APM Copter sinkt ab und zuckt

sit-in

Erfahrener Benutzer
#42
Sooo um mal wieder dieses Thema zu reaktivieren:

Ich habe mittlerweile nun wirklich alles getestet, sogar 3 verschiedene APMs (2.6) dran gehabt, von Original bis Clone!

Neulich war ich auf einem Treffen, aber die Experten dort wussten auch nicht mehr weiter, da sie mir auch die Tips gegeben haben, die Ihr mir hier gegeben habt.


Jetzt habe ich noch eine Vermutung:

Kann es an den Reglern liegen, sodass diese zu langsam reagieren, wenn der APM das Signal gibt "da ist ne Windböe, du stehst schief, gib gas"?

Ich habe ja Turnigy Multistar ESCs (30A) verbaut.

Könnte es daran liegen? Wenn ja, welche Regler könnt ihr mir empfehlen?
Jemand auf dem Copter-treffen hatte diese vorgeschlagen:
BULL TEC Multicopter Brushless Regler 30A 2S - 6S Lipo Opto SimonK N-FET

hat mit denen jemand Erfahrung?


Gruß,
Kevin
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#43
Ich fliege auch mit Turnigy Multistar Reglern (40A Opto) und hab keine Probleme. Wenn du wechseln willst, würde ich dir selber aber BLHeli Regler ans Herz legen. SimonK ist auch in Ordnung.

Kannst du mal ein Video machen, in dem man dein Problem sieht? Also von außen den Copter gefilmt, wie er "zuckt".
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
#44
zucken tut er mittlerweile nicht mehr, nur noch extrem absinken...

also wenn ich beispielsweise nach rechts fliege, sinkt er locker einige meter ab, mit einmal fängt er sich wieder und gibt gas, was man auch hört...

Video muss ich die tage mal schauen, wenn es schön windstill ist... leider ist es nämlich momentan auch so, dass, wenn er eine Windböe (kann auch eine sehr leichte sein) bekommt, auch schon absinkt und sich dann wie oben bereits geschrieben wieder fängt und gas gibt...
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
#45
Ich fliege auch mit Turnigy Multistar Reglern (40A Opto) und hab keine Probleme. Wenn du wechseln willst, würde ich dir selber aber BLHeli Regler ans Herz legen. SimonK ist auch in Ordnung.

Kannst du mal ein Video machen, in dem man dein Problem sieht? Also von außen den Copter gefilmt, wie er "zuckt".
noch eine Frage dazu:
hast du die Regler mit der Programmierkarte eingestellt? Habe ich da vielleicht etwas falsches eingestellt, z.B. das Timing?
Ich habe emax mt3510 Motoren, die haben 600kV und 14 Pole.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#46
Ich hab die Regler mal eingestellt, ja. Sobald man dann die Gaswege am Copter anlernt, sind die Einstellungen aber wieder weg und teilweise willkürlich überschrieben. Beim letzten mal hat er eine aktive Bremse programmiert. Das ist auch der Grund, warum ich weg von der undurchsichtigen Turnigy-Firmware hin zu BL-Heli will.
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
#47
Hmm das Problem hatte ich nicht...

Mich würde es jetzt interessieren, ob es was bringt,wenn ich am ESC mittels der Programmierkarte das Timing statt auf Auto auf High Stelle und genauso Startup auf high (statt low) programmiere...

Was hattest Du denn eingestellt? Oder hat jemand anders auch die Turnigy Multistar ESCs und kann seine Erfahrungen teilen?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#50
Ein zu hohes Timing ist genauso tödlich. Dann kommt es zu "Fehlzündungen" und die nichtverbrauchte Energie heizt den Motor auf. Dadurch kann er überhitzen und die Isolierungen der Spulendrähte schmelzen.

Also nur sehr vorsichtig das Timing erhöhen und dann erstmal nur ein paar Minuten schweben und schauen, ob die Motoren "rund" laufen und nicht heiß werden. Das ganze dann steigern bis ca. 10 Min. Schwebezeit. Wenn danach noch alles "normal" ist, dann kannst du wieder einen Schritt mit dem Timing hoch gehen.
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
#51
Also ich hab nur 3 mögliche Timing Stufen auf der Programmierkarte: low, high und Auto.
Derzeit ist Auto eingestellt.

Laut Anleitung kann man auf high stellen,wenn der Motor 10 Pole oder mehr hat. Meine EMAX MT3510 haben 14 Pole.

Also lieber auf Auto lassen?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#52
Stimmt ja, du bist nur in der Konfigurierung und nicht beim Flashen, sry.

Stell doch einfach mal auf High um und teste es kurz. Wenn es besser wird, dann wie oben beschrieben checken!
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
#53
Sooo ich hab mal eine neue Info erhalten!!!

Und zwar habe ich vor geraumer Zeit einen Copterbauer kennengelernt, welchen ich nun auch nochmal auf mein Problem angesprochen habe. Er teilte mir mit, dass er momentan bei einem seiner Copter genau das selbe Problem hat, und zwar genau seitdem er das aktuellste Firmware-Update gemacht hat!

Da habe ich mal nachgedacht und habe festgestellt, dass mein Copter mit einem ganz alten APM auch sehr gut geflogen ist, den APM habe ich dann aber bei einem Kurzschluss durchgeschossen, sodass ich mir einen neuen angeschafft hatte, auf den ich dann auch das aktuellste Firmware-Update gemacht hatte. Und auf dem ganz neuen, originalen APM hab ich auch das aktuellste Update drauf. Es könnte hier also wirklich das Problem sein! Wär ja echt klasse, wenn es daran liegt und die Firmware downgradebar ist!

Hat noch irgendwer ein Problem mit dem aktuellsten Firmware-Update gehabt?

Kann man die die Firmware auch wieder downgraden? Wenn ja, wie geht das?


Danke für Eure bisherigen Hilfen und ich baue weiterhin auf Euch :)
 
FPV1

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