APM Flyaway verhindern?

aargau

Erfahrener Benutzer
#2
Seit wann gibt es bei Arducopter Flyaways? Mir wäre nicht einer bekannt. Das alte Glit h problem wurde schon lange behoben, da konnte man aber mit wechsel in Stabilize immer eingreiffen.
 

olex

Der Testpilot
#5
Was beim APM eigentlich nicht vorkommt sind APM-eigenverschuldete Flyaways - es gibt meines Wissens nach keine aktuell bekannten Softwareprobleme die so was auslösen könnten.

Grundsätzlich ist ein Flyaway immer möglich, egal welche FC man verbaut hat. Ein falsch eingestellter Empfänger-Failsafe, schlecht verlegte und sich im Flug lösende Kabel/Verbindungen oder sonstige Aufbau- oder Benutzerfehler sind alles potenzielle Probleme, wogegen die beste FC-Firmware auch nur so viel machen kann.
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#6
Naja, wenn das GPS Signal beim RTH gestört wird driftet er ab.. das habe ich auch schon gehabt.. aber man kann ja eingreifen und auf Stabilize umschalten.
 

olex

Der Testpilot
#8
Kommt drauf an welche Failsafes und wie konfiguriert sind, da sollte man als Nutzer schon eindeutig was einstellen.

Wenn der Empfänger kein Failsafe konfiguriert hat und den Hold-Modus aktiviert (Standardverhalten bei vielen Funksystemen, leider), kann die FC ja nicht erkennen dass es keine Funkverbindung mehr gibt, da nach wie vor valide Eingabe vom Empfänger kommt - und dann fliegt er weiter, so wie vom letzten Nutzersignal gesteuert. Das macht aber jede FC so, nicht nur APM.

Deshalb sollte man vor dem ersten Flug immer das Failsafe passend einstellen und testen. Da gibt es zwei Optionen die Sinn machen:

1) Empfänger-Failsafe vorkonfigurieren, sodass er beim Abriss die Sticks auf Neutral stellt und den RTH Flugmodus an der APM über den entsprechenden Kanal (Flugmodus/5 oder Sonderfunktion CH7/CH8) auslöst
2) Empfänger-Failsafe auf "No Pulses" konfigurieren oder so voreinstellen, dass der Gaskanal unter den APM-Failsafe-Schwellwert sinkt, und den APM Failsafe aktivieren - dann wird RTH vom APM getriggert.
 
Zuletzt bearbeitet:

sandrodadon

Fliegender Maschi
#12
Failsafe-Einstellung "Copter soll vom Himmel fallen" ? Dein Ernst?
Das ist in meinen Augen die denkbar schlechteste Failsafe Einstellung die möglich ist! Da ist ja selbst die steinzeitliche MultiWii Variante besser.

Wenn schon dann stell Failsafe auf RTH, Position Hold oder Land, aber nicht Harakiri Mode
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#13
Sehe ich genau so. Was ist wenn dummerweise unter dem Copter eine Person ist?
Im aller schlimmsten Fall, wenn du dem RTH nicht traust - vorausseztungen dazu sind natürlich, dass der Copter sauber aufgebaut ist und der Kompass frei von Störungen ist - kannst du immer noch ein Langsames Sinken in betracht ziehen. Das sollte aber dann auch durch das APM Failsafe vorgenommen werden, dass der Copter am boden Disarmed und nicht weiterdreht.
Ansonstn hast du mit viel Pech nur verbrannte Motoren und Regler, es kann aber auch schlimmer kommen wenn dann tiere deinen Copter begutachten und die Propeller noch drehen...

Wenn du öfters probelme mit der Reichweite hast, solltest du dir dringend gedanken machen wieso das auftritt. Entweder ist deine Funke dann ungeeignet oder aber deine Antennen sind so verlegt, dass sie nichts bringen - Stichwort: Carbon leitet.

Das ein APM einfach so davon fliegt braucht schon einige Fehler vom Benutzer...
Mir ist da aktuell nur die NAZA bekannt, die gerne mal ohne eingriffsmöglichkeiten davon fliegt aber auch da konnte zumindest ich immer mit disarmen den Copter noch kontrolliert Abstürtzen lassen bevor dieser einfach irgend wo hin fliegt.
Seit langer Zeit ist es nun aber um das Thema Flyaway auch bei DJI sehr ruhig. Ich selber hatte nun auch schon mehrere Hundert Flüge ohne Probleme, wo es vor über einem Jahr noch "Regemässig" passierte.
 

olex

Der Testpilot
#14
Also ich halte die Variante "Motor aus, fallen lassen" in einigen Fällen schon sinnvoll. Spezifisch bei Race-Coptern ohne GPS und jegliche Selbstflug-Möglichkeiten. Diese werden ohnehin so geflogen dass sie oftmals in den Boden gehen, da ist es mir auch lieber wenn ich Funksignal hinter einem Hügel verliere wo ich dooferweise hingeflogen bin, dass er am letzten Ort wo ich noch Funk und Video hatte einschlägt, mit sicher ausgemachten Motoren, und ich ihn per Beeper wieder auffinde. Einzige denkbare Alternative wäre ein Failsafe mit Selflevel + geringem Gas zum "kontrollierten" Einsturz, aber das halte ich durchaus für gefährlicher als Ausmachen, weil der Copter dann unkontrolliert weiterfliegt mit aktiven Motoren - mangels Baro und GPS auf allermeisten Racern kann weder Höhe noch Position gehalten werden.

Fairnesshalber ist ein APM auf einem Racer so oder so fehl am Platz, und bei allermeisten Coptern mit einem APM ist ein GPS und funktioniere Baro und Kompasssensoren vorhanden - da spricht absolut nichts gegen ein vollwertiges Failsafe mit RTH.
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#15
Magst Du vllt. was über Dein Setup sagen?

Welches Frame/GPS/Cam etc. ?

Ich habe mit einer Mobius/Topcam nie einen sauberen RTH hinbekommen.. das Ding störte mein GPS gewaltig und driftete gelegntlich komplett ab.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#16
@Olex da gebe ich dir recht, bei einem FPV Racer oder ähnlichem ist "Motor aus, fallen lassen" gut, aber wenn ich gerade an einen 2kg Copter in 500m Entfernung denke, der aus unbekannter Höhe frei fällt, halte ich das für die fahrlässigste Lösung
 

olex

Der Testpilot
#17
Jo, da bin ich völlig auf deiner Seite. Bei einem 2kg Copter sollten entsprechende Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, Ausrüstung mit GPS für RTH-Failsafe oder mindestens sicher funktionieres Althold für kontrollierte Notlandung mit niedriger Sinkrate ist eine davon.
 

Kryptoo

Erfahrener Benutzer
#18
Also ich habe ein Racer.

Hexa 300 von Binolein
MN2206
Kiss 18
HQ 6045......
Ublox 8max
Telemetrie...ect.

Das APM ist da nur drauf weil meine Naze 32 noch nicht da ist.
Das ganze wiegt 640g ohne Akku.

Am liebsten wäre mir echt einfach vom Himmel fallen.
Ich traue dem GPS nicht.
Das ist zwar schon ein echt gutes aber nun ja ...eine Wolke hier eine andere da....und schwubs ist schluß mit GPS
 

olex

Der Testpilot
#19
eine Wolke hier eine andere da....und schwubs ist schluß mit GPS
Naaaaja, da übertreibst du ganz schön. Gerade der M8N kann in ziemlich ungünstigsten Bedingungen immer noch einen absolut soliden Lock behalten. Bevor GPS weg ist hast du vermutlich einen Sturm (wie gestern) wo der Copter erst an ganz anderen Ursachen runtergeht.

Bei der APM + M8N Kombo würde ich auf jeden Fall RTH konfigurieren. Das funktioniert meistens eigentlich ziemlich auf Anhieb.
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#20
Warum willst Du auf ein Naze32 umbauen? GPS Kram geht (bei mir) nur mit SG 2.6.. mit CF habe ich es aufgegeben.

Habe ein ähnliches Setup auf einem 330 Thorax von HK .. das rennt sehr stabil und schnell fliegen geht auch damit.
Bin halt kein Acro Flieger aber zum schnell fliegen langt mir das vollkommen.
 
FPV1

Banggood

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