APM 2.5 (3.0.1 ) Logauswertung

krysly

Erfahrener Benutzer
#1
Halli Hallo,

ich habe eigentlich bisher keinen Thread gefunden in welchem man über die Logs vom APM 2.5 quatschen kann und gemeinsam analysieren kann. Da ich aktuell eine Frage hätte zu meinem Log habe, dachte ich mir das ich einmal solch einen Thread eröffne. Daher habe ich den Titel auch eher allgemein gehalten und nicht auf mein Log bezogen.

Ich weiß nicht wie viele hier so mit APM 2.5 unterwegs sind, aber vielleicht füllt sich der Thread ja und man bekommt hilfreiche Tipps.


Ich war heute mit meinem Quadrocopter fliegen und wollte auch einmal das Failsafe testen. Insbesondere das wenn der Akku unter eine bestimmt Schwelle kommt. Ich bin dann auch so lange geflogen bis dies eingetreten ist.
Das Failsafe scheint auch angesprochen zu haben da der Copter in den Modus "Land" gegangen ist. Das ist ja schonmal bestens :) Jedoch ist genau da auch meine Frage. Ich habe das Battery Failsafe eigentlich auch "Always RTL and Land" gestellt. Nun verstehe ich nicht wieso er nur auf "Land" gegangen ist. Als ich das bemerkt habe, habe ich den Modus manuell über Loiter in RTL geschaltet. Dies erkennt man auch ganz gut in den Logs.

Die Frage ist nun ob man in den Logs erkennen kann warum er nur in LAND Failsafe gegangen ist. Vielleicht hat jemand von Euch ja einen Idee dazu.

Gruß
Christian

Anhang anzeigen Log.zip
 

h4ze

Erfahrener Benutzer
#2
ohne jetzt auf den log einzugehn, aber ist es nicht immer schlecht die board interne spannungsprüfung zu verwenden ?
es wird ja nur die gesamt spannung gemessen, nicht aber die einzellnen zellen des akkus !??

das mit dem logfile thread finde ich dagegen prima.
 

krysly

Erfahrener Benutzer
#3
Hi h4ze,

mir ist nicht ganz klar was Du mit board interner Spannungsprüfung verwenden meinst.
Mein Ziel war es bei zu niedriger Akkuspannung ein Failsafe zu veranlassen was dann ein RTL auslöst.
Damit das APM die Akkuspannung kennt verwende ich das 3dr Power Module. Es stimmt jedoch schon das dieses nur die Flugakku Komplettspannung überprüft.

Ich habe eben auch noch die Erklärung für mein Verhalten gefunden. Aus meinen Logfiles wird man das wohl nicht ersehen können :) da eigentlich alles richtig ist. Das einzige was man erkennen kann ist das ich vor dem Failsafe für Battery Low im Stabilize Mode unterwegs war. Und das ist genau der wichtige Punkt.

http://copter.ardupilot.com/wiki/failsafe/

Battery Failsafe

Disarm motors – if you are in stabilize or acro mode and your throttle is zero
RTL – if you are in AUTO mode, have a GPS lock and are at least 2 meters from your home position
LAND – in all other cases


Das APM geht bei Battery Failsafe wohl nur zu RTL über wenn man vorher im Auto Mode war, und das war ich ja nicht :)

Gruß
Christian

P.S.: Na zumindest haben wir jetzt einen Thread um Logs zu analysieren :)
 

halex

Erfahrener Benutzer
#4
Schau dir mal an, ob Du zum Zeitpunkt der Failsafeauslösung genug (>6) Sats gehabt hast.
 

krysly

Erfahrener Benutzer
#5
Hi Halex,

der Hinweis ist super. Das hatte ich sogar schon geprüft.
Wenn ich das richtig interpretiere dann hatte ich zum Zeitpunkt des Failsafe 13 Sats und einen guten hdop Wert.

Failsafe.png

Ich verstehe die Beschreibung so das nur RTL eingeleitet wird bei Battery Failsafe wenn man vorher im AUTO Mode war. Und da ich ja in Stabilize war, würde der Punkt eintreten ein LAND durchzuführen, was ja auch geschehen ist.

