APM mit Plane FW, und Probleme mit I2Cerr / GPS / ext.int. Mag.

#1
Hallo die Runde,

ich vergnüge mich jetzt schon seit einigen Tagen erfolglos an meinem APM, und hoffe jetzt das ihr eine Idee habt.

Kurze Vorgeschichte, ich will das APM 2.6 in einem Nuri X5 verwenden.
Von Anfang an habe ich kein GPS Signal bekommen, also GPS mit einem FTDI verbunden, und mit dem Ublox Tool bespeilt. Da ich aber keine Einstellung speichern konnte, hatte ich mir die GPS Platine etwas genauer angeschaut, und auch einen Defekt gefunden. Der + & - Anschuss des "Akkus" wurde vom Werk kurzgeschlossen (der "Akku" wurde regelrecht mit der Unterseite auf die beiden Lötpunkte verlötet).
Nach der Reparatur kann ich jetzt übers Ublox Tool alles auf dem GPS einstellen und auch im GPS speichern.

Hängt das GPS über den FTDI am Ublox Tool finden sich auch Satelliten, hängt das GPS aber weiter am APM, findet sich nicht einer.

Ich frage mich jetzt, habe ich mir das APM gekillt, oder mache ich was falsch?

Erschwerend kommt noch hinzu das der externe Kompass im GPS nur reagiert, wen ich das GPS nicht ans APM anschließe

Sowohl in der Copter als auch in der Plan FW. Reagiert die Kompass anzeige im MP auf das Drehen das APM, richtet sich dann aber wieder an der Position des Externen aus.
(Das wundert mich übrigens schon immer, der interne Kompass des APM ist doch durch den Leiterbahn Mod abgeschaltet. Warum ändert sich der Kompass wen ich das APM bewege)
Wen ich den externen Kompass drehe, dreht sich die auch Anzeige im MP, zwar extrem langsam aber die Anzeige reagiert.
Wen ich jetzt zu dem Kompass auch noch das GPS ans APM stecke, reagiert der externe Kompass nicht mehr, und nur noch der interne.

IMG_0115.jpg

APM mit Plane FW ohne GPS/Kompass = I2Cerr 4
APM mit Plane FW mit Kompass ohne GPS = I2Cerr 4
APM mit Plane FW mit Kompass und GPS = I2Cerr 6


APM mit Coper FW ohne GPS/Kompass = I2Cerr 0
APM mit Coper FW mit Kompass ohne GPS = I2Cerr 0
APM mit Coper FW mit Kompass und GPS = I2Cerr 3

auf der 5V leitung liegen auch 5V an, genau wie auf der 3,3 die 3,3 anliegen.


Dauerregen und ein APM als Diva, Urlaub ist doch was schönes :rolleyes:
 
#2
Mir lässt das Phänomen, das der Kompass verschwindet, wen ich das GPS verbinde einfach keine Ruhe.
Über das CLI habe ich ein Factory Reset gemacht, und dann etwas im "Test" Menü gespielt.
Außer das ich das Problem nachstellen kann, bin ich der Lösung leider keinen schritt näher gekommen. :???:

CLI.jpg
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,

dass das HUD reagiert, wenn du den APM drehst ist normal, zusätzlich zum Kompass spielen Einflüsse der Beschleunigungssensoren in die Berechnung um YAW ein, also sollte normal sein! ;)

Es könnte sein, dass das Layout des GPS weitere Fehler hat und beim Verbinden beider Komponenten iwo ein Kurzschluss oder so erzeugt wird. Wie reagiert der Kompass mit dem GPS, wenn du die 3,3V Leitung vom i2c Bus nicht verbindest? Vielleicht hat das GPS einen zusätzlichen Spannungsregler für die Versorgung vom Kompass über die 5V Leitung des GPS. Kenne das GPS nicht persönlich, daher kann ich keine genauen Angaben dazu machen! :p

Hast du die Möglichkeit, einen externen Kompass anzuschließen und dann nochmal das GPS zu testen?

Abgesehen von dem Fehler: soweit ich weiß, wird der Kompass in der Plane-FW nicht verwendet (zumindest nicht in den "älteren" Versionen, wie es mit der aktuellen ist, kann ich nicht sagen)!

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#4
so wie es aussieht, sitzt über der GPS Buchse ein 5V/3.3V Spannungsregler der dann auch den MAG mit 3.3V versorgt. Dann würdest DU die 3.3V auf der I²C Buchse nicht benötigen und kannst die "kappen" . Das könnte auch Deine Probleme verursachen.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#5
so wie es aussieht, sitzt über der GPS Buchse ein 5V/3.3V Spannungsregler der dann auch den MAG mit 3.3V versorgt.
Nein, das tut er nicht. Der LDO versorgt bei diesem GLB Modell (auch in der LEA Ausführung) lediglich den u-blox. Dazu habe ich hier irgendwo einen Mod veröffentlicht. (Da die Leute den MAG dieses Boards auch dank einer falschen GLB Beschreibung reihenweise den MAG mit 5V am PX / HK2.7 /Mini APM I²C frittiert haben....)
Wenn es ein gebraucht erworbenes Board ist....würde ich es entsorgen, ohnehin ein sehr mittelmäßiges GPS.
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#6
Nein, das tut er nicht. Der LDO versorgt bei diesem GLB Schraddel Modell (auch in der LEA Ausführung) lediglich den u-blox.
war auch nur eine vermutung...dann wird noch etwas anderes "faul" sein...ich habe jedenfalls mit der Arduplane FW auf nem APM keine derartigen Probleme, wenn auch mit ner anderen GPS/MAG Platine. :D
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#9
Gibt es eigentlich irgend ein Rückschluss auf die Fehlermeldung i2C err 0-x ?

PM (performance monitoring):

RenCnt: DCM renormalization count – a high number may indicate problems in DCM (extremely rare)

RenBlw:DCM renormalization blow-up count – how many times DCM had to completely rebuild the DCM matrix since the last PM. Normally innocuous but a number that constantly grows may be an indication that DCM is having troubles calculating the attitude (extremely rare)

FixCnt: the number of GPS fixes received since the last PM message was received (it’s hard to imagine how this would be useful)

NLon: number of long running main loops (i.e. loops that take more than 5% longer than the 10ms they should)

NLoop: the total number of loops since the last PM message was displayed. Normally 1000 and allows you to calculate the percentage of slow running loops which should never be higher than 15%.

MaxT: the maximum time that any loop took since the last PM message. This should be close to 10,000 but will be up to 6,000,000 during the interval where the motors are armed

PMT: a number that increments each time a heart beat is received from the ground station

I2CErr: the number of I2C errors since the last PM message. Any I2C errors may indicate a problem on the I2C bus which may in turn slow down the main loop and cause performance problems.

http://copter.ardupilot.com/wiki/downloading-and-analyzing-data-logs-in-mission-planner/
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
die Berechnung um YAW ein, also sollte normal sein!
Interessant danke für die Grundlageninfo

Hast du die Möglichkeit, einen externen Kompass anzuschließen und dann nochmal das GPS zu testen?
Da es immer noch unaufhörlich regnet, habe ich MAG und GPS von meinem Urlaubscopter ausgebaut. Es sind zwei getrennte Module, damit ist sichergestellt, das ist keine "komische" Spannungsversorgung gibt.
Fehler ist leider exakt derselbe, wie mit dem MAG / GPS Kombi Chip

Abgesehen von dem Fehler: soweit ich weiß, wird der Kompass in der Plane-FW nicht verwendet
Das erstaunt mich jetzt wirklich, habe mir gerade einige Plane FW angeschaut, in jeder ist der Kompass deaktiviert.
Kleine Off Topic Frage: warum?


Wenn es ein gebraucht erworbenes Board ist....würde ich es entsorgen, ohnehin ein sehr mittelmäßiges GPS.
Frisch vom China Männchen, und genau genommen, hatte ich auch was anderes erwartet.



Nachdem ich selbst mit einem anderen MAG / GPS Chip dasselbe Problem habe, (keine Satelliten & und keinen MAG, wen das GPS angeschlossen ist) dürfte das APM wohl hinüber sein.
Was mich ärgert, ich verstehe nicht warum, der MAG "arbeitet" doch auf einer ganz anderen Datenleitung als das GPS. Hätte mir der Kurzschluss im GPS die 5V Leitung gegrillt, OK Shit Happens, aber so.
Wo liegt der Zusammenhang, im APM sinkt das Magnetfeld sobald ich den GPS anstecke (nicht im laufenden Betrieb) auf 0.




IMG_0174.jpg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten