APM: Follow Me / Follow Mode --> Infos, Diskussionen und Erfahrungen

hartmut56

Erfahrener Benutzer
genau, bei mir auch nicht. Wäre schon interessant zu sehen, was man in der App einstellt...

ArrowX

Neuer Benutzer
Hi zusammen,

3DRobotics hat vor knapp zwei Wochen den Iris+ Quadcopter vorgestellt. Das spannendste daran ist sicher die sogenannte 3rd Person View, Produktname "3PV". Interessant finde ich, dass 3PV in eingetragenes Warenzeichen ist (TM=Trademark).

Im Iris ist ja ein Pixhawk verbaut, das ist bekannt. Hat jemand eine Ahnung, ob die 3PV-Technologie an den Follow-Me Modus des offenen Sourcecodes von APM angelehnt ist? Zumindest deren Produktvideo schaut sehr beeindruckend aus und ich würde dieselben Features gerne in einem eigenen Copter verwenden (kein Iris)...

Hier das Video von 3DR: http://youtu.be/_yOCTgVqmeQ

Gruß
Tommy

gervais

Ich brauche mehr Details
Eins ist sicher. Das Produktvideo (inkl. Snowboard Take) ist nicht mit der IRIS gefilmt. Das ist eine aufwändige Produktion.
Follow Me gibt es schon länger als Bestandteil der AC Software (die die IRIS vewendet) aber derzeit noch nicht mackenfrei. Überdies ist die Flugzeit der IRIs begrenzt.

Ronin

Propellerbelastungstester
[video=youtube;RW1Vcyk0j2E]https://www.youtube.com/watch?v=RW1Vcyk0j2E&list=UUcp-_sF8s4WIZUXc6J5vtkA[/video]

Gonun

Erfahrener Benutzer
Danke redstar1978!
ich hab alles so eingestellt, wie du gesagt hast, funktioniert hat es zuerst trotzdem nicht. Der Copter gab nur gas und flog dem Himmel entgegen...
Ich habe dann probeweise einen Punkt auf der karte mit dem Guidet anfliegen lassen, das hat funktioniert. den Follow me habe ich dann nochmals probiert und es hat problemlos funktioniert. ich muss also scheinbar zuert einen Wegpunkt im guidet anfliegen, bevor der Folloeme geht? Das kans ja nicht sein...

Was ist das für eine App im Video? (#27)
LG
Lars

Gonun

Erfahrener Benutzer
ah, habe das update also nicht mitbekommen, danke
LG
Lars

Jace25

Erfahrener Benutzer
Mir ist vor kurzem der Menüpunkt mit der Pebble Smartwatch im Droidplanner aufgefallen. Lustige Spielerei. Damit kann man dann wohl flightmodes über seine Uhr steuern (wie er es auch in dem Video macht). Das Smartphone muss dabei aber trotzdem in der Nähe sein (im Durchsichtigen Kasten auf dem Board, damit auch ja der GPS Empfang ausreichend ist ;) )

Problem zu dem Follow me Mode bzw. Kamera. ?!

Vorwort :)
Ich hab das am Sonntag ausprobiert. Sony Xperia Z und Fixhawk 3.2 RC14

Bis auf ein ständiges Nachregeln des Copters durch die Guided eingaben alle paar Meter läuft das sehr schön .

Frage:

Sobald FollowMe / Guided aktiviert ist wird das Kamera Gimbal deaktiviert bzw. seltsam angesteuert.

Das Gimbal läuft auf Vollanschlag noch oben dann nach einer Zeit nach unten, als würde es angesteuert .

Eingaben über die Fernsteuerung zur Gimbal Steuerung sind dann nicht mehr möglich.

Auch nach der Landung -> Disarm über Smartphone -> Trennen der Telem. Verbindung keine Steuerung der Cam´s mehr möglich.

Erst Strom ab -> drann bewirkt wieder eine Funktion der FPV und Gimbal Steuerungs (Pan/Tilt)

Wo kann ich die Kamerasteuerung abschalten oder ist das ein BUG in der Firmware.

Ist echt Nervig.

Normalerweise Wird die Cam immer auf den Follow Punkt ausgerichtet. prüfe mal deine Einstellungen für die Cam Ansteuerung.
das mit dem Steuern der Cam ist ein Bug in der 3.1.5. mit der neuen Firmware kann man wieder normal die Cam bedienen sobald ein Auto Modus nicht mehr aktiv ist.

Genau das geht aber nicht.

In den normalen Flugmodis läuft alles so wie es sein soll. Kann beide Kameras einwandfrei steuern und nach Bedarf auch die FPV Cam auf Nick Stabilisieren.

Sobald da POI oder FollowMe läuft geht da nix mehr.

Dann sind die Servo Limits und/oder die Angle Limits falsch eingestellt. Ich nutze ROI und Follow Me in 3.1.5 und 3.2.12, beides funktioniert einwandfrei.

Hier nach fast erfolgreicher Fehlersuche das Ergebniss, fehlt nur noch die Kameraausrichtung (Bildmitte)

http://youtu.be/9zAhUAf16So

Hab das Video auch in dem Pixhawk Thread drinne, hier passt es aber besser.

FPV1

Banggood

Oben Unten