APM2.5 landet automatisch nach etwa 5-6 Minuten. Mit Countdown Anzeige im OSD..

#1
Hey there,

mein APM 2.5 landet seit neuestem von alleine, ohne dass ich das möchte. Passiert jedesmal so nach 5-6 Minuten, alle failsafes sind DISABLED. Gestern habe ich bemerkt, dass ich im minimOSD plötzlich eine Anzeige habe, die schön herunterzählt bis der Copter dann automatisch auf LAND geht. Total nervig, keine Ahnung woran es liegt - kennt das wer??

Siehe screenshot was ich meine:
APM 2.5 EF value.jpg
 

krysly

Erfahrener Benutzer
#2
Ich denke das ist vermutlich am einfachsten herauszufinden wenn man ein Blick ins Log wirft.
Ich selbst bin zwar nicht so der Log Experte, aber wenn Du es hier hochladst dann gibt es bestimmt jemand der es analysieren kann.
 
#3
Das ist schon das nächste Problem - ich kann keine logs ziehen, bekomme immer "Cannot get log list". Habe den APM und den Mission Planner schon mehrfahr erneut installiert bzw. aufgesetzt, no change..
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
#4
Guten Morgen!
Welche Arducopter Version hast du drauf? Ich habe dieses Problem mit meinem APM 2 und der 3.1.5. aber nicht erst nach 6 Minuten sondern direkt! Egal welcher Flugzustand. Ich starte in Stable und der landet langsam nach ca 20 Sekunden und ist nicht mehr zum Steigen zu überreden. Logs habe ich auch schon versucht runterzuladen aber über den Planner 2 kommt immer nur ein leeres Fenster äußerst dubios!
Mich würde auch echt interessieren warum der landet...

Grüße
Boris
 
#5
Phew, ich hab gestern nochmal alles (APM und Mission Planner) aktualisiert, keine Ahnung welche Nummer die hat.
 

krysly

Erfahrener Benutzer
#6
Mit dem MP 2 hab ich auch Probleme die logs zu laden. Habe auch 3.1.5
Versucht es mal im alten MP unterm Terminal. Dort sollte es gehen.
Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Soder, über das Terminal gings jetzt - dauerte eeewig, sicher 30min und es gab ein paar Fehlermeldungen - aber ich habe ein paar files die mit heutigem Datum benannt sind. Mit der Auto Analyse geht nix, kommen nur Fehlermeldungen (Bad input file).

Und nun? :)

Übrigens landet er jetzt nicht mehr wenn der Timer auf 0 geht, sondern fliegt brav weiter.

Dafür sticht er mit Vollgas in den Himmel bei AltHold und Loiter..
 

krysly

Erfahrener Benutzer
#8
Das mit der Autoanalyse funktioniert wohl auch nicht im MP.
Schau mal hier:
http://fpv-community.de/showthread.php?33117-APM-2-5-(3-0-1-)-Logauswertung&p=674531&viewfull=1#post674531

Wie schon erwähnt, lade doch einfach mal 1 oder 2 log Dateien hier hoch von dem Datum wo die Probleme auftraten und dann kann man sich das manuell im MP ohne Autoanalyse anschauen und sehen was da so passiert ist.


Hier ist meiner Meinung nach auch ganz gut geschrieben was man sich auf jeden Fall bei seinem Copter anschauen sollte.

http://copter.ardupilot.com/wiki/common-diagnosing-problems-using-logs/

Das mach ich eigentlich immer mal wieder zwischendurch und wenn ich ein Copter verändere oder dran rumschaube sowieso um Probleme vielleicht schon vorher festzustellen bevor er abstürzt.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

krysly

Erfahrener Benutzer
#9
#10
Ja! Hab das Ding jetzt dreimal durchforstet, sprich alle Parameter durchgesehen damit ich keinerlei Failsafe Einstellung übersehe. Alles DISABLED. Wobei gestern eben das Ding NICHT gelandet ist, auch wie der Counter auf 0 ging. Der Counter nervt dennoch (und ich hab jetzt ein anderes Problem, bei AltHold und Loiter zieht er mit 100% Schub nach oben..).

Danke schonmal!

Das Wiki werd ich mir mal in einer ruhigen Stunde ansehen, langsam nervt mich der APM mehr als er Spaß macht.. xD

Werde am Abend mal die Logs hochladen!
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#11
Mal einen ganz anderen Ansatz:

Wenn ich mir deinen Screenshot anschaue, dann sehe ich da Symbole und Bezeichner, die ich von meinem MinimOSD her nicht kenne. Bist du sicher, dass du die richtige Firmware und den richtigen Zeichensatz nachgeladen hast oder verwendest du das OSD out-of-the-box?


lg Hans


Edit: In ganz schwierigen Fällen mit ungewöhnlichen "APM-Erscheinungen" ist mein bisheriges Allheilmittel, wenn ich Hardwarefehler ausschließen kann, dass ich erst die APM erase, dann zur Sicherheit zunächst die Plane-Software draufkopiere und erst dann wieder die Kopter-Soft. Hat bis jetzt immer geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Habe das minimOSD genau angesteckt um die Parameter zu platzieren, fertig. Und das schon vor einem Jahr.

Werde mal löschen und deinen Weg über die Plane Software probieren!
 
#14
Servus Hans,

habe mir das durchgelesen - das habe ich schon beim ersten aufsetzen des OSDs durchgemacht. Aber ich werde das mal resetten und neu aufspielen, irgendwoher muss der Countdown ja kommen..
 
FPV1

Banggood

Oben Unten