APM2 Standgas zu hoch

#1
Hallo,

ich fall erstmal mit der Tür ins Haus - denn ich bin frustriert weil ich nicht endlich mal abheben kann:
habe zwei APM2 vom spanier geordert und auf einem Hexacopter montiert mit original 20A jDrones ESC's.

jedenfalls habe ich die ESC's kalibriert und die RC im Mission Planner ebenfalls.

Wenn ich den Kopter "arme" und die motoren anlaufen lasse, dann hat der Kopoter im Standgas bereits mehr Schub als er wiegt!

Es geht also nur wegfliegen... nicht herfliegen :)

Jemand ne Idee was ich noch probieren könnte?

Beste Grüße,
Marcus.
 
#3
Ok danke, das hat schonmal geholfen das Problem zu lindern!
War mir über die Min/Max Bedeutung der 1000 & 2000 Werte nicht bewußt.

Nach einer Stunde hochkonzentrierten google'ns hab ich in den "known issues" von arducopter den Grund für mein notorisch hohes Standgas gefunden:
In der Arducopter Version 2.6 wurde MINIMUM_THROTTLE von 120 auf 200 gesetzt.
http://code.google.com/p/arducopter/issues/detail?id=437
Es gibt auch einen patch der dass behebt, oder aber man setzt in der config.h MINIMUM_THROTTLE auf den gewünschten Wert.
Beides setzt allerdings die Arduino-IDE voraus.

Vielleicht ist das Standgas-Problem bei mir deshalb so ausgeprägt, weil ich mit 3S Motoren an 4S Akkus fliege.

Mit der Lösung von heckmic und nem extra großen Akku gehen jetzt auch schnelle Sinkflüge :)


Gruß, Marcus.
 
#7
In der Parameter list gibt`s die Option "THR_MIN". Der Standardwert ist "0". Dabei steht:
"The minimum Throttle which the autopilot will apply". Ich denke nicht das dieser Wert das Standgas regelt!?

Ich habe mir nun die Arduino Software installiert, Arducopter software 2.6 geöffnet. Wo finde ich die richtige config.h Datei?
Habe 3 verschiedene geöffnet, finde jedoch nirgends die Stelle

#ifndef MINIMUM_THROTTLE
# define MINIMUM_THROTTLE
#endif

um den Wert
#ifndef MINIMUM_THROTTLE
# define MINIMUM_THROTTLE 130
#endif

einzufügen.

Oder muß man den kompletten Code einfügen?

Falls ja, wo?


Gruß
Malone7
 
#9
Naja, es gibt THR_MIN, aber das ist wohl was anderes:

"THROTTLE_MIN - The minimum throttle setting to which the autopilot will reduce the throttle while descending. The default is zero, which is suitable for aircraft with a steady power-off glide. Increase this value if your aircraft needs throttle to maintain a stable descent in level flight."

Hat auch keine Standgas-veränderung gebracht.

Beim nächsten Arducopter-Release könnte es aber als Parameter eingepflegt sein.
Siehe dazu auch
http://code.google.com/p/arducopter/issues/detail?id=437
der letzte Beitrag von jasonsh.
 

MarkusR

Erfahrener Benutzer
#10
Habe versucht das ganze in Arduino zu ändern aber danach geht der APM gar nicht mehr..

Hab von der APM seite die Arduion Version geladen, die 2.6 die libraries ins Verzeichnis, Upload geht ohne Fehler aber beim APM leuchtet nichts mehr!

Wenn ich vom APM planer aus installieren geht es wieder...


Danke
 

MarkusR

Erfahrener Benutzer
#12
Bei der 2.7 findet man den wert nun und er steht auf 130 bei mir hat sich aber nichts verändert fliegen geht nur mit Servoweg auf 150%
 

SuperRaven

Erfahrener Benutzer
#15
Was ja auch am Sender liegt. Saubere Werte von 1000-2000 müssen geliefert werden. Der eine Sender macht das bei 120, der andere bei 150.
Verstehe ich nicht (*) bzgl. der Werte 1000-2000...wenn ich doch im APM explizit die "Knüppelwege" kalibriere, solltest es doch keine Rolle spiele, ob meine Werte bei 1700-1800 oder eben 2000 liegen, dafür ist doch die Kalibrierung gedacht, oder?

(*) Bin noch recht neu in der Materie & hab diesbzgl. nichts im Wiki gefunden.
 

SuperRaven

Erfahrener Benutzer
#17
Jetzt bin ich noch mehr verwirrt. :confused: Warum sollte es bei den Original Regler keinen Einfluss haben und bei anderen schon?

Ich hab einmal die Original-Regler und eimal die Torchster-Regler...konnte aber jetzt keinen Unterschied merken, inbsd. weil meine "Knüppelwege" von der Graupner MX-16 nicht im Bereich 1000-2000 liegen (aus dem Gedächtnis heraus würde ich sagen, ich liege bei 1800 max bei 100%).
 
#20
Hallo,

auch wenn der Post schon ein wenig älter ist, versuch ich es hier mal mit meinem Problem. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich habe eine MX-20 und einen F450 Clone mit APM 2.5. Der Empfänger ist via Summensignal angeschlossen. Am Wochenende habe ich erste Flugversuche unternommen. Nach dem Start ist mir der Copter bei max. 10% Throttle in den Himmel geschossen. Es waren wohl so ca. 50 Meter. Ich hab nen riesen Schreck bekommen und hab versucht ihn vorsichtig wieder runter zu bekommen. Also vorsichtig GAS weggenommen. Nix passiert. Da ich nur noch wenig Luft auf dem Knüppel hatte, hab ich das GAS ganz wegnehmen müssen. Da ist er dann nat. auch runter gekommen. Beim Ersten mal ging noch alles gut. Beim 2. mal war der Frame dann hin.

Siehe hier: http://fpv-community.de/showthread.p...in-SM450-Frame

In der Funke hab ich meine Servoeinstellungen im Standard bei 100% gelassen. Nachdem ich den Artikel hier gelesen habe ich die Vermutung das das der Auslöser sein könnte. Sollte ich die Servoeinstellung auf 120% oder größer anpassen? Oder sind es vielleicht doch irgendwelche pid Einstellungen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten