Antenne verstärken; wie viel dB ohne was zu beschädigen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jayjay-muc

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich möchte gerne ein Antennensignal am Range Extender verstärken und weiß nicht wie ich genau vorgehen soll.
Es handelt sich um einen Range Extender von einer DJI Phantom 2 Vision.
Aktuell habe ich - aufgrund von Vorschlägen diverser Foren - eine TP Link ANT2409A verbaut und die Reichweite meines FPV´s schon bischen erhöht.

Fakt:
Range Extender ohne Zusatzantenne: ca. 100m stabil, bis 150m ruckelig, dannach Abbruch
Range Extender mit ANT2409A: ca. 400m stabil, bis 450m ruckelig, dannach Abbruch
Test erfolgte auf freiem Gelände ohne Hochspannungsleitungen, WLAN, Häuser dazwischen, etc. auf dem
Land mitten in der Pampas.

Ziel: Entfernung bis ca. 800-1000m stabiles Bild

Auch wenn ich das nie wirklich fliegen werde, möchte ich gerne dies realisieren.
Test würde auf einem freien Feld passieren mit der auch entsprechenden Sichtweite!

Daß man sich nicht mehr im Rahmen der Legalität aufhält ist mir auch bewußt; machen aber viele Modellbauer so. Denke das ist in anderen Bereichen genau so !?

Daß andere mit "nur solch einer Antenne" die Reichweite auch "angeblich" geschafft haben, glaube ich nicht.

Meine Frage:
Woher weiß ich wie viel dB ich verwenden darf ohne was im Range Extender zu beschädigen?
Wie kann ich das errechnen?
Kann man das errechnen?
Ist es besser mit einem Booster das Signal zu verstärken?

Der Range Extender hat zwei Antennen verbaut und arbeitet im Diversity Mode falls diese Info noch wichtig
sein sollte...

Falls noch Infos benötigt werden, bitte kurz melden.
Wie gesagt, ich bin in diesem Bereich völlig unwissend!
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#2
Woher weiß ich wie viel dB ich verwenden darf ohne was im Range Extender zu beschädigen?
Unbegrenzt. Der dBi-Wert der Antenne gibt an, wie stark dein Signal gebündelt wird, bzw. wie stark du in eine Richtung empfangen kannst. Wenn du viel dB willst, musst du zur Satellitenschüssel greifen und die wie ein Scharfschütze auf das Modell ausrichten, denn je höher der dBi-Wert, desto enger der Öffnungswinkel der Antenne. Deinen Empfänger kann durch einen hohen dBi-Wert nicht beschädigt werden.

Ist es besser mit einem Booster das Signal zu verstärken?
Nein, Wifi-Booster sind bekannt dafür, dass sie gern durchbrennen, und das willst du im Flug garantiert nicht erleben. Außerdem hilft es dir nicht, wenn deine Fernsteuerung den Copter anbrüllt, der aber nur zurückflüstern kann. Eine Richtantenne verstärkt Up- und Downlink gleichermaßen, ein Booster nur in eine Richtung.

Daß andere mit "nur solch einer Antenne" die Reichweite auch "angeblich" geschafft haben, glaube ich nicht.
Willkommen in der Funktechnik. ;)

Die Sache mit deinem Reichweitenwunsch ist die, dass die Fernsteuerung auf 5,8Ghz sendet, und daher nicht sonderlich viel weiter als 500 Meter reicht. Das Ding wurde nicht dazu entwickelt, weiter zu senden als der RangeExtender mit Standardantennen. Ich würde zur Sicherheit nicht weiter als 500 Meter wegfliegen (RTH ist keine Ausrede, einen Fernsteuerausfall in Kauf zu nehmen!!).
 

jayjay-muc

Neuer Benutzer
#3
Hallo hitec, danke für die Antwort. Hab ich schon wieder bischen was dazu gelernt :)

Ob der Copter die Verbindung unterbricht oder nicht, ist mir - was das FPV-Problem betrifft - erstmal egal.
Es geht mir rein um das Bild, das übertragen wird, daß das ohne Unterbrechnung erfolgt.
Für nen Verbindungsabbruch des Copters sollte er wieder heim fliegen.

Also habe ich es richtig verstanden, wenn ich die zweite interne Antenne tot lege und noch eine zweite Richtantenne mit ca. gleichem dB-Wert in einem anderen Winkel montiere, oder?
Die Antenne in der Kamera am Copter würde ich so belassen, da mir ja die Verbindung abreißen würde, wenn ich da auch eine Richtantenne montieren würde. Dann könnte ich ja theoretisch auch nur in eine Richtung fliegen was das FPV-Bild betrifft...

Aaaaber; wenn ich das richtig lese, hat das Frequenzband bei 5,8 GHz nicht wirklich Reichweite. Was kann man denn dann dagegen tun um hier auch ne höhere Reichweite zu erzielen? 2,4 GHz werden ja schon vom FPV belegt.
Wie schaffen denn divere andere Leute Flüge bis zu 1,2 km? Das wäre ja theoretisch ein utopischer Wert, oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
also ich weis ja nicht... die denkansätze hier ?!

Für nen Verbindungsabbruch des Copters sollte er wieder heim fliegen.
ähm?! das ist für den notfall, sich auf gps zu verlassen ist einfach nur... sagen wir dumm.

fliegst du noch mit der normalen dji funke? dann prost malzeit ;)
gut was los auf 2,4ghz..

eine antenne mit mehr verstärkung(dbi) wird nicht viel bringen da der öffnungswinkel zu klein wird.

Daß man sich nicht mehr im Rahmen der Legalität aufhält ist mir auch bewußt; machen aber viele Modellbauer so.
achso :D

bau dir einen 5.8ghz videofunkstrecke auf, wirf den dji mist weg, und besorg dir vor allem ne SICHERE fernsteuerung...

hast du eine versicherung?^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jayjay-muc

Neuer Benutzer
#5
Ich dachte mir schon daß solche Gespräche aufkommen.

Ja, ich habe eine Versicherung; ist ja auch Pflicht!
Ich fliege mit 5,8ghz, da auf 2,4 ghz das FPV funkt.
Was mach eine andere Funke anders als die von DJI?

Hier ging es mir auch nur um die Verbesserung der Reichweite, die automatisch das stabile Bild mit einschließt.
Was daran dann noch auf legalem oder illegalem Wege passiert, ist erstmal zweitrangig; war hier ja auch nicht Bestandteil.
Auch ob es Dumm ist sich auf ein "Notsystem" zu verlassen war ja meinerseits auch nicht die Frage. Deswegen habe ich auch "innerhalb der Bindestriche" --- """was das FPV-Problem berifft""" --- geschrieben.

So:
Ne 5,8ghz Videostrecke fällt aus, da ich dann die Kamera nicht mehr nutzen kann, was ich ja weiter verwenden möchte. Sonst würde der "Vision" keinen Sinn mehr machen. Ich habe mich bewußt aus Gewichts- und Flugzeitgründen gegen ein Ausrüstungsset am Copter wie Sender, Gimbal und GoPro entschieden. Daß 5,8ghz ne kürzere Reichweite hat, war mir auch bewußt, aber daß die Videoverbindung bei 2,4ghz schon bei 200m oder darunter abbricht, ist nicht zufriedenstellend.

Auch wenn Du über 4000 Beiträge geschriebenhast, ist Deine Aussage nicht so wirklich eine, die man nicht so ganz akzeptieren kann im Gegensatz zu hitec, der mit einfachen Worten erklärt hat.
- Was ist an DJI Mist?
- Was ist eine "Sichere" Fernsteuerung?

Mit Hinweis wäre das was anderes; dann könnte man mit so einer Aussage was anfangen.
Alles andere wie "... ist für den Notfall", "... Fliegst Du noch mit der DJI-Funke" ist "Off-Topic"; hat nix mit meiner Frage zu tun.


Deswegen bin ich ja da um mir Hilfe über ein Thema zu holen, das ich nicht verstehe bzw. zu verstehen lerne.
Mit "Booster brüllt nur in eine Richtung und nicht zurück" verstehe ich was gemeint ist und kann das Thema Booster in diesem Fall über Bord werfen!

Daher nochmals; Danke an hitec und Danke an weitere aussagekräftigen Antworten :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#6
erste grundregel, fernsteuerungs frequenz immer niedriger als die video frequenz.
(je niedriger die frequenz desto besser die ausbreitung/die penetration).

das video sollte zuerst abbrechen/schlecht werden, damit du immernoch was dagegen unternehmen kannst.
ganz doof ist doch wenn du der kiste tatenlos zuschauen musst.

ne sichere funke(bzw übertragungssystem) wäre eine mit einem hopping system und rssi alarm (zb frsky).
dji mist ist die standart phantom funke mit 4 hopping kanälen die ich mit einem husten aus dem tritt bringen kann.

aber ok du willst bei deinem system bleiben, dann machen wir da weiter ;)

kann man die sende antenne für video am phantom irgendwie ändern (eventuell man ein foto davon) ?
man könnte noch eine stärkere richtantenne am deinem repeater einsetzen, mehr als 12dbi aber auf garkeinen fall, da hast du dann öffnungswinkel unter 10°.

was mir auch noch einfällt, hast du dir polarisations richtung der patchantenne richtig beachtet? das kabel muss oben oder unten senkrecht rauskommen, nicht seitlich ! bei der montage. bilder sagen wieder mehr als... ;)

dann kann man da weiter arbeiten :)

grüße
Max btw, klar ist das offtopic, aber wenn ich teilweise die leute rumfliegen sehe bekommt man es mit der angst und unwissen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten