Antennenkabel verlängern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

Ich überlege mir eine SMA Verlängerung für den Empfänger zu besorgen/bauen.

Mir ist natürlich klar, dass ich damit Dämpfung in Kauf nehmen muss, aber für manche Anwendungen wäre es sehr praktisch (Autodach, Hausdach usw.)

Welches 50Ohm Koax-Kabel wäre da am besten geeignet? Ich denke da an eine Länge von 1-3m, je nach Sinnhaftigkeit.

BTW: Weiß jemand welche Dämpfung eine SMA-Schraufverbindung hat?

LG
THomas
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#3
So habe ich es bis jetzt auch gemacht (ist technisch natürlich besser)
Aber für speziell Flüge (zB Autoverfolgung) im näheren Umfeld nehme ich ein paar dB Verlust in kauf.
Außerdem interessiert mich wie viel bei den jeweiligen Kabeln pro Meter abfällt.
 
#5
da empfehle ich Aircell5:

Aircell5 auf 100m bei 5GHz 81dB Dämpfung
RG58/U auf 100m bei 5GHz 185dB
RG316 auf 100m nur bis 3GHz 210 dB
Rosenberger RTK032 Meßkabel auf 100m bei 5GHz 48dB
der SMA Connector rechnet ~0,25dB dazu

Guten Flug
PeteR
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#6
Danke! Hab gleich mal nachgeschaut :)

Ich leg mir die Länge mal auf 2m fest.

Die Frequenzabhängigkeit hatte ich gar nicht bedacht.
Da ich vorrangig auf 1G3 unterwegs bin, überlege ich zwischen:
Aircell5: ca 0,9dB Verlust auf 2m
RF316 ca. 2,5dB Verlust auf 2m

Die RG316 Kabel sind mir sympathisch, da sie so schlank und flexibel sind. Aircell5 und RG58 sind 5mm dick :(
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#7
...und die RC-Tx.... ....was nützt ein tolles Bild, wenn die Steuerung abreisst.... ...da müsste die Antenne doch auch aufs Autodach... ....und die dann am Besten inkl. Sender.
Das plane ich bei meiner TX9; hat jemand einen Tipp für ein Kabel vom Senderschacht der Tx9 zum Einsteckmodul? Braucht man alle Pins? sollte das Kabelgeschirmt sein?
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#8
...und die RC-Tx.... ....was nützt ein tolles Bild, wenn die Steuerung abreisst.... ...da müsste die Antenne doch auch aufs Autodach... ....und die dann am Besten inkl. Sender.
Das plane ich bei meiner TX9; hat jemand einen Tipp für ein Kabel vom Senderschacht der Tx9 zum Einsteckmodul? Braucht man alle Pins? sollte das Kabelgeschirmt sein?
leg gleich den ganzen sender aufs dach und an die steckst du eine zweite (schüler/lehrer)
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#10
433 und 2,4Ghz RC lassen sich ja verlängern. Bei 35MHz muss man sich echt was überlegen.
Man kann auch einen RC-Empfänger nehmen und dessen Summensignal erneut in ein Sendemodul einspeisen. Das wäre dann ein kabelloses Modul, dass man günstig platzieren kann.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten