Anwohnerbelästigung in Erkrath

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

borg1

Erfahrener Benutzer
#21
Warum nicht mal den Spiess umdrehen?

Kennt jemand von den "qualifizierten" Usern hier im Bekanntenkreis oder beruflich Personen von der Presse?
Sei es Radio/TV oder Presse (und wenn es sich nur um das kostenlose Orts-Wochenblatt handelt)?
Warum nicht mal entsprechende Person zu einem Wild-Flug, natürlich mit Nachweis (Audruck oder Screenshot der localen ICAO-Karte der DFS) dass es sich tatsächlich um den ungeregelten Luftraum handelt, die Genehmigung des Grundstückeigentümers vorliegt und dass kein Krankenhauslandeplatz sich in der Nähe befindet, Versicherungsnachweis nicht vergessen, etc. pp. Gut wäre, wenn man dann auch ein paar Gesetzes-Grundlagen bezüglich Flugrecht, aber auch Datenschutz und Panoramafreiheit kennt.
Dann gemeinsames Fliegen, evtl. mal durch die Brille schauen lassen, ein Foto des Pressevertreters, natürlich nach vorheriger Anfrage, aufnehmen.
Einfach mal das Positive des Hobbies zeigen und was man als verantwortungsvoller Flieger alles beachten muss (nicht über Menschen).
Durchaus auch auf Befürchtungen (ausspionieren, abstürzen) eingehen, anhand ein paar YT-Clips (FPV auf sicherem Terrain, Aufnahmen von Sehenswürdigkeiten) die schönen (und legalen) Seiten des Wildfliegens aufzeigen.
Dann den Vertreter der Pressewesens schreiben lassen.
Um eine Druckfahne vor Veröffentlichung bitten, damit noch die dicksten Böcke beseitigt werden.
Und dann einfach mal auf Positive Artikel in den Medien hoffen.
Bisher haben immer nur "Ausspionierten und beinahe Erschlagenen" die Medienhoheit - und das oft mit absoluten falschen Hintergrundinformationen.
Aber immer darauf achten, dass man die armen Ahnungslosen nicht beschimpft, sondern deren Ängste ernstnehmen und möglichst Argumente bringen die zeigen, dass sie unbegründet sind.
Gerade Lokalteile der Zeitungen und kostenlose Wochenblätter werden von den meisten Ansässigen gelesen. Und die Schreiberlinge freuen sich, wenn sie auch mal etwas anderes als über Kindergarten-Sommerfest oder Geburtstag des Kirchenchorleiters schreiben können. Mit etwas Glück findet solch ein Artikel dann auch mal den Weg in den Regionale oder Überregionalen Teil des jeweiligen Presseverbundes.
Wenn in vielen Bundesländern, vielen Kreisen (in denen wir Flieger jeweils ansässig sind) entsprechende Artikel erscheinen, wird sich alleine aufgrund der Masse durchaus ein anderer Grundtenor in der Masse breit tun. Mancher der bisher nur kritisch einen Bogen um einen gemacht hat, kommt vielleicht mal auf einem zu und erkundigt sich. Persönliche Gespräche sind dann fast immer positiv, denn er kommt neugierig und nicht verärgert zu einem.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#22
Hi Borg,
Die Idee gefällt mir. Das Problem (vor allem bei den etwas bekannteren Medien) wird aber folgendes sein: Ein netter Kopterflieger, der sein Hobby ausführt, sich an zahlreiche Regeln und Gesetze hält...interessiert praktisch keinen.
Hingegen das Feindbild einer bösen Drohne, welche die Nachbarn ausspioniert und dessen Pilot vielleicht gar einen Terroranschlag plant weckt Neugierde, Interesse oder auch Angst. DAS ist, was die Menge haben will!
Die Bevölkerung will geschockt, verängstigt oder was weiss ich werden, sonst wirds schnell langweilig.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

borg1

Erfahrener Benutzer
#23
Hi Borg,
Die Idee gefällt mir. Das Problem (vor allem bei den etwas bekannteren Medien) wird aber folgendes sein: Ein netter Kopterflieger, der sein Hobby ausführt, sich an zahlreiche Regeln und Gesetze hält...interessiert praktisch keinen.
Hingegen das Feindbild einer bösen Drohne, welche die Nachbarn ausspioniert und dessen Pilot vielleicht gar einen Terroranschlag plant weckt Neugierde, Interesse oder auch Angst. DAS ist, was die Menge haben will!
Die Bevölkerung will geschockt, verängstigt oder was weiss ich werden, sonst wirds schnell langweilig.
Ein Lokalblatt oder Stadteil-Journalist wird kaum Interesse am Anschwärzen eines Bewohners des Stadtteils haben.
Der freut sich, endlich überhauptmal über ein aktuelles Thema berichten zu dürfen.
Und wenn schon nicht jemand von einer Drohne erschlagen wurde, dann ist ein echter Kopterpilot immer noch eine bessere
Alternative als der Kindersachenflohmakt im Kindergarten.
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#24
Es ist nur eine Frage der Zeit bis eine abstürzende Drohne einen Menschen umbringt oder schwer verletzt .... es wird passieren .... und dann ändert sich sowieso alles ... wollen wir wetten?
 

remora

Erfahrener Benutzer
#27
Es ist nur eine Frage der Zeit bis eine abstürzende Drohne einen Menschen umbringt oder schwer verletzt .... es wird passieren .... und dann ändert sich sowieso alles ... wollen wir wetten?
Was schief gehen kann, geht schief und alles ändert sich sowieso immer. Nur ist das für manche Menschen schwer zu ertragen. Laß das Wetten, geh lieber Fliegen.
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#28
Den GMX Artikel hatten wir doch schonmal, der wurde zurechtgedreht, das war kein Multicopter sondern ein F-4 Phantom, Turbinen Jet.
Was das ganze zwar eher bedeutend gefährlicher macht aber eher weniger mit uns zu tun hat :)
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#30
Hi,

Das ist doch mal ein objektiv geschriebener Bericht der unser Hobby so darstellt wie es auch ist..
Ich denke wenn man die Aussage seines Gegenüber Ernst nehmen soll muss man wissen, dass sich dieser im Vorfeld sehr genau in die Thematik eingearbeitet hat. Um so ein komplexes Hobby wie das Unsere zu verstehen gehört unter Umständen der Bau und das nachfolgende benutzen des Objekts um zu begreifen, was da wirklich dahinter steckt. Ansonsten sind es nur Vorurteile und sinnloses Gelaber dem man als Erwachsener keine besondere Bedeutung beimessen sollte..
Ansonsten sollte bei jedem Flug auch immer der kategorische Imperativ von unserem guten Immanuel Kant gelten. "Was Du nicht willst was Dir man tut, das füg auch keinem Anderm zu." Also, wenn ich bei mir zuhause beim Grillen über mir einen Kopter fliegen sehen würde..sogar kreisend..dann würde ich winken, denn der Mensch dahinter würde sich sicherlich freuen ;)
Ist meine Einstellung so wie auch beim Autofahren, wenn wieder mal ein Mitbenutzer der öffentlichen Strassen meint er müsse mich angehen weil ihn "etwas an meiner Fahrweise stört." Ich winke ihm dann über den Rückspiegel mit einem freundlichen Gesichtsausdruck zu.. Meine persönliche Philosophie ist halt. Für das Verhalten Anderer kann ich Nichts; entscheident für Mich ist die eigene Raktion darauf...

An die Flieger von Erkrath. Gutes Wetter für heute beim Fliegen und eine schöne Ausbeute an Videos für das Betrachten abends am heimischen Flachbildschirm..Denn da fängt der entspannte Genuss ja erstmal an :)

Gruss Manni
 

xx-1001

Neuer Benutzer
#32
Hallo zusammen,

das Dumme an der ganzen Sache ist, dass das Thema KopterFliegen im Moment derbe in Mode ist!. Und die ganze Sache auch von den Anbietern/Werbung so dargestellt wird, dass es das Normalste der Welt ist, mal eben aus dem Garten ein Runde zu drehen....und wenns geht noch eben nen bischen zu schauen.

So hab ich auch angefangen. Mitnem Gaui 500. Dann mit Kamera drunter. Mein Nachbar fands toll. Ich hätte auch weitergemacht, aber dann ist mir einer meiner ersten Rennkopterersuche mit ca. 5 KW und guten 20000 Touren auf den 14x5 Props beim Testen beinahe auf den Kopf geschlagen. Danach war für mich Schluß mit Fliegen/Testen in "bewohnten" Bereichen!.

Letztenendes wird bei aller eigentlich vorhanden Verantwortung, doch zu locker damit umgegangen. Denn wer fliegt schon in einer Wohnsiedlung mal eben seinen 500 Heli (der Goblin macht besonders was her) über den Köpfen der Nachbarn probe? Das Gerät hat auch locker unter 5 KG. Mit nem Kopter mit unter 5 kg hat man da schon deutlich geringe Hemmschwellen.

Und früher haben wir sowas nur auf dem Modellflugplatz geflogen......

Gruß

Der AleXX
 
Erhaltene "Gefällt mir": Helium

borg1

Erfahrener Benutzer
#33
Na ja, viele wollen spontan beim Händler solch eine unkaputtbare n und idiotensicher zu fliegenden "Drohne" oder Koaxialheli.
10min Flugzeit, stundenlang laden und dann beim ersten Geranienkontakt sind schwer zu bezihende Ersatzteile oder für manche nicht machbare Reparaturen fällig. Oder der Akku ist nach 10 Tiefentladungen mit Ladevorgang in betriebswarmem Zustand soweit unten, dass das Ding kaum noch vom Boden hochkommt. Dann bleibt das Teil bei den meisten irgendwann im Keller liegen um sich irgendann (in der Regel nie) mal wieder damit zu befassen. Sogesehen eine natürliche Auslese zu unseres Hobbies Gunsten.
 
#34
.....und das Beste ist, wenn der ganze Schmarren nur über USB geladen werden kann, oder über exotische Stecker verfügt. Dann soll man als Modellbauer Supermario spielen, mit dem Finger schnippen und dann sollte das Spielzeug wieder gehn.
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#37
racer007 wahrsch.= milo20.
milo20 wurde auch schon gesperrt wegen des selben verschwörungsquarks.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten