Apm 2.5 clone und futaba

hulk

PrinceCharming
#1
Moin.
Wir haben da ein schwerwiegendes Problem.
Wir verwenden den 2.5 mit einer futaba t14.
Nun zuckt er in allen flightmodes.ganz komische Gasstöße und auch nur sporadisch.
Es gibt einen hinweis dass man die ppm Software updaten muss. Ist das noch aktuell? Können es uns nicht erklären.erster verdacht waren vibs auf der z-achse. Aber ist relativ ruhig. Und die Gasstöße treten sehr sporadisch auf.
Weiss wer rat?
 
#2
Hallo,

ich habe mich auch mit einem solchen Problem rumgeschlagen. Ich verwende eine T7C und hatte anfangs einen FrSky TFR8S Empfänger. Nach einem Wechsel auf eine T6EX ergab sich keine Änderung. Nach Wechsel des Receivers auf einen Original Futaba R617FS ist das Zucken "eigentlich" weg. Bedauerlicherweise sieht man noch ganz selten diese eigenartigen Gasstöße. Und beim Beobachten der Maschine bildet man sich ja vieles ein, aber ich glaube, es betrifft immer nur die Motoren 3 und 4 auf meinem Quad...

Ich habe vieles darüber gelesen, bzw. versucht herauszufinden. Bedauerlicherweise war die ultimative Lösung nicht dabei.

Mir fällt dann noch was ein, ich hatte auch mal gelesen, dass hohe PPM-Werte auf Kanal 6 verantwortlich sein könnten. Es war eine Diskussion auf DIYDRONES.COM. Bedauerlicherweise finde ich den Link nicht auf die Schnelle.

Es wäre aber interessant zu wissen, ob Ihr das in den Griff bekommen konntet.

Gruß

Jo
 

hulk

PrinceCharming
#3
Ja.das ist ein futaba problem. Die älteren apm kamen damit nicht klar. Mit frsky lief es.
Auf dem board ist noch ein kleiner atmel fürs usb. Normal ist da ein bootloader drauf. Mit dem lädt man dann mit atmel flip ein korrigiertes hex drauf. Dann soll ruhe sein.
Die dämlichen chinesen von rctimer haben das eine zeitlang vergessen. Dann wirds schwierig. Geht nur mit nem atmel programmer zu beheben. Ich hab noch ein neueres apm von rctimer. Da geht es problemlos.
http://copter.ardupilot.com/wiki/common-ppm-encoder-apm2x-atmega32u2/
Da ist der normale weg beschrieben.
Wirklich easy wenn der bootloader drauf ist.
Aber rctimer waren in diesen fall Idioten. Glaub dieser brabham hat sich dazu bei rcgroup geäußert. Das ganze steht im rcgroup apm riesenthdead . Im ersten post sind stickys dazu.
Irgendwas muss an futaba anders sein.
Aber empfiehlt dji nicht auch futaba und fliegen die nazas nicht weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Naja, bei mir war es so, dass mit FrSky Probleme auftraten, die mit dem Futaba Receiver nicht oder kaum mehr da waren. Und bei mir war es ein APM 2.6, also ein eher neueres Modell...

Werde mir den Thread mal durchlesen. Sind Eure Zuckungen denn jetzt vollständig weg?

Gruß

Jo
 

hulk

PrinceCharming
#5
Wir sind gestern von futaba einzelkabel auf frsky summe gewechselt und er zuckte nicht mehr....ohne update der betreffenden fc.
Ich glaub das ist chinesen abhängig :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten