APM 2.6 rotiert um eigene Achse

#1
Moin Moin,
Nachdem nun alle Teile angekommen sind und das Arming funktioniert stehe ich vor einem weiterem Problem.
Der copter hebt im Stabil Mode kurz gerade nach oben ab beginnt dann aber sofort sich um die eigene Achse zu drehen.
Die Propeller drehen wie empfohlen gegenläufig und der externe Compass ist ebenfalls erfolgreich kalibriert.

Habt ihr eine Idee was eingestellt werden muss um einen stabilen Flug zu erreichen?
Grüße
Horsti
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#2
Also entweder dreht ein Motor falschrum oder du hast irgendwo den falschen Propeller auf einem Motor (also einen rechtsdrehenden Prop auf einen linksdrehenden Motor oder umgekehrt)!

lg Hans



Edit: Alternativ hast du die Seitenrudertrimmung versehentlich drinn oder die ESCs nicht richtig kalibriert!
 
#3
Hi Danke für die schnelle Antwort.

Die Propeller hab ich gerade noch mal kontrolliert, das stimmt soweit.
ESC´s sind auch noch mal eingestellt worden. Passt auch.
Ich finde leider keinen Punkt bei dem ich die Seitenrudertrimmung ein oder ausschalten kann.
Kannst du mir sagen wie die Menüpunkte heißen?

Grüße
Horsti
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#4
Nein, ich meine den Trimmer am Stick auf deiner Fernsteuerung!


Edit: Du hast auch die richtige Konfiguration im Mission Planner eingestellt und die Motoren nach dem passenden Schema angeschlossen???
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#6
Ok, fliegst du in "Quad +" oder in "Quad x"?


Edit: Ach ja, da kannst du evtl. was falsch verstanden haben. Allgemein im Flugmodellbau bezeichnet man die Drehrichtung eines Propellers so, als ob man im Cockpit sitzt und den Prop vor sich sieht und so werden Props dann auch im Handel bezeichnet. In der Kopterei hingegen wird die Drehrichtung so bezeichnet, wie wenn man von oben auf den Kopter schaut; also genau umgekehrt.

Dies bedeutet in der Praxis, dass ein Prop, auf dessen Verpackung "rechts bzw. CW" steht, für die Kopterei als "linksdrehend" benutzt werden muß und umgekehrt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Die Trimmung vom Copter passt. Alles in Neutral dreht auch bei langsam laufenden Motoren in die richtige Richtung.

Hier ein Bild mit Drehrichtung der Rotoren.



Solange er noch auf dem Boden liegt ist alle i.O. Wenn er allerdings abhebt beginnt er sofort an sich zu drehen.

Muss der Kompass anders eingestellt werden, es gibt ja einige Möglichkeiten wie man das machen kann.

Grüße
 

Anhänge

#9
Hab ich vergessen zu sagen:
Geflogen wird in X.

Er dreht auch willkürlich in eine Richtung mal mit mal gegen den Uhrzeigersinn...
 

hulk

PrinceCharming
#10
Unabhängig von deinem Problem. ..hast du kein Gehäuse? Baro muss abgedeckt werden.
Und wie ist die fc gelagert?
Und wo ist vorn?
Und ist dein kompass direkt auf der centerplate? Der sollte so wenigstens 5cm in der Höhe sein.
Und deine rc wege sind korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Nein ein Gehäuse hab ich nicht, werd ich mir dann noch mal drucken müssen.

FC? sry ich bin da noch nicht drin...

Die blauen Arme zeigen nach vorne...
 

hulk

PrinceCharming
#12
Fc ist die apm.
Glaub die drehen falsch wenn blau vorne ist.
Vorne rechts und hinten links muss links drehen. Und der prop ist dann verkehrt drauf.
 
#13
Ach ok Flight Control... nun bin ich wieder da :)
Die ist nicht gelagert sondern direkt auf die Grundplatte geschraubt...
Und ja der Kompass ist auch direkt auf der Grundplatte...

Wie soll die Drehrichtung der Rotoren denn sein?
RC Wege? Kannst das noch mal genauer erklären?
 

hulk

PrinceCharming
#14
Rc calib durchführen.
Fc sollte vibrationsgedampft gelagert werden. Sonst hast du bald die nächsten Probleme.
Motordrehrichtung hab ich beschrieben.
Ein externer compass wird deshalb verwendet um abstand zum Fukushima zu bekommen
 
#16
GEIL GEIL GEIL!
Drehrichtung geändert schwebt sauber in der Luft!

Hätte nicht gedacht, dass es daran liegen kann...

Nun noch zum fein Tuning:
FC mit was lagern? bzw wie?
Und wie hoch soll der Compass/ Baro ( in einem) gepackt werden?

Danke Leute!

Grüße
Horsti
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#18
Also wenn die blauen Ausleger vorne sind, dann müssen die Drehrichtungen genau umgekehrt sein!

Damit ist klar, dass er immer kreiselt, weil die Steuerung einem Gieren nicht entgegensteuert, sondern es sogar noch verstärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#20
Jepp, da hast du recht!


@Horsti
... und zum Thema " externer Kompass":
Da du die Stromverteilerplatine so nah an der APM und die Kabel zu den beiden hinteren Motoren auch noch schön entlang der APM verlegt hast wird der interne Kompass so gestört, dass er unbrauchbar wird.

Also entweder Verteiler und Stromkabel an die Unterseite drs Kopzers verlagern oder eben einen externen Kompass einbauen.

... zur Lagerung der APM:
Nimm ein fertiges Gehäuse für 5€. Das 3D-Druckteil ist zu schwer und klobig. Außerdem solltest du die APM mit Schaumstoffpads (von 3M) oder 2 Lagen Spiegeltape auf den Rahmen aufkleben; das reicht als Dämpfung für gewöhnlich.

lg Hans
 
FPV1

Banggood

Oben Unten