Anti Black-/Bluescreen Schaltung

guro

Neuer Benutzer
#22
hallo zusammen,

ich hab auch das selbe problem. mein 9" Car-TFT geht sofort auf schwarz sobald das signal nicht 100% ist.

hab mir mal zum rumtesten ein MAX7456 von Watterrot geholt, bin damit gerade am rumhantieren.
Im Prinzip funktioniert die übernahme des OSD bei fehlendem Video-Signal. Sprich wenn ich den Stecker zieh sieht man kurz das bild rollen und dann nurnoch das OSD. Wenn allerdings nur kurzzeitig ein Sync-Träger fehlt, ist der Chip doch zu träge um zu reagieren und speist das falsche Signal weiter ohne es zu überschreiben. mit dem erfolg das der Bildschirm auch gleich wieder Blankt :(

Welchen impuls brauchen die den? H-Sync oder V-Sync? Weil der Max7456 hat ja entsprechende ausgänge die das Timing extrahieren. Nachdem ich ihn ja eh mit einem Arduino ansteuere könnte man doch da einfach den entsprechenden Sync mitzählen und dann ggfs über den Arduino den Sync mit dazumogeln.

Leider kenn ich mich mit dem Pal/Ntsc nicht so aus, was müsste ich den da an Pegel anlegen? einfach im bereich des Syncs auf High stellen? Wie sieht den deine Schaltung genau aus (Schematic?) Ich spar mir ja quasi die Auswertung vom V-In, das macht ja der MAX-Chip.

So, ich hoffe mein erster Post war halbwegs verständlich :)

gruß
guro
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#23
Hi,

habe mich jetzt auch mal mit dem Problem beschäftigt. Und zwar wollte ich mal den Ansatz "Sync-Signal einfügen wenn es fehlt" weiter verfolgen. Dazu wollte ich erstmal testen ob ich es hinbekomme, dass Rauschen angezeigt wird.

Also habe ich einen Arduino Uno genommen und dort ein Programm dass die TVout-Library nutzt drauf gespielt. Die Lib erzeugt die Sync-signale und die Video-Lines auf getrennten Pins. Also habe ich mal nur die Sync-Impulse genommen und die parallel an den Video-Output eines RC305 überlagert angeschlossen. So lange ich auf dem Empfänger gutem Empfang habe passt alles. Schalte ich den Empfänger aus dann gewinnt der einzelne Sync-Impuls und man sieht nur ein schwarzes Bild.

Sobald der Empfänger jedoch reines Rauschen empfängt springt mein Bildschirm wieder auf Blau. Das liegt soweit ich das verstehe daran dass das Rauschen die vom Arduino kommenden Sync-Impulse überlagert. Hier mal ein paar Signale:

Sync-Impulse allein:
11946
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten