APM 2.6 + Ublox NEO-6M GPS Probleme mit Kompass/GPS

#1
Moin moin liebe Gemeinde,
nachdem nun endlich alle Bauteile angekommen sind und der Erstflug gestartet werden sollte verzweifle ich an der Kalibrierung des Kompasses.

Verbaut sind folgende Komponenten:
Als GPS/Kompass Modul:

http://www.ebay.de/itm/400754032040?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

und als Steuerung:

http://www.ebay.de/itm/DE-Brand-New...rones-APM2-6-Free-solder-w-case-/321416140712

Ich habe schon versucht vorhandene Einträge zu wälzen, bin aber leider nicht auf die Lösung des Problems gestoßen.
Wenn ich den Kompass kalibrieren möchte bekomme ich die Fehlermeldung, dass nicht genug Daten gesammelt werden konnten.
Ich gehe davon aus, dass dieser gar nicht erkannt wird und deswegen eine Kalibrierung nicht möglich ist (PreArm: Compass not healthy).
Gibt es einen Trick bei den verwendeten Komponenten?

Beste Grüße
Horsti
 
#2
Willkommen im Club
Ich hoffe, du hast nicht dasselbe Glück mit dem MAG/GPS Modul wie ich.
Auf meinem steht zwar nicht der gleiche Name, aber sonst sind die baugleich.

Verbinde nur den MAG an dein APM, und lasse dir im MP das "magfield" anzeigen.
Hast du einen anzeige > 0 dann stecke das APM wieder ab, und verbinde MAG & GPS mit dem APM.

Erneut mit dem MP auf das APM verbinden, hast du dann einen MAG von 0, tja dann kannst du dasselbe Problem haben wie ich.
Mein aktueller Beitrag.

MAG.jpg

Wen du Glück hast, ist es aber auch ganz was anderes, wie zb. ein Handy oder Lausprächer in der nähe.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#4
1. Hast du im MP den externen Kompass aktiviert?

2. Hast du die Verkabelung/Pinbelegung zwischen APM und GPS/Kompass überprüft (da wird gerne von unseren asiatischen Freunden geschlammt)?


lg Hans
 

hulk

PrinceCharming
#5
Das Ding ist Müll.
Habs auch. Kompass nicht zum laufen bekommen. Externen genommen und es war ruhe. Gps ist okay bis jetzt.
Der compass ist die mühe nicht wert.
 

jleg

Neuer Benutzer
#6
Hey danke für den Tipp!
Ich hab mir die Daten mal auf den Schirm geholt und ich sehe NICHTS an Kompass Daten!
Das GPS Signal bekommt er recht zügig.
Ich bin ein wenig Rahtlos...
Hi, ich habe gerade meinen ersten Kopter zusammengeschraubt, und exakt dein GPS/Mag-Modul verbaut. Allerdings habe ich einen Mini-APM verbaut, das Problem ist aber evtl. das gleiche: Der Kompass darf nur mit 3,3V betrieben werden, die mein APM zumindest nicht angeliefert hat.
Die Lösung war recht einfach:
- nur die beiden mittleren Pins des Kompass-Steckers benutzen (SDA, SCL)
- der GPS-Teil des Moduls hat bereits einen 3,3V-Regler drauf, da muss man eine kleine Brücke löten

Damit tut's mein Teil prima...
ERM_7025.JPG
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#7
das Problem ist aber evtl. das gleiche: Der Kompass darf nur mit 3,3V betrieben werden, die mein APM zumindest nicht angeliefert hat.
Sicher nicht. Wenn der APM , den er bestellt hat, keine 3.3V am I²C hat, ist der (LDO) defekt. Das ist kein Mini APM.
 
#8
Was aber, wenn er noch 5V anliegen hat? ;) Dann erklärt das auch den Kompasstod... Geht ja nirgends hervor ob er die Lötbrücke rückseitig korrigiert hat.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#9
.....Geht ja nirgends hervor ob er die Lötbrücke rückseitig korrigiert hat.
Der 2.6 hat keinen MAG. Da braucht man keine Brücke zu trennen. Und klar, wenn er 5V am I²C anliegen hat, ist der APM potentiell defekt und hat den MAG auch gleich mit frittiert.

PS: Spielt aber auch keine Rolle, den "Tipp" von jleg betreffend. Dieser hilft beim 2.6 keinesfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Ich sagte ja nicht trennen, sondern die 5 auf 3,3V korrigieren, was IMHO auch eine Brücke ist die versetzt werden muss... Oder fehlt die gänzlich am 2.6er? O.O
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#11
Ich sagte ja nicht trennen, sondern die 5 auf 3,3V korrigieren, was IMHO auch eine Brücke ist die versetzt werden muss... Oder fehlt die gänzlich am 2.6er? O.O
Die "fehlt" auch beim APM 2.5 /2.5.2 .

Es gibt keine Brücke, mit der man die I²C Versorgung des MAG von 5V auf 3.3V "korrigieren" kann.

Vorsorglich: Auch keinen Jumper. Da verwechselst Du etwas.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#14
das hat nix mit dem Kompass zu tun, ist für SPI-Devices gedacht die Du gleich daneben am SPI Connector anschliessen kannst.

Bild--->
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#15
Vermutlich ist das der "Informant" von Roter Hummer, der auch die falschen Anschlußbilder bei GLB verschickt...

Bei RCG gab es auch Leute, die da mit 3.3V rangegangen sind.... oder die dort abgreifen wollten..

PS: Das ist ätzend. Hirnloses Copy and Paste ohne Quellenangabe...und Ahnungslose fallen darauf herein oder verbreiten es gar weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#16
Vermutlich ist das der "Informant" von Roter Hummer, der auch die falschen Anschlußbilder bei GLB verschickt...

Bei RCG gab es auch Leute, die da mit 3.3V rangegangen sind.... oder die dort abgreifen wollten..

PS: Eigentlich ist das ätzend. Hirnloses Copy and Paste ohne Quellenangabe...und Ahnungslose fallen darauf herein...
genauso ist es..dabei ist doch fast alles bis ins kleinste dokumentiert..man(n) muss sich bloß die Mühe machen und auch mal lesen....:eek:
 
#17
Bevor hier noch weiter in Blaue geschossen wird muss ich mich wohl mal wieder zu Wort melden ;)

@ Mosquito
- Also der externe Kompass wurde im Planner aktiviert.

- Wie genau die Pinbelegung des APM 2.6 und Ublox NEO-6M aussieht habe ich leider noch nicht gefunden. In einigen Einträgen
wurde die Spannungsversorgung aus dem I²C entfernt und nur mit der des GPS gearbeitet. Ob das mein Problem beheben wird
kann ich nicht abschätzen… Könnte man dadurch etwas gewinnen? (Bevor ich jetzt anfange wild Kabel zu zerschneiden)

@ die Anderen :)

- Aus der I²C kommen 3,3 V. Ohne, dass ich etwas an dem APM ändern musste.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#18
Natürlich muß man da nichts ändern. Ins Blaue ts ts...

Ist der LDO des APM in Ordnung (was bei Dir der Fall ist), liegen dort 3.3V an und es gibt nichts zu gewinnen, wenn man den MAG sep. versorgt. Die Pinbelegung des CMJCU / baugleich habe ich im Mini APM Thread gepostet, bzw. im RCG Thread dazu.

Der 3.3V MOD wird beim "Fullsize" APM natürlich nicht gemacht.Der I²C geht 1:1 an den APM. LEA und NEO haben die gleiche Belegung.
APM Belegung I²C / GPS:
 
#19
Das ist doch Mist.

Ok der Kompass sollte funktionieren, tut er aber nicht.

Wenn ich nun nur das GPS nutze und mit einen zweiten externen Kompass kaufen wollte,
könnt ihr mir einen mit vernünftigem Preis/Leistungsverhältnis empfehlen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten