Anleitung "How to change SMA" mit Hausmitteln

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Hallo Forengemeinde

Gestern sind meine Spironet Antennen gekommen und da ich keinen Bock auf Adapter hatte, ging es ans Eingemachte.

High-Tech Werkzeug und Messgeräte für 20k Euros...nein das wird gar nicht benötigt. Nur ein Lötkolben, scharfes Skalpell und bissel Gedult. Jaja, der Signalverlust wird immens sein....

Glücklicherweise lagen in meinem Magazin noch passende Stecker rum. Dieser Typ wird gebraucht
Stecker1.jpg

Dann gings ans abisolieren

Stecker2.jpg

Vorsichtig mit einem scharfen Skalpell Schicht um Schicht mit einer Drehbewegung durchschneiden.
1. Aussenhülle
2. versetzt der Massenmantel
3. Kunststoffummantelung zur Mittelkabel
Stecker3.jpg

vorher alles schön verzinnen hilft ungemein
Stecker4.jpg

Innenstecker vorsichtig anlöten
Stecker5.jpg

Achtung, beim Einschieben in den Stecker unbedingt die Kappe der Antenne öffnen und oben anhalten. Sonst verschiebt sich die innere Seele und.....könnt ihr euch selber ausmalen
Stecker6.jpg

Massenverbindung herstellen.
Stecker7.jpg

Schrumpfschlauch drüber (besser vorher als nachher hihi) und fertig ist das Ding
Stecker8.jpg

Hab für beide keine halbe Stunde gebraucht, incl. Fussboden absuchen nach verlorenem Mittelteil.

Bitte entschuldigt, dass ich keine Fachausdrücke verwendet habe :rolleyes:

netten Gruss

Roman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie kompliziert es bei FPVC wohl noch zugehen wird, wenn jetzt schon ein Steckerwechsel bei diesen Antennen, aufwendig bebildert, beschrieben werden muss

:))

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Müssen muss niemand ;)

Maniac

BlackOut Pilot
@CuG

Warum auch nicht. Manch einem kann es helfen vielleicht die Scheu davor zu nehmen.
Es ist halt nicht jeder ein hoch dekurierter Antennenspezi wie du.

@ Roman C

Ich finds super das du das hier postest.:thumbup:

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Guten Morgen

Nächstes mal lasse ich das Kabel bei meinem Kumpel abisolieren. Die entwickeln extra Maschinen dafür. Dann gibts für Chipsundgrips extra eine bebilderte Dokumentation :D

01.jpg

ja sehr gerne:die Doku brauche ich nicht...eher die Maschine ...

@Roman.C.
vielleicht sollte mal einer 'nen Thread für Dich aufmachen, in dem das Anschrauben eines Steckers bebildert gezeigt wird, immerhin tritt erschwerend auf: es gibt welche mit Pin und welche mit Buchse...mit 2 Pins geht's nicht und mit 2 Buchsen nämlich auch nicht

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
@ Roman.C.: Lass dich nicht beirren, hier steht jeder einmal in einem Shitstorm. In finde deinen Beitrag interessant, auch wenn der Informationsgehalt übersichtlich bleibt. Man kann es eben nicht allen recht machen. Ironie, Sarkasmus, Unverständnis oder Ärger lassen sich mit Worten oder Emoticons leider nicht immer gut darstellen und werden von anderen Lesern meistens anders verstanden als beabsichtigt. In diesem Sinne hätte ein dezenter, sachlicher Hinweis von PeteR vielleicht gereicht.

Ich habe übrigens am Anfang meiner Forum-Mitgliedschaft eine ähnliche Erfahrung gemacht. Bei mir war es eine ganz lapidare Sache mit Spannungsfiltern, die sich so richtig schön aufgebauscht hat. Details hier.

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Nein nein, das passt schon.
Fasse das Ganze auch mehr als Spass auf

Lese hin und wieder Beiträge wo Adapter verwendet werden und dann noch über Verlust gesprochen wird, anstatt kurzerhand den Stecker zu wechseln.

Ich gehe mir jetzt einen 8er Gabelschlüssel besorgen....und danach gibts darüber ein eigenes Thema

Heij Männer
war eh bloss OT :)) und nicht ernst gemeint,
sicher kommt bald ein Kurs im Löten, gab ja auch schon Anleitungen zum Antennenbau hier, warum nicht im chin.Steckerwechseln für FPVC'ler

Guten Flug
PeteR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten