Antriebsakku = FPV Akku?

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe eine zugegebenermassen vielleicht dumme Frage, jedoch möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen:

Ich habe noch 2 nagelneue identische 3S 2100mAh 25C rumliegen. Kann ich diese für mein Twinstar2-FPV-Projekt zum Antrieb und als Energiequelle für den Empfänger verwenden?

1 Akku für den Antrieb der beiden Brushlessmotoren und den Empfänger als auch den FPV-Sender und 1 Akku am Boden für den Empfänger. Ist das auch sicher genug seitens des Fliegers oder soll ich besser getrennte Akkus für Empfänger, Motorversorgung und FPV-Sender nehmen? Wäre dann halt auch recht schwer.
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#2
Die Stromversorgung der RC-Anlage solltest Du von der Videotechnik trennen. Schließt Du alles zusammen an den Motorakku an, kann das unangenehme Nebeneffekte haben. Störungen in der Bildqualität, etc.. Reichweitenverlust ... alles denkbar. Gibt auch Leute, die alles erfolgreich auf einem Akku haben - Du willst aber ja eine Empfehlung haben.
Ich geh sogar noch weiter und behaupte: Im Extermfall kann die empfindliche Videotechnik darunter leiden! Die BL-Motoren werden mit ziemlichen "Flanken" angesteuert, was bei ner Spule immer auch rel. extreme Spannungsspitzen erzeugt. Je nach Motor/Regler/Verkabelung kommen die auch mehr oder weniger extrem am Antiebsakku an. Die Regler selbst arbeiten ja intern auch mit ner Taktung.

Alles zusammen ergibt also sehr gute Gründe, einen eigenen Akku für die Videotechnik zu spendieren. Bei einem 3zeller (<=800mAh) hält sich das Mehrgewicht noch in Grenzen.

Empfängerseitig ist der genannte Akku in der Bodenstation wunderbar geeignet.

Grüße
Mario
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Alexander,

Mario hat es bereits perfekt beschrieben warum man es nicht machen sollte, aber ich will nur noch eine Anmerkung machen:

Ab einer gewissen niedrigen Spannung schaltet der Video Sender und Kamera einfach ab. Sprich, wenn Du den Flugakku (welcher an Video Sender und Kamera gekoppelt hast) leerfliegst, kann es vorkommen, dass Du das Video Bild verlierst. Der Flieger hat dann vielleicht noch Rest Saft um nach Hause zu kommen, aber ohne Videobild sehe ich da Probleme auf einen zukommen. Nach Murphys Gesetzen endet das dann mit 100%er Sicherheit in einem Crash.

Ich habe auch einen 3S 800mah (ca.20gr) lipo für Kamera und Sender getrennt im Einsatz. Dieser hält ca. 50-60min. Mein Flugakku hält bei meiner verschwenderischen Flugweise meistens nur 20-30min. Demenstprechend mache ich meistens nur 2 Flüge, ohne dabei den Video Sender und Kamera Lipo zu wechseln.

Fazit: Lieber ca. 20gr Zuladung in Kauf nehmen und dabei auf der sicheren Seite zu sein (Störungen und Ausfallsicherheit).

lg,
Sibi
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#4
Vermutlich ist für nen Flächenflieger der vor allem sehr weit, hoch und auch lang fliegt, die Variante mit Extra-Akku ne gute Sache.

Mit meinem kleinen Quadrocopter fliege ich allerdings seit 1,5 Jahren sehr zufrieden mit einem Akku. Der Vorteil ist, dass auch nur ein Akku leer werden kann und ich im Quadro ne Akkuwarnung hab, die ich bei einem extra Akku so nicht hätte .. schliesslich könnte auch der "Cam-Akku" leer werden, während Flugakku noch Saft hat.
Daneben haben Cam (5 Volt), 2.4 GHz Sender und AnyVolt Micro zusammen ein sehr geringes Gewicht von ca. 20g.

Und das mit dem automatischen Abschalten von Cam und Sender hatte ich bislang noch nicht, auch wenn bei Vollgas die Akkuspannung durchaus kurzzeitig recht ordentlich runter ist. Die AnyVolt schirmt auch sehr gut gegen Störungen ab, ich bemerk da trotz 4 BL-Motoren keinerlei Störungen im Bild oder Übertragung.
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#5
Hi leute,

@Sibi,
bist du sicher das dein 3s 800mAh Lipo nur 20g wiegt und was powerst du damit das du nur 50min damit hast ? Denke eher so an 300mAh oder ?

@ygramul,
Mit einem Anyvolt wirst du keine Unterspannung in deinem FPV System bekommen, weil das Anyvolt ein Step-up und Step-down Wandler ist, sprich du kannst auch bei 9V akku noch eine 12V Kamera versorgen, (auf Stöme achten).

Es ist aber wirklich so dass die Kameras ab ca. 8-9V abschalten, kommt nat auf die Kamera an.

@ Alexander,
Wenn dich das extra Gewicht nicht stört fährst du mit einem zuatz Akku besser.
Meine Testaufnahmen und Flüge mit Anyvolts waren sichtbar schlechter als mit exta Lipo.

Gruß Seb
 

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
#6
Danke. Ich habe mich für einen Extra-Akku entschieden. ;)
Ich werde heute mal zum Händler fahren und mir einen 3S xxmA kaufen. Ich gehe mal vom 800mA Akku aus, wenn ein stärkerer nicht VIEL grössen bzw. schwerer ist werde ich vielleicht ein wenig aufstocken.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#7
300mah reichen wirklich für mehrere ausgedente flüge!!!
ich habe mal t4stweise nen 200me sender benutzt selbst mit diesem hat ein 300mah akku locker für zwei bis drei flüge gereicht und tx der zieht mehr als das 20Fache an leistung.
Jetzt habe ich aus alten beständen nen 1000er lipo als versorgugn für kam und tx den lade ich wenn überhaupt einmal im monat auf mal auf und ich gehe jedes Wochenende min einmal fliegen!!! 300mah sind wirklich genug je mehr kapazität du da ungenutzt mit dir rumschleppst desto mehr flugzeit geht dir durch das erhöhte Gewicht verloren.

Gruß

Jack
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#10
Hi!
Ich fliege mit einem 3s 400mAh Lipo aus dem schönen Hongkong. Der hält was weiß ich wie lange mit meinem Airwave-Sender und OSC-Cam.
Und das beste ist natürlich das Gewicht: Der Lipo wiegt nur 34g! Hier könnt ihr ihn euch anschauen: http://r2hobbies.com/proddetail.php?prod=eba1204011

Beste Grüße
Heiko
 
#11
Hi,

habt ihr einen zusätzlichen Empfängerakku (Steuerung, Motorregler,...) eingebaut oder lasst ihr das alles über den Antriebsakku laufen.

Wieviel Akkus habt ihr im Modell verbaut, drei oder zwei Akkus?


Gruß

Ludwig
 

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
#13
vierwick hat gesagt.:
Hi,

habt ihr einen zusätzlichen Empfängerakku (Steuerung, Motorregler,...) eingebaut oder lasst ihr das alles über den Antriebsakku laufen.

Wieviel Akkus habt ihr im Modell verbaut, drei oder zwei Akkus?


Gruß

Ludwig
Blöde Frage... Warum DREI?! Akkus? Ich hab FPV und Flieger getrennt. BL-Regler mit Antriebslipo befeuert den "normalen" Empfänger (und natürlich die Pan und Tilt Servos). Ein separater 3S-Lipo speist die Kamera und den Sender. Wozu wäre dann noch ein dritter Akku gut?!
 
#14
Hi,

die Frage ist gar nicht so blöd.

1. Akku für Empfänger und Servos vorausgesetzt du hast ein ESC

2. Akku für Motor

3. Akku FPV Set

Wenn du dich in anderen Foren informierst raten dir viele das du Empfänger und Motor trennen solltest. Im Hinblick auf die im Flieger verbauten, teuren FPV Komponenten macht das durchaus Sinn. Problematisch wird die Sache natürlich bei einem Easy Star und dergleichen. Da wird es dann richtig eng und möglicherweise zu schwer.

@Helimensch: Danke für den Link, hat mir sehr geholfen.


Gruß

Ludwig
 
FPV1

Banggood

Oben Unten