Anschluß Airwave TX an 3s

S.F.

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo.
Ich habe einen Airwave TX.
Dieser hätte ja gerne 6-9V Eingangsspannung
ich habe in meinem System aber nur 3s Akkus.
Jetzt könnte ich ja ein BEC dazwischen hängen
habe aber schon was von StepDown Reglern und
StepDown Wandlern gelesen. Die einen geben wohl
den überflüssigen Saft als Wärme ab ?! Welche ?
Wo ist der Unterschied zu nem UEBEC ?
Gruß Stefan
 

ApoC

Moderator
#2
Linearregler, wie zb der 7805, gibt alles, was er "verbrennen" muss als Waerme ab. Dieser hat praktisch null Stoerungspotential.

Schaltregler, zb von Recom, "zerhacken" die Eingangsspannung mit hoher Frequenz, was oft - bei fehlerhafter Beschaltung, zu Störungen führt. Sie setzen kaum Waerme um.

Step Schaltungen sind sehr oft getaktet, also haben durch aus auch Stoerungspotential. Aber oft sind die gut gefiltert.
 

S.F.

Erfahrener Benutzer
#3
Ok.
Versteh ich das also richtig das ich entweder einen Schaltregler brauche mit einem entsprechenden Filter.
Solche Filter gibts ja hier in den Dauerangeboten ?! Das müsste ich dann selber zusammenlöten.
Gibts bestimmt auch fertig zu kaufen ?!
Oder ich setze einen Linearregler ein den ich kühlen muss dann kann ich auch gleich mit 3s auf den
Airwave drauf und dort für eine gute Kühlung sorgen. Da ich bei meinem Nuri aber alles ins EPP eingelassen
habe ist das nicht meine bevorzugte Lösung.
Wie ist so ein BEC / UEBEC einzuordnen ?
 
#4
Was ist das für ein Airwavesender? Meist haben die schon selbst einen Schaltregler drauf und können mit 3S betrieben werden. Und wenn doch ein Linearregler drauf ist, sollte das bei den 25mW Typen trotzdem noch gehen. Ein bischen Luft zum Kühlen braucht er aber schon.

Ein UBEC ist fast immer auch ein Schaltregler, mit allen Vor- und Nachteilen. Also kaum Wärme, dafür aber oft Störungen auf der Ausgangsseite.
 

S.F.

Erfahrener Benutzer
#5
Ok.
Es steht ja auch dabei das er an 3s betrieben werden kann aber
das man dann für ausreichende Kühlung sorgen muss. Da der Sender bei mir
aber ins EPP eingelassen ist und nur die Antenne oben ein bischen rausschaut
kühlt da gar nix.
Prima und gibt es jetzt UBECs die vielleicht schon einen solchen
Filter integriert haben ? Erkennt man das an irgendeiner Bezeichnung ?
Ich hätte evtl das hier genommen
http://www.ebay.de/itm/330835669590?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Ansonsten würde ich halt noch einen kaufen aber das wäre ja noch ein
zusätzliches Teil.
Gruß Stefan
 
#6
UBECs mit für uns geeignetem Filter habe ich noch nicht gesehen. Das liegt einfach daran, dass für uns (Videoübertragung) die Anforderungen an eine saubere störfreie Spannung sehr hoch sind, normale RC-Technik kommt auch mit leichten Störspannungen zurecht. Probiers einfach aus, wenn du Bildstörungen hast (meist diagonale wandernde Linien) musst du extra filtern.
 

olex

Der Testpilot
#7
Nochmal, welcher Sender ist das? Ich habe einen 25mw ImmersionRC (also auch Airwave), der verträgt 7..25V und läuft bei mir problemlos mit 4S ohne BEC oder Filter dazwischen.
 
#10

infi

Erfahrener Benutzer
#11
also die neuen immersionRC sender haben einen spannungsbereich von 6-25V, die alten iirc 6-16V, woher hast du denn die angabe mit 9V?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten