APM 2.6 Autopilot im boot einbauen

#1
Hi Leute
will in meinen 2 motorigen Boot den Autopilot apm 2.6 einbauen worauf muss ich achten ?
gelenkt wir über die 2 Motoren beides Rechtsläufer .

hat wer schon Erfahrung damit oder hat sowas schon mal umgesetzt .
freue mich auf antworten .
 

ApoC

Moderator
#3
Also es gibt hier n Thread dazu. Ging um ein Futterboot.
Aber bisher hats niemand geschafft, es vernünftig zum laufen zu bringen.
 
#4
Habe mal nen Panzer gesehen der Hindernisse um fahren hat der lief auch mit nen apm von daher sollte es denk schon machbar sein . Da es mittlerweile ja auch futterboot Hersteller gibt di das ganze auch haben und was sollen die anders machen als wir ?
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Fly!

Hast Du Bürstenmotoren oder Brushless? Ich musste auf BL umstellen, vorher hat der gute 700er Bürstenmotor (am Jetantrieb) das APM völlig verstört.

Ich würde auch den linken Motor rechts und den rechten Motor links drehen lassen. Es gibt auch die entsprechenden Propeller. Vorteil ist, dass dein Boot dann nicht driftet beim geradeaus fahren.

Ansonsten auch mal gern hier schauen: LINK dort habe ich meine Probleme beseitigen können..

Edit: Ich bin auch mittlerweile der Meinung, dass Brushless ein muss ist, wenn man vernünftig mit dem APM arbeiten will. Störimpulse können dir u.U. auch das GPS-Signal zerhacken - auch wenn es noch zu funktionieren scheint - kann es nicht unerhebliche Abweichungen des Standortes ergeben. Die GPS-Antenne reagiert sehr emfpfindlich auf Störungen. Deswegen gibt es sie ab APM 2.6 auch nur als externe Variante, genau wie der Kompass (ähnliches Problem wegen der Empfindlichkeit)..
 
Zuletzt bearbeitet:

Larz

Erfahrener Benutzer
#7
Ist auf jeden Fall eine lohnende Investition. Ich hatte im Übrigen auch mit dem Smartcast keine Probleme mehr, nachdem ich auf BL umgestellt habe.

Ich habe diese Motoren und diese Regler für meinen Mittel-Jet (28er Kehrer) verwendet. Aber da du zwei Antriebe hast, dürfen es ruhig auch kleinere Motoren sein.

Aber erschreck´dich nicht, wie niedlich die Motoren im Vergleich zu den Bürsties sind, die haben trotzdem ordentlich Power! Ist ja auch kein Wunder bei über 90% Wirkungsgrad.

Im RC-Modellbau-Schiffe Forum gibt es auch ein paar Jungs, die dich sicher zu den Motoren beraten können. Beim FuBo kommt es nicht auf Speed an, sondern auf lange Fahrzeiten...

Achso: Was ich etwas ärgerlich finde ist, dass es kaum passende Motorflansche gibt. Und die die es gibt sind völlig überteuert. Ich habe meine Flansche von 29mm auf 25mm und 19mm selber gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Hi larz habe nen vopi no3 da wird es schlecht mit Motor Flansch tauschen da die passen auf den Wellen sind. Aber mal sehen was ich für motoren bekommen.
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#10
War eben mal auf Volkers Seite...

Also was soll da nicht gehen beim VoPi Boot? sind stinknormale Wellenanlagen mit 25mm Motorflansch. Brauchst dir also keine Gedanken machen, da die BL Motoren auch meist 25mm Bohrung haben. Musst jetz nur drauf achten, dass der Motor auch ne 3,17mm Welle hat.

Edit: Viel mehr Sorgen mache ich mir um die Stromversorgung. Verbaut Vopi immernoch die 6V Bleiakkus? Dann wird´s schwierig mit feinfühligen BL-Motoren. Allerdings bin ich in Sachen BL kein Profi. Ich denke mir aber dass, je mehr KV der Motor hat, desto weniger Feinfühligikeit beim Steuern die Folge ist - dazu kommt noch dass es nur 6V max. Spannung sind.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Vielleicht solltest Du doch erstmal die Bürsties behalten und das APM mit den Bürsties probieren. Vielleicht machen die 600er nicht soviel Störungen wie ein 700er - aber keine Gewähr!
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Danke haSt du vielleicht nen link . Was ich bis jetzt gefundene habe sind nur wassergekühlte Renn Maschinen und das muss glaube nicht in das Boot
 
#13
Ja ist noch mit bleiAkku . War am überlegen auf 2 s umzusteigen nur dann muss Gewicht mit rein . Aber eigentlich sollte man die bleiakku weiter nehmen können ?
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#14
Dann sollten es Motoren mit ca. 3300KV und 250 -300W.

Aber wenn du auf jeden Fall das APM haben willst, dann probiere erstmal mit den vorhandenen Motoren. Vielleicht geht's ja damit auch. Ansonsten wäre dann Schritt 2 auf BL umzurüsten.

Das APM scheint n fairer Preis zu sein. Ist gleich mit Stromsensor. Aber servokabel fehlen noch..

Edit: guck erstmal, ob du auch n Platz im Boot findest. Man kann das APM übrigens auch upside down einbauen..

Edit2: Es gibt auch noch das APM mini
Das kostet komplett allerdings etwas mehr und mit Zollgebühren darf man auch noch rechnen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Larz

Erfahrener Benutzer
#15
Ach ja, Telemetriemodule brauchst du auch noch. Ich habe gute Erfahrungen mit der 868MHz Variante gemacht. 433MHz klappt nicht so gut, weil am Groundmodul der USB Chip das HopeRf Modul stört. Alternativ kann man da auch zwei Airmodule in Verbindung mit einem Bluetooth Modul verwenden (z.B.das HC 06 BT Modul).

Ist schon etwas Aufwand, bis es läuft.. :)
 
#16
Werden mich da mal rein fummel. Habe ja zeit komme Montag sowie so nicht zum fischen und ohne Boot geht es ja auch . Dank dir schon mal für die Hilfe .
 
#18
Hi larz hatte leider noch keine zeit weiter zu machen aber motoren habe ich gefunden werde die mal die tage bei hk bestellen leider gibt es sie nur in China .
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#19
Willst du jetz auf jeden Fall auf BL iVm. 2S Lipo umstellen? Bei Hobbyking gibt's doch auch passende Motoren und beim Kauf im EU Warehouse gibt's kein Theater mit dem Zoll und die Teile sind im Schnitt in 3-5 Tagen da. Soll ich da mal schauen für dich?

Btw, schick mal n link von den Motoren, die du gefunden hast!
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#20
Krass, wie leer das Lager bei HK gefegt ist...

Motor (da muss die Welle umgesteckt werden) Musst auch gucken, ob der Adapter von 25 auf 19/16mm iwie an deine Kupplungsglocke passt.

ESC - leider keine Angabe zur Regelfrequenz / Timing..

Vielleicht kann noch jemand aus dem Forum drüber schauen, der schon länger mit BL arbeitet - kann ja nich schaden!
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten