Antennentracking Übersetzung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
Servus,
habe mir gerade verschiedene pan tilt systeme angeschaut fürs antennentracking. Unter anderem das von globeflight.
Ich steh irgendwie auf der Leitung bzgl. der funktion. Dort steht das ein Getriebe mit der übersetzung von 5 zu 1 verbaut ist, auf dem servo ist das kleine zahnrad.
Das bedeutet der servo muss 5 mal drehen damit sich die grundplatte des pan einmal um 360 grad dreht!? Also ist ein servostretcher oder anderes poti verbaut.
Warum nicht das grosse zahnrad auf den servo und das kleine auf die Welle der grunplatte? Wäre dann eine übersetzung von 1 zu 5 dann reicht ein normaler servo mit 60 grad auch.
Oder geht es dabei um die stellgenauigkeit?
Gruss andre

mueckchen

Erfahrener Benutzer
Weil das verwendete "Servo" kein Servo ist, sondern eine Segelwinde!
Die Dinger drehen ab 360° bis XXXX° und haben keinen Anschlag.
Dafür braucht man keinen Servostretcher oder gar ein anderes Poti...

Gruß
mueckchen

P.s.:
Ist Deine "Shift-Taste" (Hochstelltaste, Großschreibtaste) bissig, oder warum vermeidest Du die Großschreibung weitgehend ? :rolleyes:

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
Nein meine Hochstelltaste ist eigentlich recht friedlich, aber übers Smartphone schreibt es sich schneller ohne die lästige Großschreibung ständig. :) Aber da ich ja jetzt wieder Zuhause bin kann ich ja wieder mit meinen Rechtschreibkünsten punkten.... :eek: (Achso und bevor ichs vergesse Namen etc. schreibt man generell Groß "mueckchen" ) :)
Ok ein Segelwinde also... hmmm
Und warum dann keine 1:5 Übersetzung und ein billiges Servo. Diese Segelwinde Dinger kosten ja doch einiges.

Gruß Andre

Und warum dann keine 1:5 Übersetzung und ein billiges Servo. Diese Segelwinde Dinger kosten ja doch einiges.
Ein einfaches Standartservo wird auf 360° oder 680° einfach zu ungenau, zumal der spiel im Getriebe bei der Übersetzung auch recht heftig wird. Segelwindenservo geht auch nur bedingt, da ja zusätzlich noch ein Poti benötigt wird um die Position abzufragen. So ist es auch bei dem GF Set. Ich hab einfach ein Standartservo genommen. Dieses 2:1 untersetzt und noch mit einer 1:2 Übersetzung an ein 10gang Poti gebunden. Jetz könnte mein Tracker theoretisch 4 mal im kreis drehen, dann sind aber meine kabel total wirr im kopf. Deswegen reicht zwei mal völlig aus ;-)

gruß
manu

gruß
manu

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten