APM 2.6 Compas Calibration

nurv

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

ich habe meinen APM 2.6 bekommen. Leider bekomme ich den Kompass nicht kalibriert. Das Ergebnis ist immer das gleiche. Sowohl unter Unix mit APMPlaner2 als auch unter Windows mit MissionPlaner 1.3.28. Die Grafik verändert sich nicht, egal wie ich das GPS/den Kompass drehe. Was mache ich falsch?

missionPlaner.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Beber

Erfahrener Benutzer
Hallo nurv,
Du hast einen externen Kompass aber schon angeschlossen oder? Weil du schreibst "egal wie ich die FC drehe"
Gruß Beber

nurv

Erfahrener Benutzer
ja, der externe Kompas ist angeschlossen .. (ich hoffe richtig). hier noch die Bilder vom Unix und des GPS / Kompass Moduls:

Bildschirmfoto-3.png
IMG_20150529_095342.jpg

nurv

Erfahrener Benutzer
naja ich habe alles gemeinsam bewegt .. ohne Erfolg.

Muss hierzu nur der Empfänger verbunden sein (Strom über USB) oder muss alles angeschlossen sein?

Der eine Screenshot war falsch. ich habe wirklich überall APM with 3DR GPS/Compass eingestellt gehabt und auch den GPS Pilz gedreht. Leider ohne FC!

Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
Du musst Kompass und FC zusammen gleich bewegen. Anders gesagt, jeweils eins pro Hand wirds nichts. Bau den Copter auf und mach die Kompasskalibrierung am Copter mit fertig montiertem FC und Kompass

nurv

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank,

Mir ist auch aufgefallen, dass die rote LED nie leuchtet oder blinkt. Muss jetzt erst mal auf die Arbeit, aber könnt Ihr hier an der Verkablung einen Fehler finden?

IMG_20150601_075126.jpg

und

IMG_20150601_075802.jpg

Zuletzt bearbeitet:

nurv

Erfahrener Benutzer
das blöde ist, dass auf dem GPS Modul keine Bezeichnungen stehen:

20150601_094525.jpg

Auch unter dem Stecker sind keine Bezeichnungen. Wie soll ich nun kontrollieren, ob das weiße und das blaue Kabel richtig sind?

Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
Dein GPS Gehört von der Verkabelung hier dran.

Im unteren Bild findest du die Belegung des Kabels. DU musst jetzt eigentlich nur noch durchschauen, was bei dir ankommt. Evtl noch ein bißchen mitdenken, wie sich das Kabel dreht vom APM zum GPS. Ansonsten kann ich dir heute abend die Belegung geben, ich hab das (echt schlechte) GPS auch, allerdings immerhin mit UBlox aufkleber und nicht so schlecht bestückt wie deins.

Wer billig kauft, kauft 2 mal. Ich schmeisse das GPS heute Abend runter und ersetze es durch ein M8n.

Edit:
Ich hab die Copter im Auto, ich kann nachher mal runtergehen, und schauen, ob ich ohne das zu demontieren müssen was an meinem GPS erkenne. Aber selbst mein Hobbyking China GPS sieht gegen deins sowas von Hochwertig aus....

Edit Edit:
Umgedreht, so dass die LEDs über Kopf nach oben zeigen folgende Belegung von Links (am weitesten von der Power LED weg, Stecker Anschluss zeigt nach oben Links):
GND TX RX 5V SDA SCL.

SDA und SCL sind der Kompass, der Rest kommt vom GPS Port deines APMs.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten