APM 2.5 Loiter und Pos Hold nicht möglich

#41
Höhe halten aus 2?! Was ist den ein guter Wert zum Anfang? Wie gesagt bin neu beim apm2.6
GPS mode= Position hold. Gibt es irgend wo Werte die ich zum Anfang mal testen kann zum Beispiel von einem TBS oder so. Das ich einfach mal ne Orientierung hab und nich blind teste
 

hulk

PrinceCharming
#42
Standard ist 1. Du hast den wert verändert. Wenn er komisch driftet und du schwörst, den compass richtig kalibriert und auch acc richtig gemacht wurde...ist das board kaputt. Werte von amderen coptern brimgt wenig. Aber normal fliegt er mit standard erstmal . Eventuell unruhig wenn zu kraftvoll.
Warum nimmt man als Anfänger die beta und nicht stable 3.1.5?
Wenn gps nicht richtig geht, hast du vielleicht rin billigst gps
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#43
Was fliegst du denn für ein Setup? Ich fliege mit einem TBS Rahmen, aber ich bin mir relativ sicher, dass dir meine Werte nicht weiterhelfen, da sie sehr spezifisch für einen bestimmten Copter sind und abhängig von Propeller, Ausleger, Vibrationen, Motorstärke, Gewicht, Akkutyp und dem Restlichen Aufbau.

Hast du dein Baro mal auf dem Schreibtisch getestet? Bleibt die Höhenanzeige im HUD ungefähr beim selben Wert oder schwankt sie dann auch? Leuchte mal mit einer Lampe aufs APM und schau ob sie dann schwankt. Hast du dein Barometer mit Schau abgeklebt?

Was sagt dein HDop Wert bei deinen Versuchen. Hast du Logs?
 
#44
Also das ist der Copter
http://store.quaternium.es/home/68-spidex-v3.html#.VD6s3BZRbAI
das die Regler und Motoren "LOK MOTOR 630KV + ESX-30A KIT"
http://store.quaternium.es/kits/75-lok-motor-630kv-esx-30a-kit.html#.VD6tGhZRbAI
und die Props
http://store.quaternium.es/carbon-propellers/58-propeller-tm-carbon-pair.html#.VD6tfBZRbAI
und der APM und ein 4S/5000mAh von SLS und das FPV gedöns.
was auch immer "HUD" das Baro ist ruhig relatif.
GPS hab ich mal getauscht mit dem gleichen erscheinungen.

was mich stutzig macht das er immer in die gleiche richtung abdrfitet. Im Loiter-Mode wie im Position hold Mode. auch wenn ich ihn um 90 grad drehe.

hat jemand eine Idee was es mit dem drehen um die YAW achse sein kann.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#45
Welche Software hast du auf die APM kopiert?

Was macht er jetzt genau? Driften, also seitliches Verschieben odere drehen um die Hochachse (gieren)?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#47
Disconnecte mal, gehe dann ins "Terminal" und connecte dich dort. Dann erscheint ein Prompt und zeigt auch deine Version an!

@Hulk: PosHold kannst du auch in der 3.1.5 auswählen, nur funktioniert der Mode dort nicht!
 
#48
er mach genau beides....... Gieren... Im Loiter-Mode wie im Position hold Mode und auch bei AltHold.
und ein Driften in richtung osten dazu. egal ob die Nase nach Osten oder Norden oder Süden oder westen zeigt.es geht immer nach osten mit dem drift. warscheinlich würde er sich im drift irgend wann um 360Grad gegiert haben.
ich meine 3.1.5 werde ich aber gleich nochmal prüfen


"@Hulk: PosHold kannst du auch in der 3.1.5 auswählen, nur funktioniert der Mode dort nicht! " achwas.dann brauch ich mich da ja nicht wundern ........oder?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#49
Also das Gieren kann von mangelhaftem Regleranlernen kommen oder von einem leicht schiefstehenden Motor oder einem defekten Prop oder Motor. Montiere mal den Motor von rechts vorne nach links vorne und umgekehrt. Am besten auch gleich die Regler tauschen. Wenn das keine Änderung bringt, dann das gleiche mit den beiden hinteren Motoren.

Das Driften nach Osten ist höchstwahrscheinlich ein schlecht kalibrierter Kompass. Hast du ihn im Freien oder am Schreibtisch kalibriert?

Jepp, PosHold ist bei der 3.1.5 sinnfrei!
 
#50

Jace25

Erfahrener Benutzer
#52
Also, meine Erfahrungen:
Schiefstehen der Motoren erkennt man sehr schnell daran, dass er sich nur sehr träge gegen oder mit dem Uhrzeigersinn gieren lässt.

Wenn er im Loiter wegdriftet liegt es ziemlich sicher am Kompass. Gerade dann, wenn er immer nach "Osten" oder so wegwill, obwohl man ihn dreht. Möglicherweise stimmt hier die Kompassorientation nicht?

Wenn du ein APM hast und keine 3.1.5 sondern 3.2rc irgendwas, dann kannst du dich eh nichtmehr per Terminal verbinden. Aber trotzdem ein guter Ansatz um es zu erkennen. Ansonsten würde ich ganz bewusst nochmal alles von vorne machen.

Also am besten erstmal Arduplane oder Rover aufspielen. Dann dort im Terminal "erase und reset". Danach Arducopter 3.1.5 und den Wizzard so ordentlich es geht durchlaufen. Das meine ich sowohl beim kalibrieren des ACCs (ich mache das auf meinem Tisch, bei dem ich weiß, dass er in Wage ist. Unter der Tischplatte kann man den Copter so wunderbar auf dem Kopf ausrichten). Rechts und Links mache ich anhand von Schrauben, die ich auf die Tischplatte auflege. Der Rest der Centerplatte eckt dann an der Vorderseite der Tischplatte an, die ja in Waage ist. Andernfalls nimm dir eine zweite Person, die auf die Tastatur drückt und dir selber eine Wasserwaage.

Kompass würde ich draussen machen. Allerdings sollte sich auch im Haus kalibrierter Kompass nicht so extrem äußern, dass dein Copter stur in eine richtung wegwill, sondern eher im Toilet Bowl. Ich mache es mittlerweile auch draussen, hatte aber selbst als ich es anfangs unerfahrenerweise drinnen gemacht habe nie ein verhalten wie du.

Schau erstmal dass er im Stabilize gut fliegt. Das tut er glaube ich ja. Anschließend teste althold. Wenn er da die Höhe hält, würde ich die nächsten Modi testen. Vorher erstmal dafür sorgen, dass Althold funktioniert. Das sollte es aber mit den StandardPIDs, wenn dein Baro abgeklebt ist und du keine übermäßigen Vibrationen hast.

Kannst du mal ein Bild von deinem Kompass machen, also wie er verbaut ist?
 
#53

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#55
Naja, je nach Aufbau kann das Gestell auch contraproduktiv sein. IMHO sind die 3M-Schaumstoffpads immer noch die beste Lösung.

Da der Peter ubs aber immer noch die Bilder von seinem Konstrukt vorenthält, kann man das schlecht beurteilen ;)


lg Hans
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#57
Das ist doch stochern im dunkeln. Ist den keiner im Raum Berlin, der dem Peter mal über die Schulter schauen kann?


lg Hans
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#59
Hätte man wissen müssen. Kurzstopp bei Frankfurt und wir wären der Sache schon näher gewesen.

Zurück zum Thema:

A) GPS-Mast locker auf 5 cm runterkürzen (viel zu lang).

B) Das ganze Kameragedöns inkl. Gimbal und FPV-Sender abmontieren (brauchst du eh vorläufig nicht) und verursacht nur Störungen. BTW die CL-Antenne hat wohl ihre besten Tage auch schon hinter sich.

C) Nochmal den kompletten Wizzard durcharbeiten (besonders ordentlich die Kompasskalibrierung durchführen).

D) Wenn jetzt Althold akzeptabel funktioniert, dann erstmal Autotune durchlaufen lassen.


lg Hans
 
#60
Ok so mach ich das, wenn du meir noch sagst wann Autotune aktiv ist.
Ich habe es auf Kanal7 mit nem Schalter. 1011 und 1996 sind die Werte die gezeigt werden.
logisch würde icch sagen bei 1996 ist es aktiv.

Auf 6 ist ein Geber stab roll/Pitch kP der regelt zwischen min 3 und max6
Auf 8 habe ich einen Taster mit Save Trim.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten