Antiblitz mit XT90? Habt ihr da eine Lösung?

rchlx

Erfahrener Benutzer
#2
also die Partcore Stecker/Buchsen sehen doch eigentlich nach der perfekten Lösung aus. Hat die wirklich noch niemand von euch ausprobiert? Hat nicht jemand von euch die Möglichkeit die mal auf ihre Belastbarkeit zu testen?
 

rchlx

Erfahrener Benutzer
#4
ab 4s gibt es beim einstecken einen kleinen Funken. Nach längerer Zeit wird dadurch die Kontaktfläche im Stecker unbrauchbar.

dass xt90 auch 90A vertragen ist zu pauschal. es gibt schon unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern. Ich kann beispielsweiße aus eigener Erfahrung sagen, dass die Stecker von Flyduino mehr aushalten als die von Hobbyking.
 
Zuletzt bearbeitet:

derBastler

Neuer Benutzer
#5
Hey,

das Prinzip bei den Antiblitz ist eigentlich recht einfach:
Die Buchsen (bezogen auf die Goldkontaktstecker) erhalten an einem Pol einen Kontakt, der durch einen Widerstand vom Anschlusskabel getrennt ist. Steckt man Stecker und Buchse zusammen, wird die Verbindung zuerst über diesen Widerstand hergestellt, die Kondensatoren in den Reglern und anderen Teilen können sich darüber vorladen, während der Widerstand den Strom begrenzt und es damit keinen Funken gibt. Ist die Verbindung dann komplett gesteckt, so ist der Kontakt direkt zwischen den Goldkontakten direkt hergestellt und der Übergangwiderstand damit nur über die Goldkontaktverbinder gegeben.

Ich würde dafür auf der Seite einer Buchse (bezogen auf Goldkontakte) mit dem Dremel/Proxxon/o.Ä. mit der Trennscheibe einen Ring der Buchse abtrennen (durch das Gehäuse), noch etwas vom Gehäuse wegnehmen und dann den Ring wieder mit 2-3 SMD-Widerständen mit der restlichen Buchse verlöten.
Nicht getestet, vermutlich funktionsfähig aber vielleicht etwas frimmelig. So ähnlich ist das bei den kaufbaren vermutlich auch realisiert. (Da werden sie halt nur direkt passend gefertigt und dann zusammengebaut ;-) )

Grüße
Lukas
 

Mayday

Expert somehow
#6
Bei 4S völliger Quatsch. Der Funke ist ziemlich schwach ausgeprägt. Außerdem werden an den Steckern nahezu ausschließlich sehr (!) langsam Teile verbrannt, die hinterher kaum aufeinander liegen und Strom übertragen.
Ich weiß, es gibt diverse Philosophien. Aber bei 4S... Na ja, ab 6S oder 8S vielleicht. Klar, bei einem 14S Antrieb wie in meiner alten Extra geht es nicht anders. Dort ist der Funke schon echt beeindruckend.
 

Uwe.d

Erfahrener Benutzer
#8
Lasst es Blitzen :)
Antiblitz sorgt in Verbindung mit der Naza schonmal dafür, das sie nicht korrekt initialisiert beim Anstecken.
Folge können Flyaways sein.
Gibt hier bestimmt einen Thread dazu.
Ist eigentlich auch bekannt.
 

rchlx

Erfahrener Benutzer
#10
@amadeus: ich würde sagen dass die Spannungsschwankungen durch den Lichtbogen auch bei 4s da sind und das eine Störung der bekanntermaßen empfindlichen Naza Elektronik zumindest denkbar ist. Und auch was die Kontaktfläche angeht, kann ich nicht bestätigen was du sagst. Ich sehe schon nach relativ kurzer Zeit, dass die Kontaktfläche dunkler geworden ist. Und nicht nur an der Spitze sondern relativ gleichmässig.

Ich habe inzwischen mal bei Partcore und Hobbyking nachgefragt, woher beide ihre Stecker beziehen. Partcore hat Amass Stecker und Hobbyking hat Hextronik. Beide behaupten von sich "das Original" zu verkaufen. Ich habe den Eindruck dass es sich bei beiden um qualitative Stecker handelt. Aber wo man die qualtitativ hochwertigsten Stecker bekommt ist auch sicherlich unabhängig von Antiblitz interessant.
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#11
Hi,
bei meinem 6S Akku gibt es auch einen Blitz.
Habe auch mit dem Gedanken gespielt das Stecksystem mit antiblitz Auszurüsten.
Bin aber davon wieder ab.
Wie rchlx schon schrieb, mit der Naza ist das so eine Sache für sich, und wenn dann noch ein weiteres elektronisches Bauteil dazwischen kommt, wird es wieder eine ( vielleicht ) Störquelle mehr sein.

Deshalb löte ich die Stecker / Buchsen nach einiger Zeit wieder aus und ersetze sie durch neue Stecker / Buchsen
 

rchlx

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo Bodo,

aus dem von dir genannten Grund lasse ich die Stromversorgung vom FC nun nicht mehr durch einen Spannungsfilter laufen. Bei den Antiblitz Steckern sehe ich das aber anders. Sobald der Stecker bis zum Anschlag in der Buchse ist, läuft der Strom nicht mehr durch ein elektronisches Bauteil. Ich sehe da kein Risiko. Es blitzt auch tatsächlich nicht mehr und die Qualität scheint auch zu passen.

Was mir Hobbyking geschrieben hat, war übrigens falsch. Es handelt sich bei Hobbyking um die Original Stecker von Amass
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#13
Wer 6s und mehr ohne Antiblitz anschließt, bettelt definitiv um Ärger - zumindest wenn die Akkus, ESCs und Stromverteilung von der niederohmigen Sorte sind. Ich habe schon Elkos am Regler gesehen, deren Beine nach einem heftigen Blitz abgebrannt (weggeschmolzen) sind. Merkt man das nicht und startet, ist der Crash so gut wie sicher, da der Regler den Betrieb ohne Stützelko nicht lange überlebt.

Bei 4s ist die Sache bei mir grenzwertig - mit großen Akkus (12Ah) und Reglern mit vielen/sehr guten Low-ESR Elkos ist auch hier der Blitz schon relativ ausgeprägt und frisst über die Zeit die Stecker auf. Mit chinesischen Reglern ist das eher nicht zu beobachten, da hier die Elkos scheinbar deutlich hochohmiger und knapper dimensioniert sind.

Wenn die Naza den Start an 5 oder 10 Ohm nicht ab kann, hat sie ein Problem mit der Power-On-Reset-Logik (oder der Designer hat sie komplett vergessen). Das Problem ist aber nur in der Naza zu fixen, nicht durch Weglassen des Antiblitzes. Es würde schließlich auch keiner beim Auto die Bremsen ausbauen, nur weil sie quietschen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#14
re. Antiblitz mit XT90? Habt ihr da eine Lösung?

So,
heute hab ich mal ein Foto von meinem XT90 Stecker ( ohne Blitzschutz ) gemacht.

46 Verbindungen ( mit Funkenbildung beim zusammenstecken ) mit 6S 5000mAh Akku.
> als 120 Verbindungen mit 4S ( 4000mAh / 5000mAh und 5800mAh mit leichter Funkenbildung ).

Da ist fast nichts zu sehen.
Fazit für mich:
ich brauche keinen Blitzschutz für meinen F450-E600.

Ach ja,
nach über 100 Flügen ( davon über 30 Flüge mit 6S ) ist nichts durchgebrannt oder angekockelt.
Verwendet werden Regler E600 Set und der Naza V2 mit deren Zubehör , MiniOSD und dem ImmersionsRC FPV-Sender mit 25mW.

Alles läuft noch....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

sandrodadon

Fliegender Maschi
#16
Hi,
ich habe zwei 6S Akkus mit Anti Spark, jedoch funktioniert Anti Spark bei einem der beiden nichtmehr.
Wenn ich den Akku einstecke funktioniert alles ohne Spark, aber sobald ich den Stecker dann komplett reinstecke, geht der Strom kurz weg, dann ein Spark und die ESCs starten neu.

Beim anderen Akku passiert das nicht - Kann der Stecker kaputt sein? Aber wie? Wenn es ohne Spark "anläuft", wieso gibt es danach einen Spark und reboot der ESCs? :confused:
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#17
Lasst es Blitzen :)
Antiblitz sorgt in Verbindung mit der Naza schonmal dafür, das sie nicht korrekt initialisiert beim Anstecken.
Folge können Flyaways sein.
Gibt hier bestimmt einen Thread dazu.
Ist eigentlich auch bekannt.
Dieses Phänomen kommt mir bekannt vor aber ich dachte es liegt am fehlenden timeout der Initialisierung...noch ein grund mehr die Naza los zu werden...
Ach Mist... Man sollte auch lesen können... Bei mir verursacht das blitzen vom normalen scheinbar Fehler der Naza
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#18
Sandro hört sich nach def Widerstand an, entweder vorderer Kontakt kaputt, oder Widerstand durchgeschmort.
Wenn du Meßgerät hast, messe mal beim Heilen und def auf Widerstand, beim def sollte nichts zu messen sein
 

aruba68

Erfahrener Benutzer
#19
Wie sieht es denn aus bei 6S in Verbindung mit dem DJI A2?
Da ist ja soweit ich weiß direkt ein Blitzschutz mit dabei.
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#20
re.Antiblitz mit XT90? Habt ihr da eine Lösung?

Hi,
heute habe ich mal Fotos vom XT90 Stecker gemacht.

Über einem Jahr in gebrauch.

vom 05.02.2015
46 Verbindungen ( mit Funkenbildung beim zusammenstecken ) mit 6S 5000mAh Akku.
> als 120 Verbindungen mit 4S ( 4000mAh / 5000mAh und 5800mAh mit leichter Funkenbildung ).

vom 21.03.2016:
+ ca.260 mit S6

ich sehe da fast gar nichts.
Reinige auch nach jeden Einstz die Kontakte mit einem weichen Tuch und Ohrstäbchen um Reste von Dreck zu entfernen
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten