Anordnung FC, ESC, VTX

djblue

kaputter Benutzer
#21
Alternativ kann man auch zu einer fertigen DJI, Yunkeek oder ähnlichem greifen.
Die Dinger fliegen Out-of-the-Box und man muss sich keine Gedanken um den Build machen.
Wenn dies keine Alternative darstellt, dann hilft es leider auch nicht weiter in einem Forum nach Tipps zu fragen und diese dann nicht anzunehmen stattdessen teils zu kritisieren. Dann hilft nur Learning-by-doing...
Ist wirklich nicht böse gemeint, aber so kommt es gerade für mich rum.

Ich geh jetzt coptern, Wetter ausnutzen solange es noch geht.
 
#22
Ich glaube du überdenkst das alles ein wenig. In der Zeit hättest du das Teil schon 3x gebaut, geflogen, getestet und bei Problemen umgebaut gehabt :D

Bevor du dir über Störungen und Probleme Gedanken machst, die am Ende evtl. gar nicht eintreten, Bau das Teil zusammen und schau dir das Resultat an. Dann justiere nach, wenn's wirklich nicht läuft ;) sonst ist die Saison vorbei bevor das Quad fertig ist ^^
Das glaube ich mittlerweile auch :) Ich hab noch zwei andere aufgebaute Quads und einen Tinywhoop, also Reserve ist da. Der Build soll quasi mein "sauberer" Vorzeigebuild werden ^^


Alternativ kann man auch zu einer fertigen DJI, Yunkeek oder ähnlichem greifen.
Die Dinger fliegen Out-of-the-Box und man muss sich keine Gedanken um den Build machen.
Wenn dies keine Alternative darstellt, dann hilft es leider auch nicht weiter in einem Forum nach Tipps zu fragen und diese dann nicht anzunehmen stattdessen teils zu kritisieren. Dann hilft nur Learning-by-doing...
Nur weil ich deinen Vorschlag nicht direkt 1:1 umsetze, heißt es nicht, dass ich ihn nicht prinzipiell nicht annehme.
Du verstehst hier glaube ich was falsch. Mir geht es nicht um einen "standard" Aufbau, sonst wäre das Ding schon fertig.
Ich beschäftige mich seit meiner Jugend mit Elektronik, hab Elektrotechnik studiert und beruflich mit Embedded Kram zu tun. Warum schreibe ich das? Nur um zu vermitteln, dass ich quasi eine rosarote Brille trage. Als ich mit dem FPV Hobby angefangen habe war ich weniger penibel bei den ersten Coptern :) Nenn es Berufskrankheit wenn du willst...
Meine builds vorher waren eher schnell, dieser build hier soll aber so sauber wie möglich werden und da will ich auf bestimme Dinge achten, die ich vorher ignoriert habe.
Da ich nicht weiter gekommen bin, habe ich hier gefragt, da es massig Leute gibt die viel mehr Quadcopter Erfahrung haben. Bei dem Build bin ich pingelig, hätte ich vielleicht von Anfang an erwähnen sollen :)

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber so kommt es gerade für mich rum.
Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Erklärung aufzeigen warum ich mich noch nicht entschlossen habe das Ding so oder so aufzubauen :) Wir kennen uns nicht, ich bitte dich aber etwas weniger auf "Konfrontation" zu gehen. Wenn es bei dir so ankommt, dann versuche ist das hiermit zu relativieren. Es ist zumindest nicht so gemeint, Menschen haben manchmal Gründe warum sie dies oder das tun bzw. nicht tun :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#23
Man kann sich auch vorher überlegen, welche Teile vorteilhaft in den Frame passen...
Da offensichtlich der Vtx nicht so recht unterzubringen ist, wäre es vielleicht eine Option, sich einfach einen in 20x20er Bauform zu besorgen. Oder einen, der nur mit 2 Schrauben mit 30er Abstand zu befestigen ist.
Oder vielleicht den vorhandenen Vtx hochkant?
 
Erhaltene "Gefällt mir": djblue

mangoon

Trees are dicks
#24
Hm, ein 20mm VTX kommt aber nicht in Frage? Damit würdest du doch alle Probleme lösen, die du grade hast, oder nicht?

€: Zwei Dumme ein Gedanke :-D Ich bin da ja schon happy, dass Vistas und die O3 mit 20mm kommen :-D
 
#26
Ist natürlich auch eine Option, den Unify Pro32 VTX könnte ich irgendwann für einen 7"er nehmen zum Beispiel.
Aaaaaaber :LOL: Ich dachte mir, dass ich den VTX mit wärmeleitendem Band direkt auf den Frame packe. Das schreibt TBS ja sogar im Handbuch. Dann kann ich auch einen Kabelbinder nehmen. Platz wäre prinzipiell vorhanden hinten für den VTX, nur nicht die passenden Bohrungen, wenn der Stack in der Mitte ist.

Man kann natürlich auch ein TPU Teil für den VTX machen, dass auf einer Seite unter die benachbarte Seite vom Mittelstack befestigt wird. Mit Bohrungen für die untersten Muttern zum Beispiel.
Wenn man das analog dazu auf der anderen Seite (vorne) für den RX macht, dann liegt der Stack symmetrisch auf.

Es wird auf weitere TPU Teile, dem Stack in der Mitte und dem VTX hinten hinauslaufen denke ich.
Mit nach vorne gelegten Lipo Kabel durch das zweite Loch von vorne auf der oberen Platte.
Bin grad noch am Antennehalter mit GPS mount dran in Fusion 360 :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten