Kommt drauf an welche Failsafes und wie konfiguriert sind, da sollte man als Nutzer schon eindeutig was einstellen.
Wenn der Empfänger kein Failsafe konfiguriert hat und den Hold-Modus aktiviert (Standardverhalten bei vielen Funksystemen, leider), kann die FC ja nicht erkennen dass es keine Funkverbindung mehr gibt, da nach wie vor valide Eingabe vom Empfänger kommt - und dann fliegt er weiter, so wie vom letzten Nutzersignal gesteuert. Das macht aber jede FC so, nicht nur APM.
Deshalb sollte man vor dem ersten Flug immer das Failsafe passend einstellen und testen. Da gibt es zwei Optionen die Sinn machen:
1) Empfänger-Failsafe vorkonfigurieren, sodass er beim Abriss die Sticks auf Neutral stellt und den RTH Flugmodus an der APM über den entsprechenden Kanal (Flugmodus/5 oder Sonderfunktion CH7/CH8) auslöst
2) Empfänger-Failsafe auf "No Pulses" konfigurieren oder so voreinstellen, dass der Gaskanal unter den APM-Failsafe-Schwellwert sinkt, und den APM Failsafe aktivieren - dann wird RTH vom APM getriggert.