APM 2.5 vom RC-Timer

fpvsplash

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

Mir ergab sich folgende Situation am Wochenende. Quad neu zusammengebaut und im Garten 6 Akkus im Schwebeflug ohne Probleme.

Plötzlich geht der Quad auf Leistung und fängt an zu steigen. Und reagiert nicht mehr auf die funkeingaben, knallt gegen den Balkon und fällt runter, schnell Gas weg aber einer der Motoren dreht weiter, und hab Akku trennen müssen. So nix kaputt.

Kann sich das jemand erklären, im Stabi Mode benutzt er doch kein GPS und auch kein Barometer?

Version 2.90
Missionplaner aktuell.
 

milz

Erfahrener Benutzer
#2
Failsafe Bug in der FW soweit ich das gelesen habe.
Gibt ein update auf 291 aber Kollege ist mit der neuen Version am Wochenende das gleiche passiert.

mfg milz
 

fpvsplash

Neuer Benutzer
#3
Mhh steigt der dann unendlich nach oben? Gibt da nee Möglichkeit. Failsafe hatte ich auf RTH
Oder einfach kein failsafe programmieren?
 

milz

Erfahrener Benutzer
#4
Hi

Wenn der einen GPS fix beim Start hatte steigt der glaub auf 10m default kann auch mehr sein.
Idelt dort kurz fliegt RTH idelt kurz und landet dann.

Übernehmen kannst du den indem du den Flugmodus wechselt.
Der kommt nicht von alleine aus dem Failsafe wenn die verbindung zur Funke wieder aufgebaut wurde
du musst zuerst einen Flightmode wechseln. Dann hast wieder Kontrolle.

Ohne GPS Fix steigt der Copter auf 10m und idelt und macht dann Autoland.

mfg milz
 

fpvsplash

Neuer Benutzer
#5
Hi Milz, meinst wirklich, d.h. Wenn ich den Mode umschalte hab ich wieder die Kontrolle,
Wenn nicht macht er RTH und landet dann am ersten erfassten GPS Punkt?

Weißt du wie ich das Teil im stand kalibrieren kann?
 

halex

Erfahrener Benutzer
#6
"Der kommt nicht von alleine aus dem Failsafe wenn die verbindung zur Funke wieder aufgebaut wurde
du musst zuerst einen Flightmode wechseln. Dann hast wieder Kontrolle."



Bezieht sich das auf den APM - Failsafe?
Ich habe das nur im Trockenversuch mit Failsafe über meine TH9x durchgeackert. D.h. Funke aus, APM geht über den Rx in den Failsafe, Funke an, alter Flugmodus wieder hergestellt.
 

milz

Erfahrener Benutzer
#8
Hi
Ich hatte das zuletzte mit der 2.7x getestet. Da war es auf jedenfall noch so.
Seit der 2.8 steht der Hexa Wetter und Fw bedingt in der Ecke.
Wollt auf 2.9 warten aber immo bin ich echt verunsichert -)

mfg milz
 

fpvsplash

Neuer Benutzer
#9
Mhhh. Ja ich nun auch verunsichert.

Ich hab noch nen apm1 Zuhause, jedoch hätte er das gleiche Problem,
Gibt überhaupt nee Firmware wo vernünftig läuft oder ist das alles Schrott?

Mhhh was machen ... Naza?
 

fpvsplash

Neuer Benutzer
#11
Ganz ehrlich nachdem das Teil sich letztens selbständig gemacht hat, vertrau ich dem Teil nicht mehr ...

Also mit geht's dabei nicht ins Geld oder das Teil selber, nur wenn er einfach von selber steigen anfängt, weiß ich ja nicht wo das Teil runterkommt, bzw was es anrichtet,

Sind quads eigentlich bei der DMFV mitversichert?
 

milz

Erfahrener Benutzer
#12
Naja denk das wird schon. Am besten DIYdrones Forum lesen.
Ich sag mal zu 99% sitz der Fehler vorm Monitor -)
Oft ist das nur eine Parameter Frage.

mfg milz
 

halex

Erfahrener Benutzer
#13
Naja denk das wird schon. Am besten DIYdrones Forum lesen.
Ich sag mal zu 99% sitz der Fehler vorm Monitor -)
Oft ist das nur eine Parameter Frage.

mfg milz

Da hast Du wohl sehr recht :D

Das Failsafe-Problem ist behoben und trat ja auch nur da auf, wo auch Failsafe im MP aktiviert wurde.
Wer Bedenken mit der 2.9.1 hat, kann ja die stabile 2.8.1 nehmen.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#14
Ich habe auch einen bei RCtimer bestellt. Gekommen ist NUR das Ublox GPS, ein kleiner Pappkarton und eine Tüte mit Kabeln. Bisher behaupten die das Gewicht von rund 85g würde aber dem mit APM entsprechen und stellen sich gerade quer. Ich werde weiter berichten, spreche aber momenan schonmal eine Warnung vor dem Laden aus. Das geht nun schon seit 5 Tagen hin und her.
 
Zuletzt bearbeitet:

halex

Erfahrener Benutzer
#15
Das ist aber übel.
Ich kann nichts negatives über RCTimer berichten. Ich habe mehrfach dort bestellt und alles ist zügig geliefert worden.
Viel Erfolg
 

helste

Erfahrener Benutzer
#18
Naja, ich habe dort schon mehrere Bestellungen gemacht und war bisher immer zufrieden. Aktuell ist eine Lieferung unterwegs. Ich lass mich mal überraschen.
Da hast Du wohl wirklich Pech gehabt. Mit Käuferschutz über PayPal sollten die aber doch zum Einlenken gebracht werden können.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#20
Ja, Pech kann man immer mal haben. Die meisten hier haben aber wohl eher positive Erfahrungen gemacht. Egal, ich hoffe es löst sich für Dich auch alles in Wohlgefallen auf.
Ich hatte mal bei einem deutschen Shop (dem absolut falschen, wie sich bald heraus stellte) was bestellt und voraus bezahlt nie wieder was gehört. Derzeit läuft eine Anzeige gegen den Laden. Ist nicht die erste aber so wie es aussieht, ist der da völlig schmerzfrei und die Behörden schauen zu. Will damit nur sagen, dass es auch in deutschen Landen Betrüger gibt. Ich hatte im Gegensatz dazu noch nie ein Problem mit irgendeinem Chinesen. Da war immer alles korrekt. Mit einem hatte ich sogar unzählige Emails getauscht, wo er mir Support gegeben hat für eine $10,- keycam. Ich habe noch nie so einen netten Support gehabt. Tat mir dann regelrecht Leid, dass das Problem gelöst wurde und damit der nette Emailverkehr auch zu Ende war.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten