Antennen ersetzen und Kleber

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen ich muss bei einigen X8R Empfänger Mahl die Antenne ersetzen meistens sind die Antennen Kabel Isolation angerissen da wo sie aus dem Empfänger Gehäuse kommen. Dann gib es so ganz langsam vermehrte Meldungen von RSSI unter 40 Warnungen dann wird es Zeit den Empfänger zu wechseln.

Die Antenne sind mit einem gelblichen Kleber auf der Empfänger Platine gesichert gib es da irgend welche Typs wie man die entfernt und säubert bevor die neue Antenne darauf gesteckt werden kann?

Mit welcher Methode testet ihr danach den Empfänger beim Letzten kamen die Signal Warnungen nur sporadisch meistens beim Wegfliegen da ich vorher aber nie solche Warnungen erhalten habe, hab ich dann den Empfänger aus gebaut und mit der Lupe genauer angeschaut und wider war das Kabel beim Ausgang verletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
#2
Hab's bisher nur sehr selten gemacht und zum Säubern einen Zahnstocher aus Holz meißelartig beschnitten.
Kleber z.B. dieser hier.

Zusätzlich lackiere ich aus dem Modell ragende Koaxkabelantennen-Enden bis auf den Mantel mit Klarlack (Nagellack) gegen Feuchtigkeit.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#3
Wattestäbchen mit Waschbenzin auf den Kleber tupfen und warten, bis der Kleber weich wird. Dann Zahnstocher zu entfernen.

cu KH
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#4
Zum Sicherung der Antennenstecker sind in der Reihenfolge der Elastizität u.a. Heißsiegelkleber, Pattex, Silikon oder T-7000 geeignet.
Letzterer wird oft eingesetzt um Display-Gläser zu kleben und ist nach dem Abbinden ein wirklich fantastisch _elastisches_ Material!
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#5
Ich benutze immer "Plasti-Dip". Ist ein lösemittelbasierter "Gummi" den ich auch zum abdichten von Servos und Empfängern für Wasserflieger nutze.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Busart den Kleber hab ich gerade von dort bekommen.(y)(y)(y)

Zusätzlich lackiere ich aus dem Modell ragende Koaxkabelantennen-Enden bis auf den Mantel mit Klarlack (Nagellack) gegen Feuchtigkeit.
Toller Typ ich hatte mal bei einem kleinen Nurflügel Model das im regen Nasen Gras mehrmals gelandet wahr dass es durch die Feuchtigkeit auf den Flügeln Probleme gab mit den aufliegenden Antennen enden seither hab ich immer Schrumpfschlauch drüber gezogen.

Kalle123 danke für den Typ das hat genau meine Frage beantwortet
Wattestäbchen mit Waschbenzin auf den Kleber tupfen und warten, bis der Kleber weich wird. Dann Zahnstocher zu entfernen.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#8
- ist klein, am Arbeitsplatz gut unterzubringen, reicht für Jahre (ev. Verdünner nachtropfen)
- hat Pinsel mit dabei
- super schnell trocknend
- bleibt elastisch

Ansonsten geht sicher jeder Lack, der keine Metall- oder Kohlepartikel beinhaltet und elastisch bleibt.

Wasserlöslicher Lack geht nicht, es soll ja das Wasser aus dem Kabel ferngehalten werden (wegen dem Kapillareffekt).
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#9
Wasserlöslicher Lack geht nicht, es soll ja das Wasser aus dem Kabel ferngehalten werden (wegen dem Kapillareffekt).
Wasserlöslich ist der nicht, aber auf Wasser basierend.

'Wasserbasierte Parkettlacke weisen einen Wasseranteil zwischen 50 und 70 Prozent auf. Der Lösungsmittelanteil liegt bei maximal 15 Prozent. Die enthaltenen Lösungsmittel dienen dabei als Bindemittel. Nach dem Auftragen des Lacks auf die Parkettoberfläche verdunstet das Wasser und das Bindemittel liegt konzentriert vor, wodurch es die Bindemittelpartikel löst und sie miteinander verschmelzen lässt.' Quelle: Parkettlack - 1K und 2K Lacke auf Wasserbasis - Hausmagazin.com

Wenn der Prozess durch ist, ist da nix mehr löslich. Ansonsten würden die mit Parlettlack versiegelten Rümpfe von Balsamodelle bei einer Landung auf einer nasse Wiese ja kleben. ;)

Aber wegen des hohen Wasseranteils sicher nicht geeignet ..... Clou spricht da auch von 'wasserverdünnbar'.

Gruß KH
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#10
Die schnelle Trocknung von Nagellack hat sicher auch einen Vorteil im vergliech eines Wasser basierenden Lackes der zumindest beim Auftragen bis zur vollen aus Trocknung einem Wasser schaden gleich kommt. Wird der Parkett Lack nicht sehr hart und dadurch auch brüchig bei Bewegung?

Ist ein heiss Leim Tropfen beim Gehäuse Ausgang sinnvoll oder mögen das die Antenne Kabel nicht oder reicht dort auch mit Nagellack den Bereich zu schützen und zu verstärken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#12
Hmmmmmmmmmmm das kann ich bei meinen X8R Empfänger nicht so einfach nachbilden OK vielleicht gingen die Runden Servos Gummitüllen und Gehäuse aus frässen aber die über die Paddels ziehen geht auch nicht so einfach ;)
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#13
Man muß es ja nicht so machen, beim R168 ist es eben vorbildlich (zumindest für den low budget Bereich).

Letztlich kommt es darauf an, die Koaxleitung nicht zu schädigen, das kann auch z.B. ein Receiver-Brettchen, auf dem Receiver und Antennen befestigt sind, sehr gut leisten.

Patchant.Anordnung_ (1a).jpg
Der Receiver ist weiter hinten, die Leitungen werden quasi nie bewegt. (hier die Patchantennen noch mit schwarzen Kabelbindern)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten