) Das ist ja auch nunmal der beste Weg.

Gruß Mike
 

Mike FPV

Neuer Benutzer
#18
Also ich bin noch da... aber ich hatte mir das ganze schon etwas einfacher vorgestellt.

Statt Auto soll ich jetzt Fahrrad fahren... :rolleyes:

Ich möchte keinen Flieger haben sondern einen Kopter. Und wenn er dauernd abstürtzt und ich dadurch Lehrgeld zahlen muß, dann ist das halt so.

Vielen Dank auch für Angebote via PM mit etwas neues zusammen zubauen. Aber ich habe keine Angst dafür selber tätig zu werden.
Bin Dipl. Ing. (Elekrotechnik) und hab schon einiges gemacht - wenn auch noch kein Flugmodel dabei war.

Grob überschlagen würde ich bei Neuanschaffung für einen Kopter, RC und Kamera bei ~ 1k€ liegen. Ich weiß das ist dann kein Profi Equipment. Aber zumindest dann ausbaufähig für meine weiteren Anforderungen.

Ich wollte mit etwas Gebrauchten anfangen, um entweder Geld zu sparen oder eben mehr für das Geld zu bekommen.

Ich wollte hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion starten.

Ich dachte halt ich bekomme hier vielleicht Angebote wie z.b. bei Ebay 280784707948. Hab mich aber nicht getraut da mitzubieten. Hätte ich vielleicht doch tun sollen???

Naja mal abwarten wie sich das hier noch weiter entwickelt...

Achso, ich nehme es natürlich positiv auf das ihr mich vor falschen Entscheidungen schützen wollt. Und ihr habt sicherlich auch recht dabei. Deshalb hier auch mal ein DANKE SCHÖN :)

Gruß Mike
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#19
Mike FPV hat gesagt.:
Ich dachte halt ich bekomme hier vielleicht Angebote wie z.b. bei Ebay 280784707948. Hab mich aber nicht getraut da mitzubieten. Hätte ich vielleicht doch tun sollen???
nein nicht mitsteigern, für weniger geld kannst du dir was hochwertigeres selber bauen und ein besserer sender (futaba, spektrum, graupner) ist da auch schon dabei (nimm eine mit summensignal).
für fpv solltest du dann nochmal 300-400,- rechnen (evtl gleich gebraucht kaufen)

also wirst du ungefähr auf die von dir festgelegten 1k kommen.

UND!!! als studierter elektrotechniker sollte das einlesen doch kein problem sein ;)
 

Mike FPV

Neuer Benutzer
#20
OK, vielleicht hol ich mir das hier zum Fliegen üben:

http://www.efox-shop.com/walkera-ufo-5-2-4-ghz-4-kanal-rc-fernbedienung-ufo-p-197883

Oder gleich zwei, damit ich Ersatzteile habe ;-)

Das "neue" Ufo5 hat eine Camera die ebenfalls ferngesteuert auslöst!

Übrigends bringt Walkera ein neues UFO raus:

http://www.pitchbitch.eu/?p=2254
http://www.oomodel.com/walkera-uf0mx400-6axis-quadcopter-p-61821.html

Könnte vielleicht ein schönes Einstiegsmodell werden...

Mike
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten