[Anfänger] Welcher Heli?

#21
Schau mal hier: http://rcschim.blogspot.com/2010/08/blog-post.html
Der Kerl ist in Sachen FPV zeimlich fit. Funcopter (Multiplex) ist von der Größe auch ganz brauchbar. Allerdings solltest du erst mal sicher deinen Heli beherrschen (ohne FPV). Der aktuelle V2 hat auch wesentlich mehr Dampf, dürfte das Equipment ganz gut tragen können.
 
#22
hallo,
Allerdings solltest du erst mal sicher deinen Heli beherrschen (ohne FPV).
genau das ist der punkt.
du musst zuerst mit einem heli richtig fliegen lernen.
ich selber fliege seit jahren helis,ich weiss wie anspruchsvoll heli fliegen ist.so wird das nichts,dass wird schweine teuer;).

gruss
claudio
 

csdragon

Neuer Benutzer
#23
"einen Koax lässt man los und dann steht der wieder in der Luft..."

Jo... aber auch nur wenn die Luft auch steht... sobald es nur ein bisschen Wind hat hat man null Chance mit nem Koax gegen den Wind anzukommen...
ach ja: und wenn der Heli was taugt...

Leichter als n normaler T-Rex fliegt z.B. ein gut eingestellter Flybarless-Heli... aber da darfst dann schon mal gut Geld hinlegen, die sind alles andere als ungefährlich und geflogen werden wollen die auch... Flybarless heisst bessere Flugeigenschaften aber eben nicht Autopilot!

wie gesagt: leichter aber nicht leicht!

Ach ja: ich weiss auch wovon ich rede...
Hab mittlerweile auch 11 Helis unterschiedlichster Größe (vom mcpX bis hin zu nem Schlüter Magic mit 1,65Meter...) und hatte noch deutlich mehr schon einmal in der Hand (ein Modellbauhändler in der Nähe kommt mittlerweile immer zu mir wenn einer eingestellt werden muss)
 

Frank183

Erfahrener Benutzer
#24
Super vielen Dank für Eure Beiträge. In anderen Foren wird für Fragen wie meine sofort an die Wand genagelt.

Ich habe grössten Respekt für die RC-Piloten, die ihren Heli mit einer Wahnsinnsgeschwindigkeit durch die Gegend ballern und dabei die sensationellsten Manöver durchführen. Aber das ist nicht mein Ziel. Dieses Video hier zeigt ziemlich genau das, was und wie ich gerne fliegen möchte:

http://www.youtube.com/watch?v=G6UnWYxMKyk

Klar ist mir aber natürlich auch, dass ich auch dafür auf jeden Fall gut und sicher fliegen können muss, vor allem in Bezug auf Notfallmanöver wie Windböen, unerwartete Hindernisse o.ä. Ich habe nicht vor bei Windstärke 12 zu fliegen, aber ich möchte auch nicht monatelang auf den einen perfekt windstillen Tag warten müssen.

EasyFly habe ich mir schon gekauft, nur noch nicht installiert, hoffentlich schaffe ich das dieses Wochenende endlich mal.

Sehr unschlüssig bin mir noch wo ich anfange soll. Die Quads, insbesondere Arducopter sind schon seeehr verlockend, aber ich würde trotzdem lieber mit etwas weniger "furchterregendem" anfangen. Diese Lamas erscheinen mir für den Preis sehr ordentlich zu sein und die können ja scheinbar sogar FPV-Equipment tragen zu können. Und es könnte auch für meine Umwelt besser sein ...

VIele Grüße
Frank
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
#25
Hallo Frank,
ich habe damals genau wie du das komplette I-Net durchforstet, mir hunderte von Videos reingezogen wie die Leute per FPV+Heli an Windrädern vorbeifliegen usw.
Das Ende vom Lied...ich habe mir ein KDS450 RTF gekauft obwohl ich vorher ebenfalls nur Koax Heli geflogen bin.
Vom ersten Start an konnte ich alle meine Pläne über Bord werfen!
Einen CP Heli fliegen ist soooo extrem schwer zu lernen, und auch die Angst wenn dort vor deiner Nase eine Kreissäge in die Luft geht ist so gewöhnungsbedürftig das ich bis Heute noch keinen einzigen FPV Flug mit dem Heli absolviert habe :(
Da du schreibst das du die Zeit dafür nicht investieren möchtest würde ich dir auch einen Kopter empfehlen!
Viel Erfolg.

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#26
als (modellbau + flug ) anfänger heli und fpv zu versuchen ist auch vollkommener blödsinn. das endet entweder in einer verletztung oder viel kaputtgemachtem geld. heli lernt man langsam und am besten im verein/erfahrenem pilot.
 

Frank183

Erfahrener Benutzer
#27
Es ist nicht nur die Zeit. Einen "richtigen" Heli zu fliegen liegt mir einfach nicht im Blut. Manche Sachen kann man auf Anhieb und braucht nur entsprechende Übung, andere Sachen kann man einfach nicht, auch wenn man noch so viel übt. Das ist wie bei Sportarten, Musikinstrumenten, Fremdsprachen, etc.

Und im Simulator konnte ich mit Flugzeugen auf Anhieb ganz gut umgehen, aber ich habe mich mit einem "echten" Heli immer angestellt wie der erste Mensch. Deshalb lasse ich das lieber bleiben.

Ich denke mit einem ESky Lama wäre ich jetzt ganz gut bedient. Und ich denke, dass FPV möglicherweise leichter für mich ist als "normal", aber das werde ich sehen.

Ganz BTW, mein Spielzeug mag irgendwie nicht mehr vom Boden abheben. Er dreht sich immer nur auf der Stelle. Wenn er mal fliegt, ist alles bestens. Irgenein Tipp da für mich ... ?

VIele Grüße
Frank
 
FPV1

Banggood

Oben Unten