Apm 2.8 und MinimOSD - Kein OSD funktion über Akku

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

TheOlli

Neuer Benutzer
#1
Hallo Forum Gemeinde,

ihr seit meine letzte Rettung. (hoffe ich)
Seit drei Wochen beschäftig ich mich nun damit meinem mittlerweile gut ausgestatteten F450 Rahmen mit einem MinimOSD auszustatten. Den hier beschriebenen 5v Mod habe ich bereits erfolgreich durchgeführt.
Das kleine Ding (mittlerweile hatte ich mir ein zweites gekauft) funktioniert auch am FTDI Adapter sowie am APM.
Jedoch nur (und das ist das was mich zum verzweifeln bringt) wenn ich den APM über USB (Mission Planner) versorge. -und natürlich über den FTDI Adapter - !

Sowie ich den Lipo 3S anstecke ist das Bild in der FPV Brille nur noch grau. Dabei ist es egal, ob ich den FatShark Sender über einen zweiten extra Akku versorge oder ich diesem am gleichen Flugakku wie den der dann den APM versorgt anschließe.

Mir kommt es so vor, als wenn der APM beim anschluss über den Akku nicht genug Spannung auf das OSD übertragen könnte.
Ich bin mittlerweile mit meinem Wissen am Ende.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee uns könnt mir helfen?

Gruß
Olli
 

MPC561

Erfahrener Benutzer
#2
Dann mess halt mal die 5V. Das MinimOSD will mehr als 4,75V haben. Bei weniger gibts Probleme. Allerdings sollte das Bild bei angeschlossener Kamera nicht grau werden sondern du solltest das Kamerabild sehen, nur halt ohne das Overlay vom MinimOSD.
 

TheOlli

Neuer Benutzer
#3
Hi,
Danke dir. Die Info hab ich gerade versucht zu "ergoogeln" :)
Mein APM liefert nämlich nur 4.23 V wenn er über Akku bzw. seinem Power Module versorgt wird.
Kamera bild inkl. Overlay sehe ich nun (wenn der APM über USB mit Strom versorgt wird).

Danke dir nochmal für deine Antwort.

Wahrscheinlich hilft hier nur neuen APM kaufen oder?
 

MPC561

Erfahrener Benutzer
#5
Gerne,

Wobei die 4,75V wirklich grenzwertig sind. Beim Gasgeben kann die Spannung mal drunter absacken dann resetet das Ding auch.

Neuen APM kaufen brauchst Du nicht, die Spannung kommt vom Powermodul oder von den Reglern der ESC, je nach deinem Setup.

Besorg Dir einen regelbaren BEC oder besser einen 5V Linearregler. Den versogst Du mit aus der Batterie und klemmst Masse mit an die Masse vom APM und die 5V nur ans MinimOSD.

Und dann kommt die nächste Hürde falls du beim fliegen Streifen im Bild hast. Dann meld Dich nochmal und wir reden über LC-Filter.

Gruss,
Joerg
 

TheOlli

Neuer Benutzer
#6
Ach super Jörg und Olex!
Denke. Der APM ist sicherlich nicht gut. APM 2.8 aus "Übersee" im Set. er funktioniert, aber wie man hier sieht eckt man dann doch irgendwo an! :)
@Jörg:
Spannung bekommt der APM vom Power Module. Ein Regelbares BEC werde ich mir besorgen.

Danke danke danke :)

Gruß und einen schönen Abend
Olli
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten