Antennen Polarisation - Erklärung

#2
Dankeschön!

Eine Frage noch von mir dazu. 0 dbi ist ja lediglich eine theorethische nicht real mögliche Angabe. Dennoch verkauft GF eine solche. Was ist das dann für eine Antenne?
Und welche Polarisation hat die Helix genau?

LG Timbergrey
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#3
Polarisation kann ich dir da nicht sagen. War neulich da auch nochmal drauf und wollt bei den Stabantennen nachschauen was diese für eine haben.
Kenn mich damit nicht aus.
 
#4
so wie ich das verstanden habe ist 0 dbi ne Kugel... sagt er auch in obigem Video.. ziemlich am Anfang... kurz nachdem er das erste Mal das Empfangsmuster der 2dbi Antenne 3dimensional dargestellt hat...
 
#7
D4RK1 hat gesagt.:
so wie ich das verstanden habe ist 0 dbi ne Kugel... sagt er auch in obigem Video.. ziemlich am Anfang... kurz nachdem er das erste Mal das Empfangsmuster der 2dbi Antenne 3dimensional dargestellt hat...
Stimmt, nur ist es meines Wissens nach unmöglich eine solche Antenne zu bauen. Von daher kann GFs 0 dbi Antenne eigentlich gar nicht 0 dbi haben.

Freak-_-y hat gesagt.:
Und was bedeutet da nun das LHCP und RHCP ?
Ich denke mal links horizontal circular polarisiert und rechts horizontal circular polarisiert. ^^ (je nach Wicklung der Helix)

LG Timbergrey
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#8
Hm, mit Links und Rechts kann ich da auch wieder nichts anfangen von der Strahlung her. ^^
Vielleich lässt sich da nochmal ne Info Seite finden die wir hier wieder verlinken können. *g*
 
#9
auf zirkular polarisiert geht der auch im Video ein... der einfachheit halber ist das 3D Bild aber nicht wirklich wie das tatsächliche Muster... sagt er auch.. das tatsächliche Muster entspricht einem Korkenzieher, der aber im Endeffekt wieder sehr ähnlich aussieht wie das Muster im Video, nur halt bissl korkenziehermässig... und je nachdem wie rum die Wicklung ist, sorum ist auch das Muster... denke aber das macht wenig Unterschied ob nu links oder rechts oder?

Zur GF 0dbi Antenne... denke mal die kommt halt so nah wies nur geht an das 0dbi Muster ran... also an die Kugel.... deshalb 0dbi..
 

Carlson

Erfahrener Benutzer
#11
Ich habe schon manchmal gelesen, daß es vorteilhaft sein soll, wenn man die TX Antenne im Flieger nach unten zeigen lässt anstatt nach oben. In dem Video kann ich da aber keinen Vorteil erkennen. Wisst Ihr, warum die Antenne besser nach unten schauen sollte?

Grüße,

Georg
 
#12
genau nach unten wird die antenne quasie durch ihren eigenen fuß sowie möglichwerweise dem sender selbst abgeschirmt. darum giebt es genau nach unten ein funkloch. baust du das ganze so das die antenne nach unten schaut hast du keinen löcher beim überflug bzw in kurven du wirst das loch praktisch nie merken

Gruß

Alex
 
FPV1

Banggood

Oben Unten