APM 2.5 und Telefly OSD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jockel

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
ich bin nun auch stolzer Besitzer von einem MFD AAT. Ich habe einen Quadrokopter mit APM 2.5 und GPS : GTPA 010 , am APM 2.5 funzt es super. Nun habe ich wie beschrieben das grüne Kabel vom Telefly OSD an GPS out und das schwarze an Masse gelötet. Nach dem einschalten geht die rote LED auf dem Telefly an, blinkt 11 x und leuchtet danach wieder ständig rot.
Wird das GPS Signal vom APM 2.5 nun erkannt, oder muss ich auch noch ein neues GPS kaufen ?
Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen ?
:confused:
 
#2
APM und Telefly verwenden unterschiediche Datenformate.
Es muss das GPS von Myflydream verwendet werden.

Das ist bei "genormten" Sachen immer so.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#3
Das GTPA10 ist ein MTK3329 glaube ich. Wenn du die Firmware drauf flashst, die nicht das binäre Format ausgibt sondern NMEA und am APM entsprechend auch NMEA einstellst kannst du das GPS für beide nehmen.

Je nachdem welche Firmware auf dem GPS drauf ist sollte es auch ohne flashen gehen. Guck mal hier rein:
http://code.google.com/p/ardupilot/wiki/MediaTek
 
Zuletzt bearbeitet:

jockel

Erfahrener Benutzer
#4
Ja, scheint so, habe jetzt ein GPS von einer Rabbit FC dran und das funktioniert. Schade eigentlich das man das Datenformat nicht für den APM nutzen kann, na dann muss ich eben 2 GPS einbauen. Das zusätzliche Gewicht wird die Flugzeit ja auch nicht drastisch einschränken.
Ich hatte ja Hoffnung das ich mit einem GPS auskomme.
Mfg
Jockel
APM und Telefly verwenden unterschiediche Datenformate.
Es muss das GPS von Myflydream verwendet werden.

Das ist bei "genormten" Sachen immer so.
 

octopilot

Neuer Benutzer
#6
Hi, habe nun auch den AAT Tracker V5 und ein ähnliches Problem.
Ich bekomme keine Trackingdaten , trotz GPS Fix und erkannter Baudrate am Telefly Pro. Beide LEDs am V5 Driver bleiben aus.
Versteht der Telefly Pro die APM GPSen CN06 und CN06Plus von RC Timer nicht?
Gibt es für diese GPS Module eine Einstellung, die vom APM und Telefly verstanden wird, wie beim Mediatek in Post #3?
Oder sollte ich besser ein extra GPS nur fürs Telefly Pro verwenden?
Mfg
Octopilot
 

jockel

Erfahrener Benutzer
#7
Hi, habe nun auch den AAT Tracker V5 und ein ähnliches Problem.
Ich bekomme keine Trackingdaten , trotz GPS Fix und erkannter Baudrate am Telefly Pro. Beide LEDs am V5 Driver bleiben aus.
Versteht der Telefly Pro die APM GPSen CN06 und CN06Plus von RC Timer nicht?
Gibt es für diese GPS Module eine Einstellung, die vom APM und Telefly verstanden wird, wie beim Mediatek in Post #3?
Oder sollte ich besser ein extra GPS nur fürs Telefly Pro verwenden?
Mfg
Octopilot
Ich hatte den falschen Stecker von dem Stereo Audiokabel zuerst eingesteckt.
Hast du denn ein Signal auf dem Audiokanal an deinem Empfänger ?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
Hi, habe nun auch den AAT Tracker V5 und ein ähnliches Problem.
Ich bekomme keine Trackingdaten , trotz GPS Fix und erkannter Baudrate am Telefly Pro. Beide LEDs am V5 Driver bleiben aus.
Versteht der Telefly Pro die APM GPSen CN06 und CN06Plus von RC Timer nicht?
Gibt es für diese GPS Module eine Einstellung, die vom APM und Telefly verstanden wird, wie beim Mediatek in Post #3?
Oder sollte ich besser ein extra GPS nur fürs Telefly Pro verwenden?
Mfg
Octopilot
Ja was denn nun? Du schreibst du hast einen GPS-Fix am Telefly aber willst ein anderes Protokoll haben was das Telefly versteht? Also hat es nun GPS fix oder nicht?

Wenn im Telefly die GPS-Daten angezeigt werden, also Satelliten und so liegt es nicht am GPS.
 

octopilot

Neuer Benutzer
#9
Ich hatte das Telefly zunächst parallel mit einem APM und einem MinimOSD an einem CN06 GPS. Der Fix wurde vom APM angezeigt. Daher die Frage nach anderen Protokollen;)
Audiokanäle tauschen hatte ich auch schon probiert.

Jetzt habe ich jedoch ein eigenes GPS von MFD am Telefly, das funktioniert wunderbar. Der Tacker V5 bekommt seine Daten. Allerdings werden Sie nur über den Videokanal übertragen. Über Audio funktionierts noch nicht.
Auf einer Aufzeichung ist jedoch ein Knattern wie von einem Modem und auch das Mikro( nur kurz zum test angeschlossen) am Nano Stinger zu hören.
Was muss ich beim Audiolink noch ändern?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten