APM2 erkennt Spannungsanschluss nicht mehr

#1
Hallo zusammen,

gestern Abend noch nach dem Auswuchten meiner Props wollte ich noch einen Testlauf machen ob sie denn nun wirklich ruhiger laufen. Ich schließe den Akku an und das Board bleibt völlig schwarz, nichts leuchtet.

Meine nächsten Schritte:
1.-> Spannungsquelle mit Multimeter überprüft. Es sind genau 5,27V, passt also alles.
2.-> APM2 an USB angeschossel. Board leuchtet wie gewohnt auf und lässt sich armen.
3.-> USB-Kabel wieder entfernt
4.-> Jumper entfernt, Spannungsanschluss vom Output auf die Inputseite gelegt. Auch das funkioniert, APM2 lässt sich armen, Motoren laufen an.


Also ich bin völlig überfragt. Ich habe nichts kurz geschlossen, nichts mechanisch beansprucht, nichts geändert. Von jetzt auf gleich nimmt mein APM auf der Outputseite keinen Strom mehr an.

Von euch jemand eine Idee?
 
#2
Versteh ich nicht. Erst schreibst du: "....Spannungsanschluss vom Output auf die Inputseite gelegt. Auch das funkioniert,..." und dann "... nimmt mein APM auf der Inputseite keinen Strom mehr an."

Was geht denn nun nicht? Stromversorgung über Input oder Output?

Und, wenn der Jumper entfernt ist und du schließt die Spannung nur an die Output-Seite an, dann bootet der APM sowieso nicht, das ist richtig so. Jumper entfernt bedeutet ja, du musst Input und Output separat mit Strom versorgen.
 
#3
Versteh ich nicht. Erst schreibst du: "....Spannungsanschluss vom Output auf die Inputseite gelegt. Auch das funkioniert,..." und dann "... nimmt mein APM auf der Inputseite keinen Strom mehr an."
Ich hab mich verschrieben, meinte natürlich auf der Outputseite wird kein Strom mehr angenommen. Hab das auch gleich im ersten Post geändert.

Was geht denn nun nicht? Stromversorgung über Input oder Output?
Stromversorgung über Output funktioniert nicht mehr.

Und, wenn der Jumper entfernt ist und du schließt die Spannung nur an die Output-Seite an, dann bootet der APM sowieso nicht, das ist richtig so. Jumper entfernt bedeutet ja, du musst Input und Output separat mit Strom versorgen.
Die Funktion des Jumpers ist mir klar, dieser war auch immer gesetzt, da meine Stromversorgung bisher über den Output lief. Ich bin mit der Konfiguration ja bereits 3 Stunden geflogen und alles hat funktioniert.

Seit gestern bleibt der APM2 mit gesetztem Jumper sowie korrekt angeschlossener Spannung auf Output völlig ohne Funktion.
 
#5
Ah, ok. Im DiyDrones-Forum läuft auch gerade ein Thread zu dem Thema. Dann ist wohl deine Shottky-Diode durch.
Danke für die Info, das wirds dann wohl sein.

Es ist mir aber nach wie vor unerklärlich wie das passieren konnte, ein Fehlverhalten von mir kann ich ziemlich sicher ausschließen.


Garantie hätte ich noch, muss ich mir noch überlegen ob ich den APM2 einschicke oder ab sofort einfach mit Storm auf Input fliege...
 
#6
Meiner Meinung nach ist sowieso am Besten Input über ein UBEC, Output über BEC eines ESC und die Gimbal-Servos noch über einen anderen BEC zu powern. So ist garantiert keine Stromquelle überlastet.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten