Aos5 Setup fliegt nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#1
Hey Leute.
Hab mir nunmal einen aos 5 ,zugelegt mit diatone mamba hk743 V2 Stack mit 55a ESC.
Presets sind die Pids von Chris rosser.
ESC ist auf Standard.

Der copter hebt ab, aber nimmt in der Luft kein throttle an. Und sinkt zu Boden zwangsweise da er runter sakt als wenn das Gas nicht langt.

ESC Telemetrie ist an. Auch auf aus, kein Unterschied.

Hat wer ne Idee?

Grüße
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#3
Hey @Nic88
"Der copter hebt ab, aber nimmt in der Luft kein throttle an. Und sinkt zu Boden zwangsweise da er runter sakt als wenn das Gas nicht langt."
Kann man denn prinzipiell fliegen? Oder wie hoch hebt der Copter ab? Und liegts auch nicht am Akku?
 
Erhaltene "Gefällt mir": radla

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#5
Hey @Nic88
"Der copter hebt ab, aber nimmt in der Luft kein throttle an. Und sinkt zu Boden zwangsweise da er runter sakt als wenn das Gas nicht langt."
Kann man denn prinzipiell fliegen? Oder wie hoch hebt der Copter ab? Und liegts auch nicht am Akku?
Nein, ca 2 Meter. Rekord waren 10 oder 20m. Entfernung. Ja Akku ist natürlich voll.
 
#7
Könnte wirklich alles mögliche sein. Ein defekter Motor (drehen die alle frei?) der nicht richtig will, einer der ESCs der nicht richtig will, ein ausgelutschter oder zu kleiner Akku der die nötigen Ampere nicht liefern kann, ein Prop der nicht richtig angezogen ist und durchdreht oder falsch herum drauf sitzt, ein Lotspritzer der irgendwo auf der Platine sitzt wo er nicht hin soll, irgendwo eine falsche Einstellung in Betaflight?

Komplette Teileliste, Bilder vom Copter, was für ein Akku, Betaflight CLI Dump und als Bonus eine DVR Aufnahme des Flugversuches wären nice ;)
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#8
aos 5
diatone mamba hk743 V2
Diatone mamba 55a 128k ESC.
Velox 2207
Alle Motoren laufen einwandfrei. Sind Neuwertig und gingen zuvor auch auf der alten Drohne.
Akku auch neuwertig. Und mit 1300mah auf 6s groß genug.

Presets sind die Pids von Chris rosser.

Rest kann ich erst nach Feierabend machen.
 

Anhänge

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#10
Tattu rline v.4 hab ich neu gekauft gehabt im Winter. Auch wenn ich die 2 Monate alten SlS Akkus dran hänge ist es das selbe.
Kommt auch keine Warnung im Display bezüglich Akku leer etc.

Akkuchecker habe ich nicht. Schaue immer mit dem hota d6+

Wie gesagt Akkus, Motoren, hdzero freestyle vtx, elrs, liefen vor 2 Wochen noch auf dem alten build.

Ah, FC ist auf Mambahk743_2022b aktuelleste Version geflasht. Soll ja mittlerweile alles funktionieren.
Hab auch Mal die Version des Vorgänges aufgespielt hk743 (ohne 2022b) ist kein Unterschied und selbes Problem.

Gyros sollten richtig sein. Flugbild in bf stimmt.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#11
Ich fasse mal zusammen, so wie ich es verstehe:
Alten funktionierden Kopter geschlachtet und alle Komponenten in einen neuen Rahmen gesteckt.
Nun gibt es ein Problem.
Habe ich das richtig verstanden?
Wenn ja - was wurde geändert nach dem Neuaufbau?
 
#12
was passiert mit standard BF PIDs?

Also wirklich nur das Nötigste einstellen damit du fliegen kannst, aber NICHTS an PIDs, Filtern, Motorsettings etc verändern sondern alles stock.
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#13
Ich fasse mal zusammen, so wie ich es verstehe:
Alten funktionierden Kopter geschlachtet und alle Komponenten in einen neuen Rahmen gesteckt.
Nun gibt es ein Problem.
Habe ich das richtig verstanden?
Wenn ja - was wurde geändert nach dem Neuaufbau?
Mamba FC und ESC ist nagelneu. Der Rest wurde aus funktionierendem copter ausgebaut.
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#14
was passiert mit standard BF PIDs?

Also wirklich nur das Nötigste einstellen damit du fliegen kannst, aber NICHTS an PIDs, Filtern, Motorsettings etc verändern sondern alles stock.
Habe ich auch ausprobiert. Einfach Mal mit Standard bf Pids. Genau das selbe Problem.

Wie macht man den Cli dump? Sobald ich daheim bin mache ich das dann.

Seht ihr Fehler in den ESC Einstellungen? Sollte ich Mal den "throttle cal enable" Mal auf on stellen?
ESC hat eigentlich Telemetrie. Über uart 6.

Mein Kamerakabel von hdzero vtx zur cam berührt auch das ESC/FC Verbindungskabel. Das sollte aber nicht das Problem verursachen oder?
Im schlimmsten Fall schlechtere Signalqualität der Cam oder?
 
#19
in der cli einfach "diff" eingeben und als Datei speichern

Der Test von Hazzah ist gut (OHNE PROPS), wenn da ein Motor signifikant nicht so hoch dreht wie der Rest haste deinen Fehler. Und nicht ewig orgeln lassen, sonst grillst du die Motoren.
Die Drehzahl siehst du ja in Betaflight.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#20
Mach mal ein Video. Ich kann mir das grad nicht vorstellen. Wenn der Copter abhebt und fliegt und dann nach kurzer Zeit "zu Boden [sinkt] zwangsweise da er runter sakt als wenn das Gas nicht langt" dann hört sich das an als wenn die Spannung am Lipo zusammen bricht. DVR mit Lipo und/oder Zellspannung wäre echt hilfreich.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten