APM 2.6 Einsteigerfragen (Reset, THR_MAX, Montage, GPS Position…)

hulk

PrinceCharming
Ich hab grad selbst stress mit drotek.....
Aber dein autoanalysis sagt zumindest gps Probleme und ein failsafe hat ausgelöst.
Und prüf mal dein bec oder powermodul wegen der spannung. Du läufst gefahr einen brownout zu haben....dann fällt er runter.

rose

Erfahrener Benutzer

Ok. Ich werde am Wochenende (Das Wetter soll ja gut werden) nochmal auf unserem Platz testen. Evtl liegt es doch an den Häusernschluchten dass das GPS zickt.

Gibt es einen Maßhnamenkatalog um des HDOP runter zu bekommen? Im Netz findet man einige "How to improve my HDOP" threads, aber eine wirklich Lösung habe ich noch nicht erlesen.

Gruß

hulk

PrinceCharming
Mehr als nen 10er investieren;)
Im moment mag ich dir aber keins empfehlen. Ich habe ein hochgelobtes drotek und es nervt.

Hallo, mal eine Frage zum GPS/Kompass. Ist der Montageort auch so empfindlich bei einem Nitroheli. Meine einzigen "Ströme" gehen durch den APM und die Servos. Ich möchte den GPS etwa 5 cm über und kurz vor dem APM montieren, das ganze unter einer Kabinenhaube.

Gruß Rappi (Armin)

rose

Erfahrener Benutzer
Kurzes Feedback

Nachdem ich nochmal peinligst genau meine Mittenstellung der RC Knüppel im MP (1500) eingestellt (Danke Bernd), und das Board nicht mehr mit Klett, sondern mit dp-seitigen Foamtape, auf der Entkopplungsplatte befestigt habe, tut das/der APM was es soll. Heute auf unserem Platz Loiter und RTL ausgiebig getestet. TOP. Loiter ist zwar gewöhnungsbedürftig und für mich momentan noch zu un-dynamisch, aber hat natürlich auch seine Vorteile.

Bis auf: Loiter funktioniert bei Windstille bzw extrem wenig wind sehr gut. Kein Drift, kein Pendeln. Doch sobald Wind aufkommt, arbeitet der Controller nicht kontinuierlich entgegen, sondern pendelt sich entgegen der Windrichtung bzw der Kraft die den Kopter abdriften lässt. Muss ich ggf an den Loiter PID’s rum spielen?

Danke,
Michael

hulk

PrinceCharming
Für die Dynamik poshold statt loiter....fliegt sich wie althold.
Was meinst du denn mit mittenstellung (1500) im mp?
Dein windproblem sind zu 90% zu geringe rate roll pitch pids.
An den loiterpids mußte ich noch nie spielen. Ebensowenig an althold kp.
Entscheidend für guten loiter immer folgende Punkte:
1)Schaumstoff über baro
2)sehr straffe rate roll pitch pids....ihm fehlt sonst kraft im wind. Ich hatte früher mal dasselbe prob.
3) thr mid hover gemäß thr out im log penibel eintragen.

rose

Erfahrener Benutzer
Für die Dynamik poshold statt loiter....fliegt sich wie althold.
Was meinst du denn mit mittenstellung (1500) im mp?
Dein windproblem sind zu 90% zu geringe rate roll pitch pids.
An den loiterpids mußte ich noch nie spielen. Ebensowenig an althold kp.
Entscheidend für guten loiter immer folgende Punkte:
1)Schaumstoff über baro
2)sehr straffe rate roll pitch pids....ihm fehlt sonst kraft im wind. Ich hatte früher mal dasselbe prob.
3) thr mid hover gemäß thr out im log penibel eintragen.

Ich habe 3 Phasen auf einem 3-Punkt-Schalter: stabilize, Loiter und RTL.

Ich möchte beides: Position Hold UND Alt Hold. Das geht wohl nur über Loiter, richtig?

Mit der Mittenstellung meine ich die Werte die der Missionplanner (RC Calibration) mir bei Knüppelmittenstellung am Sender anzeigt. Die habe ich durch sub_trim am Sender auf 1500 gebracht.

Merkwürdig das stabilize auch bei Wind gut funktioniert. NUR Loiter macht das die beschriebenen Bewegungen. Bei Windstille ist auch Loiter TOP.

Schaumstoff habe ich über dem Baro im Gehäuse.
Straffe PID's? Dann aber wohl nur die Loiter PID's, oder?
Thr Mid Hover werde ich mich mal einlesen. Aber generell funktioniert Alt Hold auch sehr gut (im Loiter). Nur meine zuvor eingestellten 5m Höhe beim RTL waren irgendwie deutlich mehr (gibt es ein Mindesthöhe im RTL?).

Gruß,
Michael

hulk

PrinceCharming
Ich habe 3 Phasen auf einem 3-Punkt-Schalter: stabilize, Loiter und RTL.
Es gibt noch den Flugmodus Poshold (ab 3.2) der ist deutlich agiler....Eine Kombi aus Althold und Loiter.Damit ist Loiter Geschichte

Mit der Mittenstellung meine ich die Werte die der Missionplanner (RC Calibration) mir bei Knüppelmittenstellung am Sender anzeigt. Die habe ich durch sub_trim am Sender auf 1500 gebracht.

Ehrlich gesagt verstehe ich das immer noch nicht. Man muß nichts in der Mitte einstellen. Ich habe schon einige durch;)
Du mußt nur die untere und obere Grenze einigermaßen einhalten (1100-1900)

Merkwürdig das stabilize auch bei Wind gut funktioniert. NUR Loiter macht das die beschriebenen Bewegungen. Bei Windstille ist auch Loiter TOP.
Ich meine die rate roll / pitch PIDS......Die sind grundvorrausetzung für ALLE Flugmodi. Diesselben Symptome hatte ich auch.
Stabilize/althold alles top. Im Loiter schwang er sich auf. Dagegen halfen nur höhere PIDS. Aufgrund von Vibs hat Autotune zu niedrige Werte ermittelt. Habs dann von Hand mit Poti geregelt.

Nur meine zuvor eingestellten 5m Höhe beim RTL waren irgendwie deutlich mehr
5m sind erstmal sinnlos....mindestens 10m sind angebracht. Der nimmt ja den direkten Weg zurück, ist ein Baum im Weg, gibts Aua;) Achte auf die Einheiten.....das sind CM

MFG

rose

Erfahrener Benutzer
Es gibt noch den Flugmodus Poshold (ab 3.2) der ist deutlich agiler....Eine Kombi aus Althold und Loiter.Damit ist Loiter Geschichte

Ehrlich gesagt verstehe ich das immer noch nicht. Man muß nichts in der Mitte einstellen. Ich habe schon einige durch;)
Du mußt nur die untere und obere Grenze einigermaßen einhalten (1100-1900)

Ich meine die rate roll / pitch PIDS......Die sind grundvorrausetzung für ALLE Flugmodi. Diesselben Symptome hatte ich auch.
Stabilize/althold alles top. Im Loiter schwang er sich auf. Dagegen halfen nur höhere PIDS. Aufgrund von Vibs hat Autotune zu niedrige Werte ermittelt. Habs dann von Hand mit Poti geregelt.

5m sind erstmal sinnlos....mindestens 10m sind angebracht. Der nimmt ja den direkten Weg zurück, ist ein Baum im Weg, gibts Aua;) Achte auf die Einheiten.....das sind CM

MFG

Also ich habe ACC sauber kalibriert und trotzdem einen rechts drift festgestellt. Nachdem ich dann die Mittenstellung meiner Knüppel im RC Calibration geprüft und durch sub-trimm korrigiert habe, ist dieser drift verschwunden (im stabelize und Loiter). Auto trimm wird wohl das gleiche machen.

Ich lese mich mal zu den PID's ein und teste. Oder mache halt mal ein Autotune.

Natürlich sind 5 Meter RTL Höhe "sinnlos". Aber für den ersten RTL Test fand ich es angenehmer auf nur 5m zu steigen bzw zu sinken. Wenn dann etwas schief geht, dann kommt der Copter aus 5m runter, und nicht aus 15, 20 oder 30m.

Danke für dein Feedback,
Michael

Jace25

Erfahrener Benutzer
Niemals mit Trimm fliegen!

Entweder die Trimms durch Auto-Trimm einmalig anpassen lassen oder alternativ an der Funke wie man es kennt Trimmen und dann mit Save-Trimm speichern und an der Funke wieder auf neutral setzen.

Du kannst auch RTL Höhe auf 0 setzen, dann bleibt er einfach auf der Höhe, in der der Failsafe ausgelöst wird. Fatal wirds dann nur, wenn auf dem Heimweg ein Hindernis ist.

FPV1

Banggood

Oben Unten