FRAME AOS UL7

Don fpv

Well-known member
#1
Ich habe neulich mal überlegt, ob ich ein neues Telefon kaufe. Ich habe mich dann aber für einen neuen Copter entschieden…
Ich wollte eine Plattform, die ein wenig stabiler als ein 5“ fliegt. Oder so. Hatte Bock auf 7“ - aber nicht Ultralongrange als Ziel.


Fand den AOS UL7 interessant und habe nun folgendes Setup zusammengefrickelt:
IMG_8869.jpeg
AOS UL7 Frame

https://www.aos-rc.com/aos-ul7
Speedybee F7 v3 50A Stack SpeedyBee F7 V3 BL32 50A 30x30 Stack
Motor Xing 2806.5 1300KV XING 2806.5 FPV Cinelifiter Motor
Crossfire Nano Diversity / 1x Immortal-T extra long & 1x Immortal-T
GPS GOKU GM10 Pro v3 https://flywoo.net/products/goku-gm10-pro-v3-gps-w-compass
ViFly GPS Mate https://viflydrone.com/products/vifly-gps-mat
DJI O3 Airunit (meine erste)
Antenna 5.8GHz LHCP 100mm (RP-SMA) https://iflight-rc.eu/de-de/products/antenna-5-8ghz-lhcp-100mm-rp-sma
TPU Druckteile & eigene dazu
AOS UL7 TPU Masterpack - AOS 7 by accrobrandon
Thingiverse - Digital Designs for Physical Objects
DJI O3 Air Unit 20x20mm to 25x25mm Adapter by Roro73
iFlight LI-Ion 6s2p 6000mAh
Akkustraps FETtec Kevlar Lipo Strap
Props aktuell HQ 7x4x3


Schrauben werden gerade ausreichend mitgeliefert, sowie Druckteile in Form von vier schwarzen Armbumpern, einem Kamera-Mount und einem Antennenhalter.
Dazu ein Inbusschlüssel M3 - der für die Schraube am Kameramount passt, ansonsten aber für die Montage komplett nutzlos ist.

IMG_8874.jpeg
Der Aufbau des Frames fängt mit den Motorgondeln und den Armen an.
Es gab mal kurz den Plan, die Motorkabel in Gewebeschlauch zu verlegen.
Jeweils ein Stück 3:1 klebender Schrumpfschlauch am Übergang Motor zum Arm und etwas Klebeband sollten aber reichen, ist auch zugänglicher.
Bei der weiteren Montage helfen Kabelbinder, um die Arme an der Baseplate zu fixieren!
Die Montage der Topplate ist übrigens erstaunlich einfach - nicht das erwartete unendliche Gefummel mit den acht Armauslegern.
Ich hatte gelesen, dass die Aufnahmen nachgeschliffen werden müssten - hier aber kein Problem mit der Passung.

Eine Hero11mini soll mitfliegen. Um einen passenden Schwerpunkt zu erreichen, muss der Akku weiter nach hinten.
Der Akku muss somit „hochkant liegen“- sonst gibt es hinten Kontakt mit den Props. Die runde Form der Topplate entspricht aussen fast den 7“ Props.
Der Akkuanschluss liegt nun also vorne hinter der GoPro.
Damit wird es aber auch etwas enger zwischen FC und Airunit. Habe da verschiedene Versionen durchgespielt - Airunit hinten, FC gedreht etc. und mich am Ende für diesen Aufbau (siehe Fotos) entschieden.

Die O3 Airunit hinten funktioniert nur mit einem sehr langen Kabel zur Cam - ich vermute, selbst das 200mm Kabel zu knapp.
Der Frame könnte gerne - etwas weiter vorne - zusätzliche Bohrlöcher für die Airunit haben.
IMG_8819.jpeg
IMG_8837.jpeg
IMG_8827.jpeg
IMG_8831.jpeg
Selber bohren schafft nicht viel Platz, da durch den dreieckigen Ausschnitt nicht genug Material für Bohrungen da ist. (Oder halt gedruckte Adapter)


Für den Cossfire Nano Rx (und ggf. mehr) ist da aber überall genug Platz - vorne oder hinten.
IMG_8856.jpeg
IMG_8854.jpeg


Damit zu den Antennen:
Die erste Antenne (Immortal-T extra long) vorne finde ich von der Positionierung sinnvoll (berichtigt mich gerne).
Die zweite habe ich aktuell 90° am hinteren linken Arm befestigt, soll aber noch senkrecht irgendwo hin, vermutlich am Heck. Da fehlt mir noch die gefällige Idee zur Montage.
Die Befestigung der Vtx Antennen in der Mitte des Frames ist kurz nervig, da der FC-USB-Port damit nicht direkt zugänglich ist. Aber der FC spricht ja auch kabellos mit der Speedybee App. Der Antennenmount ist aber auch schnell abgeschraubt.

Der Crossfire Diversity Nano bekam hinten seinen Platz. Davor ein ViFly GPS Mate - der fliegt vielleicht wieder raus, da der GPS-Fix bisher schnell da ist und es tw. indoor in Fensternähe schon einen Fix gibt. Beobachte ich weiter.

Aktuell ist Betaflight 4.4.2 mit Presets für Crossfire 150Hz und AOS UL7 von Chris Rosser installiert. Kompass nicht aktiv.
Die Heatmap der Blackbox sieht der im
Rosser Video schonmal ähnlich aus.
gyro_scaled.png gyro.png

Bisher konnte ich leider nur zwei halbe Akkus überm Acker fliegen. Wetter & Arbeit funken dazwischen… und zu früh dunkel.
+ Crossfire zeigt soweit super stabile Werte
+ man fliegt irgendwie gleich noch etwas grossräumiger - macht jetzt schon Spass!!!
+ Airunit Aufnahme zusätzlich verfügbar
+ bisher sehr stabiles Bild von der O3 (mit Goggle v2)
+ Topplate einfacher als erwartet zu montieren
+ es könnten mit dem 6S 6000mAh bis ~20 Minuten Flugzeit werden
+ Fliegt wie auf Schienen

- Am meisten nervt mich aktuell an der O3, dass man nicht so einfach die OSD Daten in Videos einbinden kann. Finde ich bei der Vista immer mal gut, um sich Daten im Video nochmal anzusehen zu können. Probiere das nochmal über die Logs von EdgeTX.
- Mehr Bohrungen zur flexibleren Montage der Komponenten vorne wären toll.
- Etwas längere Arme für 7,5“ plus somit mehr Platz für den Akku wären ein schönes Upgrade des Frames (Rosser wird sich dabei aber wohl was gedacht haben).
- Antennen in der Mitte stören etwas - kann ich aber mit leben. Der USB Anschluss des Speedybee FC ist nicht zugänglich, ohne den linken Antennenmount zu lösen.


Voll abflugbereit 1400g.
IMG_8870.jpeg
IMG_8851.jpeg
IMG_8848.jpeg
IMG_8849.jpeg
IMG_8850.jpeg
IMG_8859.jpeg

Zweiter Flug:
 

Anhänge

mangoon

Trees are dicks
#2
OSD könntest du mit Goggles2 aufzeichnen, ansonsten, zeichne doch einfach Untertitel mit auf...
 

Don fpv

Well-known member
#3
Danke - die Google2 ist erstmal raus, zu wenig Mehrwert für viele Taler.
Die Untertitel zeigen leider nicht alle Werte des OSD.

Ich habe noch vergessen, dass Schrauben vom Speedybee Stack mit 32mm zu lang waren, ich hatte aber noch M3x28.

Im Anhang noch die Druckteile - dazu 2x die kleinen Landepads aus dem Link oben.
 

Anhänge

Don fpv

Well-known member
#5
Ja, mit den Vistas ist das alles fein. WTFOS macht aber nichts im / für den O3 Modus der Goggle. Im Vista Modus wird ein .osd zusätzlich gespeichert.
Probiere gerade mit diesem Tool rum - war hier schon mal Thema. Wenigstens etwas...
 

Don fpv

Well-known member
#6
Kleines Update vom dritten Flug neulich:
Hmpf! Sonntag nachmittag war das Wetter neulich noch brauchbar und ich wollte eigentlich nur kurz GPS Rescue testen. Nach 30s Flug ein sehr unerwarteter Motordesync, ab in den Acker...
desync.png
IMG_8897.jpeg
Irgendwie hatte ich komische Werte in BL_heli32 (hust), Timing und Rampup wurden dann entschärft, Demag Compensation = High und PWM Frequency = High, aktuelles Setup:
bl.png
Vierter Akku war dann wieder ohne "Aussenlandung" - RTH funktioniert (ohne Landung probiert), alles soweit fein.
Leider verhindert das Wetter gerade weitere Tests.

Komisch nur, das die ersten beiden Flüge problemlos waren...
Und eine neue Frage kommt damit auf: Wie kann man testen, ob beide vtx Antennen noch funktionieren bzw. ob eine nach einem Crash "einen weg hat"?
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#7
Ich meine dass die O3 ähnlich wie die alte airunit mit 2 Antennen überträgt. Wenn eine kaputt sein sollte ist das komplette Videosignal deutlich schlechter und es ruckelt.
Ich meine bei der O3 sollte das ähnlich sein. dh. Wenn das Bild gut ist und du fliegen kannst ist alles i.O.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten