Anti Black-/Bluescreen Schaltung

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
#1
Hi zusammen,
mein Reverse fliegt mittlerweile eigentlich ganz gut. Das größte Problem ist mittlerweile die billige Videobrille. Ich habe eine MyVU crystal die immer wenn das Bild ein wenig schlechter wird sofort auf einen Blackscreen schaltet, anstatt einfach das Rauschen bzw. das schlechte Bild darzustellen. Das alleine wäre nicht das Problem, nur braucht die Brille min. 1-2 Sekunden um wieder auf das Bild zu schalten. Alles in allem ist das natürlich extrem nervig und hat auch schon zu zwei mehr oder weniger krassen Abstürzen geführt.
Nach ein wenig Internet Recherche hab ich dann gesehen, dass eine ganze Menge Geräte dieses tolle Feature haben und es keine wirklich schöne Lösung dafür gibt. Abhilfe schaffen wohl nur einige Recorder die man dann zwischenschaltet, wobei man hier auch aufpassen muss, das der Recorder selbst nicht über einen Black-/Bluescreen verfügt. Da die Recoder allerdings 50 euro und mehr Kosten hab ich mir überlegt selber was zu bauen.
Im Prinzip ist das ja auch recht einfach :D. Ein wenig experimentieren hat gezeigt, dass die Brille alles darstellt, solange die Synchronisationsimpulse vorhanden und eindeutig sind. Ich habe also einen ATiny2313 so programmiert das er die sync-impulse für ein PAL Bild erstellt und diese dann mit einem Bilateralem Schalter über normales Rauschen legt(der Pegel des Rauschens musste natürlich leicht angehoben werden um nicht auf die 0v für die synchronisation zu kommen). So habe ich meine Brille schonmal dazu gebracht Rauschen anzuzeigen. Als nächstes habe ich dann eine kleine Schaltung gebaut die mir die sync-impulse aus dem eigentlichen Eingangssignal filtert, sodass ich diese über einen Interrupt im AVR detektieren kann. Das läuft mittlerweile auch zufriedenstellend.
Weiter bin ich bis jetzt leider noch nicht da Assembler programmieren nicht wirklich schnell geht ;) Allerdings ist der Rest lediglich eine Software Sache. Man muss "nur" noch einen Lock auf das Eingangssignal bekommen und dann wenn ein sync-impuls leicht überfällig ist, einfach einen untermogeln und wieder auf das normale Signal zurückschalten. Mal sehen ob der Speicher des 2313 dafür reicht, aber bei Bauteilkosten von insgesamt knapp 5 euro, könnte man da auch noch auf einen etwas größeren AVR zurückgreifen. Sobald das Ganze soweit fertig ist das es ansatzweise das macht was es soll, werde ich alles hier im Detail veröffentlichen und zur Verfügung stellen. Interessant ist nämlich auch, dass die Hardware auch für ein OSD verwendet werden kann und man sich mit nur sehr geringer Hardware, dafür aber wohl etwas aufwendiger Software Anpassungen z.B. die Akkuspannug der Bodenstation ins Bild einblenden lassen könnte.
Anbei mal noch ein Bild von der sync-impuls-detektier Schaltung und der von ihr generierten Impulse. Ist zwar nicht so spektakulär, aber bei soviel Text müssen auch einfach Bilder dabei sein;).
Cheers,
Leonhard
 

Anhänge

#2
Sehr interessantes Projekt!

Kennst du das hier:
http://www.elenafrancesco.org/arduino/baroneosd/
die machen auch Sync detection und osd generierung mit nem atmel/arduino.
Vielleicht hilft dir das etwas. Das arduino c liest sich deutlich besser als asm.
 
#4
im Prinzip sollte es ja auch gehen ein X-beliebiges OSD zwischen Empfänger und Brille zu schalten, der Max7456 generiert meines Wissens auch ein eigenes Sync Signal, zumindest funktioniert das Rembizi osd auch ohne angeschlossene Videoquelle.
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
#5
das Problem mit C ist leider, dass der avr im Moment auf 8MHz läuft. Somit ist ein 4,7?s Impuls gerade mal 38 takte lang, da bleibt dann nicht viel zeit für high-level Spass ;) ich glaube aber das man die dauer der einzelnen Impulse nicht messen muss und nur über den Zeitabstand einen lock hinbekommen kann. Ich hab mir über den Algorithmus bis jetzt noch keine Gedanken gemacht, aber da könnte man dann auf C umsteigen.
solange das osd eigene sync-impulse generiert sollte das wohl gehen, aber normalerweise haben die einfach nur einen LM1881(oder sowas in der Art drauf) mit dem sie sich die sync-signale aus dem bild holen. Dann schieben sie an den richtigen Stellen einfach ihr Overlay Bild raus. Ein eigenes sync erstellen ist da also eigentlich nicht nötig. Kann natürlich sein das einige das genau aus dem Grund machen um halt auch über Rauschen zu funktionieren.
Aber ein Bodenstations-OSD was auch noch das Bild stabil hält und unter 10€ kostet ist doch auch mal was ;)
 
#6
Interessantes Projekt.
Habe auch vor einen LM1881 und einen Mega16 zu verbauen allerdings in die Flugzeugseite zum OSD-(Daten)einblenden. Bin schon auf das Ergebnis gespannt.
Vlt. kann ich mir hier etwas abschaun :ding:
 
#7
Wie ist es mit dem 10$ osd? Das arbeitet ja mit Überlagerung, würde das gehen? Hätte den Vorteil man könnte zus. noch ein Spannung einblenden, von der Brille oder so. Habe das Problem zwar nicht, fiel mir nur ein, da ich so ein Ding daliegen hab, aber noch nicht getestet.
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
#8
Das ist eine gute frage. Generell würde ich sagen nein, aber du kannst es ja mal testen. Einfach das OSD an Rauschen anschließen, z.B. an den Empfänger ohne einen Sender einzuschalten. Wenn du dann den Text lesen kannst generiert das OSD seine eigenen sync-impulse und würde mein Problem lösen. Wäre dann im Prinzip das was ich hier versuche ;)
Aber ein OSD synchronisiert sich normalerweise nur mit dem Bild und gibt dann eben die Daten aus. Nur wenn es explizit über Rauschen laufen soll, ist es notwendig selber sync-impulse zu erstellen. Und ein teures OSD würde ja weniger in Frage kommen da ich mir dann auch einfach einen Recorder holen kann ;)
Ich hoffe ich habe heute Abend noch ein wenig Zeit um weiter zu programmieren.
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
#10
das max7456 kann wirklich einiges, aber ich habe irgendwie keine Bezugsquelle finden können, bzw keine die das ding unter 25 euro anbietet ;) Außerdem blendet es so wie es aussieht nicht das zu Grunde liegende Signal ein, sondern nur Schwarz und das kann meine Brille auch so schon ;) Ich möchte ja, dass nur die sync-impulse von meiner Steuerung übernommen werden und ansonsten das angezeigt wird, was noch vom Empfänger ankommt. Einen lm1881 verwende ich auch nicht, sondern nur eine kleine Schaltung mit einem OPAMP die mir halt die sync-impulse aus dem original Signal filtert. Die angesprochene OSD-Funktion ist mir auch erstmal nur sekundär wichtig ich will erstmal einfach nur fliegen können ohne immer angst haben zu müssen das ich mal wieder nur Schwarz sehe ;)
 
#11
Der max blendet ins bestehende Signal ein und funkt auch wenn kein Signal anliegt, wird bei den meisten osd s verwendet. Du kannst dir bei maxxim kostenlos Samples schicken lassen, 5-10 stück sind kein Problem.
 
#14
#15
So, hab auch mal 3 von den MAX7456EUI+ Samples geordert.
Mal sehen was die koennen... ;)
Aber Leute, sampled nicht unmengen von denen, sonst dreht Maxim den Hahn wieder mal zu und dann ists aus mit den kostenlosen Samples.
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
#16
Cool, ich werde mir auch ein paar Samples ordern sobald ich mit dem Kram hier fertig bin. Die sind echt nicht schlecht und da kann man mal ein wenig mit experimentieren.
Ansonsten bin ich jetzt soweit, dass ich ein gültiges PAL-Signal in Software erkennen kann. Morgen werde ich die ganze Sache mal auf Lochraster aufbauen da das Steckbrett auf dauer doch echt nervig ist. Dann muss ich noch den Teil programmieren der erkennt wenn ein Sync ausbleibt und dann einen eigenen einspielt.
 
#19
Womit steuerst du den MAX an? AVR? Sollte es ja genug Beispiele geben.
Beschaltung ist bis auf dem 27MHz Quarz auch nix ungewöhnliches.

Wäre mal interessant zu sehen was der bei einfacher Beschaltung ohne was am SPI macht. Ob er da einfach nix ins Bild zeichnet aber evtl nen sauberen Sync generiert......

Wäre für die Bodenstation auch interessant die Akkuspannugn z.B. nur bei niedrig werdenden Wert als Warnung einzublenden.
 

talentfrei

Erfahrener Benutzer
#20
Welche Recorder kann man dazwischen einschließen?
Ich besitze auch die MyVU Brille und das immer hin und wieder ausgehender Bildschirm nervt mich auch. Bin auf Ergebnisse sehr gespannt.
Gruß
 
FPV1

Banggood

Oben Unten