APM seitlich montiert und GPS/Compass extern kein Anlernen möglich.

#1
Hab da ein Problem und keine Lösung. Hoffe das ihr mir da helfen könnt.

Ich bin dabei eine FUN Cup mit APM 2.6 und externer GPS/Compass Einheit auszurüsten.

Die APM hab ich auf der linken Seite hochkant eingebaut also 90° aus der Normallage. Anders iss kein Platz.

Die Antenne steht mit dem Kabel nach vorne (geht nicht anders) GPS ist logischerweise oben Compass unten.

Also wäre der Compass Yaw 180 und Roll 180 was ja Pitch 180 entspricht (oder ? )

Das zum Grundeinbau:

Jetzt das Problem :

Ich mache das Leveling für die Sensoren HUD geht alles wie es soll.

Stelle ich die FunCup in den Garten hab ich am Haus 8-9 Sats

Compass Live Calibrierung gemacht, dauert schonmal ewig. Was aber auch nicht verwundert.

Der Compass dreht egal was ich einstelle dagegen. Sprich drehe ich den Flieger nach rechts läuft der Compass nach links. Alle Einstellungen hab ich durch, aber nix.

Stelle ich die AHRS Einstellung Testweise von Roll 90° auf 0° als Normaleinbaulage und den Compass auf Pitch 180 läuft der Compass richtig. Dann steht aber der Künstliche Horizont 90° versetzt.

Bei der Kompasseinstellung steht in der Full Parameter list auch drinn das der AHRS Wert Einfluss auf die Einbaulage des Compass hat. Was aber Sinnfrei ist, da ja extern.

Wie bekomme ich diesen Compass Reversed trotz APM 90° gekippt. Muss doch gehen.

Oder habe ich da einen Denkfehler ??

Bitte um Hilfe, wollte morgen einen Testflug machen. Nur mit einem Revers laufenden Compass geht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Falls jemand weis wie man das Problem löst darf gerne hier reinschreiben.

Ich habe die FunCup etwas mehr verschnippelt und die APM Flach eingebaut direkt unter der Tragfläche. Ist zwar nicht optimal, aber so Funktioniert jetzt alles.

Für mich ist das Problem nicht mehr vorhanden, aber evtl. sind ja noch andere die daran scheitern.


Wie kann man denn mit dem Arduplane Testen ob die Landeklappen (Flap Auto) funktionieren ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten