APM externes 3DR-GPS...alle Schrott???

Nightflyer

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo liebe Leute,

Momentan habe ich da ein komisches Problem:

Habe 3 Copter...an zweien ist das 3DR-GPS Modul verbaut. Bei einem ein Neo-6M...hat auch nur 4 Kabel. Nun ja, wenn ich die 3DR-Module im MP kalibrieren will funzt das nicht....da fehlen Daten, die Punkte sammeln sich auf dem Bildschrim (während der live-Kalibrierung) in einer Ecke, verschwinden..sind irgendwann wieder da...komisch halt.

Auch wenn ich über 2000 Punkte habe, fehlen immer noch welche. Immer in dieselbe Richtung. Und das bei beiden 3DR-Modulen. Das andere von hextronic (Hobbyking) läuft einwandfrei.

Ist jemanden sowas schonmal passiert..vorgekommen??

Habe mir ein neues GPS-Modul bestellt...dasselbe Phänomen..:( bei allen Coptern. Ausser mit dem von hextronic.

Könnte man so nen Copter auch mit fehlenden GPS-Daten fliegen? Ich plane keine Missionen..brauche bloß den Loiter und RTL-Mode für meine Projekte. Bewege den Copter im Loiter MOde langsam mit den Steuerknüppeln in die Richtung, in welche ich ihn haben will. Hat da Jemand Erfahrung ob das funzt?

Grüßla

Nachtrag:

Vor einigen Wochen konnte ich noch alles ganz normal kalibrieren..nun funzt es halt nicht mehr. Wollte eine Neukalibrierung machen, da ich den Copter neu Aufgebaut habe....

Ich versteh das nicht...will doch bloß das miese GPS ordentlich kalibrieren..habe auch schon verschieden Einstellungen ( Rotatio Roll, etc) ausprobiert....

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nightflyer

Erfahrener Benutzer
#3
..hab nichts derartiges in der Nähe...zumindest nichts neues. Vorher hat es ja auch bei mir im heimischen Wohnzimmer so gefunzt...:(

ich habe gerade mal ein Update gemacht...Mission Planner und die Firmware...keine Änderung....:(

Ich bekomme keine Punkte in diesem typischen Kreis um das Kreuz..

......Die Punkte Sammeln sich alle bei dieser Achse und sind dann irgendwann alle weg...er sammelt zwar weiter Punkte (nur in einer Ecke), kommt aber nicht zum Ende...:( :( :(

ich habe gerade mal ein Update gemacht...Mission Planner und die Firmware...keine Änderung....:(

Ich bekomme keine Punkte in diesem typischen Kreis um das Kreuz..dies war grad mal der Anfang der besagten "Kalibrierung"..ich kann so weiter machen bis ich bei ca 2000 Punkten bin..aber da tut sich nichts...

....Und es kann ja nicht sein, dass plötzlich bei allen!! drei Coptern nach einiger Zeit, ohne Benutzung, der APM oder das GPS hinüber ist. Ich bin echt am verzweifeln.....

Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte oder ne Idee hat.

Viele Grüße
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

mal kurz zum Verständnis, DU kalibrierst da nicht das GPS, sondern den Kompass! Bist du dir sicher, dass alle GPS Module den Kompass verbaut haben? Bei dem Neo 6m wird kein Kompass drauf sein, wenn du sagst, der ist mit 4 Leitungen angeschlossen. Da wird wahrscheinlich auf der APM einer verbaut sein...

Wie sind denn die beiden 3DR Module angeschlossen? Kannst du da mal ein Bild von machen? Hast du ne APM 2.5 oder 2.6? Hast du mal die i2c Spannung gemessen (also den 3.3V Teil)? Ein paar mehr Details wären klasse! ;)

Achja, dieses Forum hat eine Edit Funktion, DU brauchst also nicht so oft hintereinander posten! :p (vielleicht könnte ein Mod mal zusammenfassen...)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Nightflyer

Erfahrener Benutzer
#5
Hey Chris,

Anbei mal 2 Bilder...nicht die besten, aber sollten reichen. Es ist verbaut wie immer...egal an welchen Board ich das 3DR-Modul verbau, immer dasselbe Phänomen. habe sowohl ein 2.5 und auch ein 2.6er Board.

Wie gesagt, vorher hat ja alles bei jedem Copter funktioniert.

Die Spannung habe ich gemessen...da kommen 3,2V an....die LED leuchtet auch rot an dem 3DR-Modul.
 

Anhänge

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#6
Hi,

ok, so sieht alles erstmal normal aus! Noch nen kleiner Tipp: schütze den Baro mit dunklem Schaumstoff, sonst wirst du keine sauberen Ergebnisse bei AltHold (und daraus folgend Loiter & RTH) bekommen! Für Loiter & RTH ist ein gut eingestellter Kompass erforderlich!

Deinem Bild nach hast du da die Version 2.5, hast du den internen Kompass deaktiviert? Was zeigt der Mission Planner im Terminal, wenn du den Kompass testest? Hast du mal die Kabel im GPS Turm kontrolliert, ob diese noch richtig sitzen? Bei einer freien VErkabelung können die Kabel schonmal brechen, wenn die nicht gesichert werden! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Nightflyer

Erfahrener Benutzer
#7
Hey Chriss,

Also die Kabel sind alle Okay (hab jedes einzelne getestet), laut Terminal stimmt auch alles, der interne ist deaktiviert...

Hat ja, wie gesagt, eigentlich alles vorher gut funktioniert. Habe nur das "Gerüst" des Copters erneuert und seitdem ist schluss mit Lustig....:(
 

Nightflyer

Erfahrener Benutzer
#8
ICH HABE DEN FEHLER GEFUNDEN.....:cool::D

Es war mein neues Handy, was ca 40cm davon entfernt lag....HTC One. Ich habe es wieder einmal versucht..das übliche Problem. Dann hat mein Handy geklingelt, hab es mit einem beherzten Wurf ca 2m auf die Couch befördert...und siehe da: plötzlich, nachdem es weg war, funktionierte es einwandfrei....:rolleyes:

Vielen lieben Dank auf jeden Fall für Deine Hilfe, Chriss und natürlich auch an Vierpunktzwo....

Viele Grüße aus Bamberg
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#9
Hi Nightflyer,

und ich dachte, das eiFon sei immer an allem schuld... :p ;)

Schön, dass du die Fehlerquelle gefunden hast, hätte nicht gedacht, dass solche GEräte so stark ins Magnetfeld einstreuen... Kann es sein, dass du NFC an hattest?

Dann viel Spaß beim Fliegen und lass das Smartphone lieber daheim oder im Auto...^^

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#10
Wodurch sich mal wieder sehr schön bestätigt, dass man eine gescheite Kompasskalibrierung im Freien, weitab von möglichen Störquellen machen sollte!


lg Hans
 
FPV1

Banggood

Oben Unten