Antennendurchführung am Carbon-Frame isolieren ??

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bubi88

Erfahrener Benutzer
#1
Ich möchte an meinem ZMR250 die Empfangsantenne durch den oberen Rahmen führen und festschrauben.
Da der Rahmen ja aus Carbon besteht und damit stromleitend ist, meinen einige, diese Durchdringung muss isoliert werden.
Es könnte zum Kurzschluss kommen...

Ist das so richtig ???
 

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
#2
Das ist mitunter eine Glaubensfrage,aber ich machs Grundsätzlich.Auch wenn alles andere gut isoliert ist,und keinen Kontakt zum Rahmen herstellt ist es meiner Meinung nach immer sicherer.Erstens WENN sich doch mal ein Kabel durchscheuert,gibts nicht gleich nen Kurzen,und zweitens gibts weniger Störungen.Vielleicht nur meine Meinung,aber den bißchen Aufwand allemal wert.Grüsse,Martin
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
#3
Aber die Befstigung der Antenne besteht doch immer aus Metall und ist damit leitend..
Dann müssten ja sämtliche Berührungen mit anderen leitenden Materialien zu Kurzschlüssen führen ??

Kann ich mir ja kaum vorstellen...
 

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
#4
Ja,und? Das ist schliesslich Masse! Wenn du Kontakt zu anderer Masse hast,passiert auch nicht viel.Aber jetzt stell dir einen Kontakt am Rahmen mit Plus irgendwo (durchgescheuertes Kabel) vor,sofort einen kurzschluss.Und wo,außer bei Carbon,schraubst du den Stecker in leitendes Material? Aber wie gesagt,nur meine Meinung.Mir stürzt kein Copter ab,nur weil ein LED kabel durch ist.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#5
..., und zweitens gibts weniger Störungen....
Auch nur 'ne Glaubenssache. Wir schrauben (Industrie) Dutzende Steckverbinder aus Metall und Kunststoff/ tw. leitfähig beschichtet, mit voller Absicht in ein Metallblech, damit sie guten Massekontakt für wenig Stör-einstrahlung/ -abstrahlung haben.

Gegen das Durchscheuern entgrate ich lieber alle relevanten Kanten am Frame ordentlich.

Gruß
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#6
Also ich hab das bei dem kleinen copter auch einfach durch geschraubt und keine Probleme.
Habe b das Thema auch mal mit einem Funker besprochen und er meinte das das carbon bei 5,8GHz ohnehin einen so hohen Widerstand hat das es am Fußkontakt einer solchen Antenne praktisch keine Auswirkungen hat.
Das ist natürlich ohne Gewähr aber es macht schon Sinn denke ich.

Mfg Matze
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten