Anfängerfragen, 1/3" CCD Kamera zu funkkamera umbauen

Tertius

Neuer Benutzer
#1
Erstmal hallo! Ich muss ganz erhrlich sagen das ich mit Modellflug nichts am Hut habe :rot: Ist aber sehr faszinierend. Aber die Themen hier, was FPV betrifft, sind dennoch Interessant für mich. Hoffe ihr helft mir trotzdem weiter :)

Möchte mir eine Kamera kaufen mit 1/3", 420 oder 520 TVL. Dachte da an eines der folgenden Produkte:
1/3" Sony CCD Box Camera Kamera Überwachungskamera Farb
Farb-Überwachungskamera - IR LED - 1/3" SONY CCD
1/3" SONY CCD Dome Kamera Überwachungskamera 540 TVL
Rückfahrkamera Einparkhilfe Weitwinkel Auto mit 120° IR

Platz oder Gewichtsprobleme gibt es eigentlich nicht. Das ganze sollte aber schon so klein wie möglich gehalten werden, also nicht unnötig groß.

Was soll das mal werden?
Es soll einerseits zu hause eingesetzt werden als Überwachung. Aber auch um mal zu sehen was meine Katze so anstellt wenn ich nicht da bin. Und es soll mobil sein um es auf mein r/c car zu bauen.

Welche Ansprüche habe ich?
  • Die Bildquali soll gut sein, daher auch das etwas bessere Kameramodul.
  • Es soll auch im Dunkeln noch was zu sehen sein. Entweder durch ein sehr empfindliches Kameramodul (<0,1 Lux) oder durch zusätzliche IR Dioden.
  • Das Kamerasignal und Ton soll über Funk übertragen werden
  • Pan/Tilt wäre super, ist aber nicht unbedingt wichtig. Wird wohl zu aufwendig.

Nun meine Fragen:
Ich hatte schon mal so ein 2,4 Ghz Funkkamera-Set. Das wurde durch mein Wlan Router gestört und im nächsten Zimmer gab es schon Empfangsprobleme. Ist das bei 5,8 Ghz auch so? Angenommen ich nehme ein 25mw oder sogar 100mw sender, komme ich damit weiter in der Wohnung, also durch Wände?

Damit die oben genannten Kameras zu Funkkameras werden, hatte ich mir gedacht so ein Airwave 5.8GHz oder 2,6GhZ Wireless RF AV Modul zu kaufen. Kann ich die o.g. Kameras damit zu Funkkameras umbauen?

Wenn ich das Outdoor nutzen möchte wäre es super wenn ich einen kleinen Monitor hätte der das Signal empfangen kann. Kennt da jemand günstige?

Es gibt Kameramodule <0.1 Lux und sogar 0,01 Lux. Reichen die wirklich aus um in einem sehr dunklen Raum noch zu sehen? Gibt es irgendwo Testvideos?

Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Angenommen die Kamera benötigt 12v und verbraucht 200mA. Gibt es kleine 12v Batterien die genug Reserve haben um wenigstens 1 Stunde durchzuhalten? Wenn ja welche sind das?

Von dem allen abgesehen, gibt es für mich vielleicht andere alternativen? Was ist z.B. mit Rückfahrkameras für Autos? Wie diesE: Farb RÜCKFAHRSYSTEM Monitor 7" Rückfahrkamera CCD Auto
Oder sollte ich BabyPhones umbauen? Da sind ja monitore dabei. Aber die haben meist eine zu kleine Auflösung.

Was meint Ihr? Tipps, Vorschläge, Meinungen?

lg
 

Neodym80

FPV süchtig
#2
Hallo
Ich werd mal versuchen ein paar deiner Fragen zu beantworten.

Also, ich sehe keinen Grund warum du diese Kameras nicht verwenden kannst.
Die Kamera wird durch den separaten Funksender (zb. Airwave 5.8GHz Sender) zur "Funkkamera" mit einen passenden Empfänger kriegst du dann wieder ein normales PAL Signal heraus, was du auf jeden TV usw. anzeigen lassen kannst.

Was dein Beispiel mit der Stromversorgung betrifft, also bei deiner 12V Kamera und deinen 200mA Stromverbrauch, würde ein 3S Lipo (ca. 12V) mit 200mAh Nennleistung (steht bei den Lipos immer dabei) eben genau 1 Stunde halten. (solltest die Lipos aber nicht komplett entladen als rechne so ca. 50 Minuten)

In Kurzform nochmal: Stromverbrauch 200mA =bei 200mAh Akku =1 Stunde Leistung
(das kleine h bei mAh bei den Lipo steht eben Milli Ampere Stunde).

LG Gerald
 
FPV1

Banggood

Oben Unten