APM 2.6 esc Kalibrierungs Probleme

skydrow

Neuer Benutzer
Hallo,

ich versuche seit gestern meinen Hexakopter mit APM 2.6 zum laufen zu bringen.
Aber ich scheitere daran die ESC zu kalibrieren. Hab jetzt auch schon das halbe Netz durchsucht und bin der Lösung irgendwie nicht näher gekommen.

Also mein Problem ist ich will den ESC Kalibrierungsmodus starten. Dies mach ich genau wie in dem Tutorial beschrieben. Throttle hoch Akku dran hängen. In den Guide / Videos macht deren Copter dann ein Geräusch. Meiner bleibt still.
Okay hab mir zunächst gedacht scheint vlt an meinem Board zu liegen und hab dann Strom abgezogen und wieder dran gemacht. Dann startet er auch in eine Art Test Modus nur diese Start Tonfolge kommt gar nicht, sondern er geht direkt in ein Beep, Beep, Beeep so gefühlte 10 Sekunden dann kommt die nächste Stufe.
Er reagiert auch darauf das ich den Throttle runterdrehe aber anstatt das dann das Bestätigungs Geräusch kommt dann eine Art Fehlgeschlagen Sound. Bin irgendwie langsam ratlos was ich noch tun kann.

Noch ein paar Infos am Rande, der APM 2,6 ist von RC Master, die ESCs sind die Ubec f20A von Hobbyking und die Funke ist das 20 euro ding von Hobbyking 6 CH.

Für Hilfe wäre ich euch echt dankbar!

Noch eine Randbemerkung die Funke hab ich vorher kalibriert also da kommt definitiv ein Signal an.

Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Hast du das in den Parametern eingeschaltet, bei mir mit 3.2 war das ausgeschaltet, und nur normalstart aktiv, frage mich jetzt aber bitte nicht, wie genau der Parameter noch genannt wurde

skydrow

Neuer Benutzer
Habs grad mal kontrolliert. Er geht wirklich in den ESc Kalibrierungsmodus. Nur wie gesagt was mich stutzig macht ist das er beim Starten im Kalibrierungsmodus generell keine Start Geräusche macht und das 2 Problem ist das er wie gesagt ja auch das Kalibrieren reagiert nur es mit einem Fail Soud quittiert.

skydrow

Neuer Benutzer
Vielleicht noch eine Randnotiz.
Wenn ich alles verbunden habe drehen sich die Motoren im Normalen Modus gar nicht. Aber wenn ich die ESC direkt mit dem Empfänger verbinde drehen Sie sich.

Rolf_

Erfahrener Benutzer
Wirst Du sicher gemacht haben - aber trotzdem zur Sicherheit: hast Du den Sender am APM angelernt (kalibriert) ?

skydrow

Neuer Benutzer
Ja auch kalibriert.
Was mir gestern noch aufgefallen ist wenn ich den Copter per USB am PC habe kann ich den copter armen.
Sobald Akku dran ist kann ich nicht mehr armen trotz ausgestellten pre check.

skydrow

Neuer Benutzer
die verkabelung hab ich jetzt bestimmt 20 mal kontrolliert :)
Eine extra Versorgung für den APM gibts scheinbar beim 2.6 nicht laut meinen Recherchen online. Ich versorge den APM über die ESC mit Strom.

Bzw ich mein dieses 3dr Modul ist beim 2.6 nicht dabei

Zuletzt bearbeitet:

skydrow

Neuer Benutzer
Ich hab heute wieder rumexperminentiert, hab jetzt mitlerweile auch die fertige Konfig von Peter King drauf. Aber das Problem bleibt gleich. Sobald ich in esc Kalibrierung gehe macht mein Hexa andere Geräusche als all die Hexas die ich auf Videos gefunden habe.

Normal kommt der normale Start Sound plus ein Beep für Kalibrierung bei mir piepts er alle 2 Sekunden und wie gesagt er reagiert auch auf das Kalibrieren nur danach kommt ein Fail Sound und wenn ich dann versuche den Kopter zu armen tut sich nichts. Bzw auch wenn ich Gas gebe kommt absolut nichts.
Mach ich vieleicht nen dummen Bedienerfehler und muss danach ne Tasten Kombination drücken damit die Rotoren sich drehen?

Arakon

Erfahrener Benutzer
Alle 2 Sekunden heißt normal, dass die Regler kein Signal sehen.
Die Geräusche als solches kannst du aber nicht als Hinweis nehmen, das kommt immer auf die Firmware an. BLHeli spielt z.b. komplette Melodien, manche Regler piepsen 1x/2x, manche lange Piepser, usw. Wie kommst du denn drauf, dass der Sound "Fehlgeschlagen" heißt?
Und selbst, wenn die Regler nicht richtig kalibriert sind, würden sie sich irgendwann drehen. Armen oder nicht hat mit den Reglern z.b. auch überhaupt nichts zu tun, das APM gibt nur das Signal aus, das kriegt aber keine Antwort von den Reglern.
Entweder hast du was falsch verkabelt oder grundlegend falsch eingestellt. Geht denn die Funke im Radio Calibration Bildschirm überall in die richtige Richtung?

skydrow

Neuer Benutzer
Okay danke das hat einige Fragen geklärt.
Ich vermute mittlerweile auch falsch verkabelt. Kann es den sein das ich die ESC Stecker falsch rum auf dem apm habe oder würde das Board dann keinen Strom bekommen.
Ansonsten kann man ja eigentlich nichts falsch verkabeln

skydrow

Neuer Benutzer
Sieht im ersten Moment schlimm aus ich wollte das ordentlich verlegen der Kabel im 2 Schritt machen wenn sich zumindestens die Motoren drehen :)
Und die 2 Farben auf den Inputs kommt weil ich die Kabel selbst machen musste .... sind aber gleich aufgesteckt

skydrow

Neuer Benutzer
Habs jetzt auch mal probiert wenn ich alle 6 Esc Zuleitungen anders rum einstecke. Das Licht am GPS geht zwar auf Grün aber die Platine bekommt keinen Strom.

skydrow

Neuer Benutzer
Hab es gerade mal getestet.
Kommt nichts mehr an. Ich vermute das der Dreher davon kommt das ich die kabel selbst löten musste und deshalb auf beiden seiten falsch rum drauf sind.
Vielleicht hab ich da irgendwo einen Kurzschluss....wobei im radio kalibrieren throttle und co sauber ankommen

FPV1

Banggood

Oben Unten