Gruß
Christian
 

halex

Erfahrener Benutzer
#6
Wie es scheint hast Du einen Bug gefunden. Randy fand Dein Anliegen aber irgendwie nicht so wichtig- so mein Eindruck.
 

krysly

Erfahrener Benutzer
#7
:D Na zumindest habe ich mal ein Issue erstellt :D
Ob das ein Bug ist oder gewollt, oder es ihm wichtig ist, keine Ahnung.
Zumindest schreibt er das dies einfach zu ändern ist.
Diese Woche soll ja wohl noch die erste Version der 3.1 erscheinen und in ca. 1 Monat die 3.1 Final.

Wer weiß vielleicht bringt er eine Änderung ja noch mit ein.

Gruß
Christian
 

MikeMo

Erfahrener Benutzer
#9
Kann man im LOG oder kmz File irgendwo die Geschwindigkeit auslesen?
 

h4ze

Erfahrener Benutzer
#10
in ms musst mal nachschauen ...

@forum
sooo, nachdem ich meinen super fliegenden copter (gps alles lief bestens!), nach dem testaufbau
nun "schön" machen wollte, läuft garnix mehr so wirklich.

es kommt unter anderem im flug zum ausfall aller motoren im stabilize modus, höhe halten, gps
all das was quasi out off the box super funktionierte traue ich mich erst garnicht zu versuchen.

die vibrationen sind ausserdem viel höher wie vor dem auseinander bauen.

JETZT bin ich auf der fehler suche, gibt es einen eintrag im log der etwas über die ESCs aussagt ?
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#11
Man kann sich im Log die Ansteuerzeiten der 4 Motore anzeigen lassen. Dazu muss im Mission Planner über CLI/Logs der entsprechende Parameter enabled sein. Im Zweifelsfall einmal enable all eingeben und nicht benötigte ParaMeter wieder disable... z.B. disable attitude_fast.

Gruß Heiko
 

milz

Erfahrener Benutzer
#12
Man kann sich im Log die Ansteuerzeiten der 4 Motore anzeigen lassen. Dazu muss im Mission Planner über CLI/Logs der entsprechende Parameter enabled sein. Im Zweifelsfall einmal enable all eingeben und nicht benötigte ParaMeter wieder disable... z.B. disable attitude_fast.

Gruß Heiko
und lastaufwendige logs nur zum testen aktivieren da es sonst zu einen overflow kommen kann.
 

stipsi

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo

Ich würde gerne die Logdatei von meinem APM 2.6 (3.01) auslesen.
Irgendwie raff ich das nicht und kriegs auch nicht hin.
Da ich beim aufbau meines Copters bin ging es mir haupsächlich um die Viberatioinen derr ACC.
Kann mir einer weiterhelfen, vielleicht schritt für schritt?
Danke
 

stipsi

Erfahrener Benutzer
#16
So, habe einen Log der IMU gemacht. Weis aber immer noch nicht wie und was ich auslesen soll. Würde gerne den Log hier anfügen damit das vielleicht jemand für mich machen kann. Aber es scheint eine ungültige Datei zu sein.
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#17
Die Datei sollte etwa 2013-10-23 15-30.log heissen.
Wobei wie du dir evtl denken kannst, dass es Jahr-Monat-Tag Stunde-Minute.log ist.

Gruß
Heiko
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#19
Logs zum Großteil unvollständig

So ich grabe den Log-Laberthread mal wieder aus (Natürlich verwende ich nicht 3.0.1).

Habe heute mal die Logs runtergeladen und mir auch mal etwas ältere angeguckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Großteil meiner Flüge nicht komplett aufgezeichnet wurde.
So z.B. bei diesem hier. Laut den logs Start 16m über Startplatz mit 5km/h und Landung lirgendwo im Feld 4m unter der Erde :D. Der Flug dauerte 15min aber davon wurden nur 4 aufgezeichnet. Kennt das Problem jemand?

2014-05-14 Dataflash log unvollständig GPS.jpg
 

krysly

Erfahrener Benutzer
#20
Ich habe gerade im MP entdeckt das es eine "Auto Analysis" Funktion für Log Files gibt.
Diese wollte ich nun gerne testen, jedoch bekomme ich immer einer Fehlermeldung:

'TestUnderpowered' object has no attribute 'enable'
und dann
Bad Input File

Ich nutze den MP1.3.9 und APM 2.5 mit 3.1.5

Sollte das damit schon gehen. In der Doku habe ich gelesen das Logs auslesen über MavLink erst ab 3.2 geht. Aber ich denke das bezieht sich nur auf das auslesen oder ?

Gruß
Christian
 
FPV1

Banggood

Oben Unten