APM2 Sonar zeigt immer nur 20cm

MarkusR

Erfahrener Benutzer
#1
Servus,

Seid ich einen neuen Fram gebaut habe zeigt mein Sonar im test immer nur 20cm auch wenn er schon 2m haben müsste, das klackern höre ich nach wie vor. Hab die 2.6 drauf.


Ist es Defekt oder hat die 2.6er ein Bug?

Danke
 

avidav

Erfahrener Benutzer
#5
klackern??? das ist ultraschall, das sollte maximal dein Hund hören oder ne fledermaus^^ also wenn der sonargeber klackert tät ich mir eher sorgen im den Sensor machen. Meinen Sensor höre ich nicht, ist ja auch keine subwoofer.

das ist keine softwaresache glaube ich.
 

milz

Erfahrener Benutzer
#6
Hi

Ich hör mein Sonar Maxbot 1200XL auch wenn der Copter auf dem Tisch steht.
Bei mir hatte sich beim Firmware Upgrade auf 2.6 das Sonar verstellt.
Check mal ob noch das richtige eingestellt ist.

mfg milz
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#7
Habe ne Frage zum Sonar- kleine Entfernungen bis 1m werden zuverlässig angezeigt. Ist es möglich, daß durch Verschmutzung (Staub) die Empfindlichkeit des Sonars abnimmt (insbesondere bei weichen, schlecht reflektierenden Grasuntergründen entscheidend)? Kann man es dann auch reinigen (Z.B. mit Kaltreinigerspray für Elektronikteile)?
 
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#9
Man hoert den Sonarsensor sehr wohl. Das sind die Schallimpulse, die er aussendet. Meiner funktioniert und ich hoer ihn auch. Auch wenns nur ein leises Klicken ist. (ganz nah ran mitm Ohr, dann hoert mans)
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#10
Die unterschiedlichen Sonartypen haben ja von Haus aus bestimmte Abstrahlwinkel (und auch Empfangswinkel). Trotzdem werde ich mal einen Tubus aus Hartholz drehen und aufsetzen. Reinigungsspray habe ich auch angewendet und über Nacht wieder trocknen lassen. Das Gerät scheint wieder besser zu funktionieren. Wer weiß, was an der Oberfläche des Gebers angehaftet hat. Ich konnte ja am Impulsausgang mit dem Oszi starke Unregelmäßigkeiten sehen, die jetzt mehr oder weniger weg sind. Hoffe nur, daß der Reiniger nicht in irgendwelche Hohlräume eingedrungen ist (habe eben keine Ahnung, ob da welche sind. Zerlegen möchte ich das Teil nicht).
Die Knackimpulse werden bei den XL-Typen sicher zu hören sein.

EDIT: Habe eine 20 ° Kegelhülse gedreht und aufgesetzt. Bringt keine Vorteile. Zeigt immer eine kurze Distanz an. Offenbar wird der Schall daran schon reflektiert.
....Sonar geht wieder nicht. Durch ein Neues ersetzt. Seit dem in Ordnung.

...bis es wieder spinnt. Springt von 20 cm auf 4m. Mal ein Poti statt des Sonars eingesetzt. Software zeigt nur bis 4m an.(ca. 1,8 Volt). Ist aber stabil im Wert.
Habe einen LC Filter in die +5V Leitung des Sonars gesetzt. Ist wieder mal funktionsfähig.
Gehe vom Schalt- BEC auch wieder auf ein analoges zurück. (2x 3A 5V Linear-Regler parallel).
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten