APM 2.6 Für Einsteiger?

gervais

Ich brauche mehr Details
Ich habe mittlerweile gelernt, dass es keine Wunder gibt.

Ob das billige Komponenten sind (Z.B. bei vielen PX Kopien) Abweichungen im Filteraufbau , oder bei den Spannungsreglern das Konzept verändert, was zu IMU Ausfällen führte, oder man hat einfach Komponenten weggelassen, bzw. B-Grade verbaut...miserabel gelötet..siehe auch Mini APM und und und. Einen Spannungsregler tauschen sollte man bem APM aber auch können.

Wenn man wirklich kein Geld hat, dafür aber Zeit hat und sich mit Elektronik gut auskennt, oder billige Vögel bauen will, kann man das natürlich tun.

Da aber Anfänger i.d.R. schon genug Probleme haben, sauber aufzubauen, AC und die damit zusammenhängende Änderungsvielfalt zu verstehen und anzuwenden, rate ich gerade Einsteigern davon ab, Lotto Komponenten zu verbauen.

Dann lieber vom Geld lecker Essen gehen oder eine NAZA kaufen, die gebraucht oft billiger ist als ein brauchbares Arducopter System. Und das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich habe selber viel Zeit und Geld mit Schraddelware verschwendet. Selbst die Originale waren nicht immer fehlerfrei...aber beim Kistenschieber war immer irgend etwas faul, angefangen bei der Doku.

talentfrei

Erfahrener Benutzer
Ich gebe mein Senf da zu. Ich hatte sehr teuern Zero Tech YS-S4 V2 (150 Euro) und parallel für 30$ +18$ GPS Aliexpress APM 2.6 (3.3V Mod von mir durchgeführt und habe immer noch). Das APM fliegt deutlich besser und man kann damit viel mehr machen. Daher wurde ich das APM jeder zeit vorziehen. Das 3.3V Mod durchführen ist kein Akt, das habe sogar ich mit meine Wurstfinger geschafft.
Gruß

Cheesus

Neuer Benutzer
Vielen Dank euch für die vielen Post's.
Ich werde euch auf dem laufenden halten, was mdas Fortschreiten des Projektes angeht.

Auch wenn es hier nicht passt, habt ihr Erfahrung mit der 4in1 EMAX ESC? habe ein paar ältere Posts gefunden, aber nichts aktuelles.

Viele Grüße und natürlich auch Dank,
Max

Cheesus

Neuer Benutzer
Hallo ihr flieger,

nun habe ich es gewagt, gekauft habe ich:

etwas 10x10mm Alu Vierkant,
8mm Carbonrohr
4mm Carbonrohr,
etwas Carbonplatte
und Kleinzeug ^^

EMAX MT2216
BullTec 30A ESC'S
und eine APM 2,6 incl dem gängigen Einsteigerzubehör...

Könnt Ihr mir noch einen Fingerzeig richtung Akku, Ladegerät und Sende/Empfänger geben? Das wäre super.

Bilder folgen.

Vielen Dank und Grüße

Jace25

Erfahrener Benutzer
Akkus musst du anhand der Komponenten selber entscheiden und hier kann man schnell eine Grundsatz Diskussion auslösen. Ich selber fliege zippy compact.

Als Einsteigerladegerät kann ich dir das IMAX b6 empfehlen.

Fernsteuerung geht bei mir nichts über Opentx also eine taranis, 9x pro oder Ähnliche. Dazu dann ein d4r (wobei die glaube ich nicht mehr verkauft werden dürfen) oder ein Empfänger der x Serie.

Cheesus

Neuer Benutzer
Vielen Dank ihr zwei.

von der Übersichtlichkeit tendiere ich zur Devo, ich mag dieses überladene nicht so :-/

Wie zügig stellt sich das IMAX beim laden an? Denn was ich so gelesen hatte, stören sich manche an den 50Watt.

Viele Grüße,

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Tja, bei der Fernsteuerung wird meistens nicht in die Zukunft gesehen! Vom Preis/Leistungsverhältnis ist die Taranis unschlagbar. Das sollte man beachten. Es ist nur eine Frage der Zeit, dann will/braucht man 12 und mehr Kanäle, hätte gern die wichtigsten Telemetriedaten auf dem Display ... und ... und ...

Ähnlich beim Ladegerät. Erst hat man nur kleine 3S-Lipos, da reichen 50W vollkommen aus. Dann wird's auf einmal irgendwas mit 4S+ und 4-5000 mAh oder gar mehr und schon wieder ärgert man sich, dass man nicht gleich bei 200W zugeschlagen hat.

Also merke: Bei den Grundelementen (FS, Ladegerät, Lötstation, Werkzeug, etc.) die man langfristig anschafft, sollte man nicht zu knapp kaufen!

Jace25

Erfahrener Benutzer
Das stimmt wohl, das IMAX b6 ist jetzt kein zeitwunder. Wenn ich meine 4 4s 4500mah parallel lade, dauert das schon so seine 4-5 Stunden, aber ich hab die Zeit ;-)

Generell kann ich dem Hans aber nur beipflichten, gerade beim Grundequipment gilt fast ausnahmslos: "wer billig kauft, kauft 2 mal" und ich unterscheide da klar zwischen billig uns günstig. Die Taranis ist beispielsweise günstig und vielleicht auch nicht so hochwertig von der haptik her wie irgendwas für 600€, aber preis leistungstechnisch ist sie unschlagbar günstig ;)

Cheesus

Neuer Benutzer
Na denn,

vielen Dank für den konkreten Verweis auf das Yuki, klingt ganz gut :)

Gibt es große Einwände, die gegen die Devon10 sprechen? An der Software scheiden sich die Geister, aber im Grunde bietet sie alles was ich benötige und ist nicht zu überladen.

VG
Max

Hallo Max,

mit der Software hast du die Möglichkeit das die DEVO noch viel mehr kann,
was ich aber nicht wirklich benötige, meine ist noch Original.

lg
Frank

hulk

PrinceCharming
Ich würde open tx mjt arducopter nicht mehr missen wollen. Es gibt dann verschiedene Varianten, die Telemetrie anzeigen zu lassse. Alternativ natürlich mit dem handy/tablet.

Cheesus

Neuer Benutzer
Also liebe Leute,

nach dem nun ca. zwei Wochen, seit dem ersten Gedanken, an die realisierung eines Quadrocopters vergangen sind, hier das Fazit über Bau und APM2.6:

GEIL!!!

Mein ALU Baumarktrahmen mit: 4x EMAX MT2216 10" Props
Bulltec 30A ESC
APM2,6 (Chinaset mit Powercable)
3s 4500MAH + Yuki Ladegerät
und einer DEVO 10+

Gewicht, getankt und mit Stahl verschraubt :-( 1000g (Versteifung noch verbaut -100g)
Das ist schon mal nicht schlecht, 860g waren anvisiert.

Nun kann ich mir die Frage selber beantworten, JA die APM 2.6 FC eignet sich für Einsteiger, und das Thema ist garnicht so "Nerdig" wie ich dachte ;-)
Die Benutzeroberfläche der APM ist recht intuitiv, das Wiki gerade grandios.

Ich kann alle nur ermutigen sich an den ARdu zu wagen, es ist nahezu Plug&Play!

Der Erstflug war genial, so einfach, so stabil und für 1 Kilo sehr gut und ausdauernd! Da noch kein Lipo warner verbaut ist, fliege ich sehr zarghaft, ca. 10 Minuten war der Erstflug. Nun habe ich das Set up für das 3dr Powermodul nachgelesen und werde das V Limit einstellen.

OFF Topic:
Hier steht im WIKI, das das APM am PC hängt via USB und der AKKU angesteckt werden soll!? Ist das richtig? Im Video ist dieses Vorgehen auch zu sehen :confused:
Ich habe gedacht Akku+ USB = NOGO

Kann ich das wagen? oder ist das bei dem Chinanachbau nicht ratsam?

Vielen Dank, an alle die mir hier geholfen haben und meine Fragen beantwortet haben!!! <3

Danke, Max

Ps. Bilder folgen

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Geht solange gut, bis der PESI (3,3V-Regler) gegrillt ist.

Wenn man die 25€ für die Telemetrie investiert, ist die Kombi USB+Akku eh nicht nötig und das Zerstörungsrisiko entfällt.

Cheesus

Neuer Benutzer
Moin Mosquito,

die Telemetrie nehme ich in Angriff. Hier gehen die Ansichten über Reichweiten und Antennen recht weit auseinander, welche kann man denn getrost kaufen? hast du mir da einen Tipp?

Viele Grüße,

hulk

PrinceCharming
Geht solange gut, bis der PESI (3,3V-Regler) gegrillt ist.

Wenn man die 25€ für die Telemetrie investiert, ist die Kombi USB+Akku eh nicht nötig und das Zerstörungsrisiko entfällt.
Ist nicht auf jedem board ein pesi drauf......
Kaputt geht er übrigens durch andere simple dinge.....
Aber mit einem kondensator am eingang hält er.

FPV1

Banggood

Oben Unten