APM 2.6 Compas Calibration

Jace25

Erfahrener Benutzer
Aber ich habe dir doch gerade exakt die Belegung gegeben???Dreh das GPS wie es auf deinem Bild liegt um 90° im Uhrzeigersinn und mein letzter Edit sollte eigentlich jedem, der sich an einem APM wagt absolut ausreichend helfen ;)

Gleichzeitig gibt es doch jede Menge Diagramme für den APM. Jetzt musst du doch nur noch schauen, ob die Kabel an den richtigen Anschluss gehen. Evtl mitm Multimeter mal durchmessen.

nurv

Erfahrener Benutzer
Hi Jace,

nicht krum nehmen habe das schon so gemacht. Aber wenn ich das richtig verstanden habe ist die Belegung der Kabel (Blau und Weiß) genau so, wie es sein soll SDA SCL. Ich denke, dass entweder das APM oder das Kompassmodul einen Defekt hat.

Jace25

Erfahrener Benutzer
Alle Kabel durchgemessen? Ignorier die Farben, die Chinesen nehmen, was sie gerade in die Hände bekommen. Mess am besten mal die Versorgung durch.

Kannst zuerst schauen, ob dein APM überhaupt 5V am Stecker anliegen hat, dann das Kabel usw. So kannst du doch innerhalb von 10 Minuten rausfinden, was kaputt ist ;-)

Initiative :)

nurv

Erfahrener Benutzer
Danke Dir. Messen kann ich im Moment gerade nicht - bin auf Arbeit .. werde das aber mal heute Mittag komplett durchmessen ... was mich halt am meisten wundert, ist dass die LED für den Kompass gar nicht leuchtet. und das das GPS auch unter freiem Himmel nix findet.

Jace25

Erfahrener Benutzer
Eine Kompass LED kenne ich auf dem Ding nicht. Das hat eine Power LED und eine Fix LED. Vermutlich braucht es beim ersten Start lange. Legs einfach mal unter freien Himmel und lass es länger dort liegen. Meins braucht auch extrem lange. Deswegen schmeiss ich es auch wieder runter ;-)

nurv

Erfahrener Benutzer
So .. ich habe mal durchgemessen. Aber es scheint soweit alles OK zu sein.

Ich hatte den Copter mal komplett unter freiem Himmel liegen, und das GPS funktioniert (sogar recht schnell nur ca 1 Min bis er 6 SATs hatte). allerdings ist das Main Problem noch immer vorhanden. Er findet den Compass nicht! Bei der Kompass Calibrierung ist immer nur zu lesen, dass er keine weiteren Werte gefunden hat. Angeschlossen müsste alles richtig sein. SDA (blau) und SCL (weiß) beide äußeren Kabel gehen in die beiden mittleren Anschlüsse des I2C

Wie kann ich denn auslesen, ob denn irgendwelche Daten überhaupt gesendet werden? Konsole?

EDIT !!!!

ES GEHT !!!

Danke Euch allen besonders Jace25 und hulk. Es war wirklich das blaue und weiße Kabel vertauscht! Ich habe dieses im Stecker zum I2C gedreht und siehe da .. ALLES Funktioniert. Bitte entschuldigt mein Unvermögen ;) Manchmal brauche ich doch länger!

IMG_20150601_191344.jpg

Somit kann der Bau weiter gehen

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten