APM2 und GPS fix Problem

phischi

Erfahrener Benutzer
#1
da es sonst wirklich etwas unübersichtlich wird, mach ich mal ein neues Thema.

Das Problem ist, dass ich mit dem onboard GPS von APM2 keinen GPS Fix bekomme und deshalb ein paar Sachen getestet habe.

im DYIdrones Forum gibt es auch ein Thema dazu:
http://diydrones.com/forum/topics/apm-2-gps-not-getting-a-lock

was ich bis jetzt getestet habe:
  • Reset
  • Firmware neu aufgespielt
  • Versorgung nur per USB
  • extra außerhalb des Stadtgebietes getestet

bis jetzt noch ohne Erfolg.

Mittlerweile gibt es ja eine einfach Methode den internen GPS Empfänger zu deaktiviere und einen externen zu nutzen:
http://code.google.com/p/arducopter/wiki/GPSDisable

LG
Philipp
 
#4
Phischi, nimm doch mal den APM ganz vom Copter runter und schließe nur USB an. Dann solltest Du auf jeden Fall Fix haben. Ist bei mir jedenfalls so. Wenn nicht ist wohl wirklich etwas defekt.
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#5
Genau das habe ich schon gemacht, aber auch keinen fix bekommen!

Deshalb denke ich ja, dass es nicht an den äußeren Umständen liegt, sonder irgendwas Defekt ist.
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#7
Hab es aus dem Forum gekauft und der hat es aus den USA (3DRobotics)

Muss mal schauen was die sagen! Hin und her schicken, nervt :)
 
#8
OK, aber nicht nur alles abklemmen, sondern den APM mal komplett runter nehmen. Sonst funktioniert das bei mir auch nur, wenn die ESC ein paar Stunden stromfrei waren. Die bauen anscheinend ein elektomagnetische Feld auf, dass auch noch einige Zeit erhalten bleibt, nachdem man den Strom abgeklemmmt hat. (Sind nur meine Erfahrungen)
 
#10
Moin Leute! Gibt es schon handfeste Beweise das die Regler das GPS stören und vor allem ob es sich mit einem externen GPS Modul beheben lässt?

Wer fliegt mit internem GPS und wer mit externem?
Kann ich die Regler (z.B. mit Alufolie) abschirmen?
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#11
Hatte einen kurzen Testaufbau mit einem freien APM gemacht:

Halte ich das den APM in die nähe eines "Super Simple 25A" bekomme ich nach langer Zeit > 8 Minuten erst einen Fix.
Der Regler als Stromversorgung aber weiter vom APM weg --> ca. 5 Mnuten zum Fix.
Jdrones Regler als Stromversorgung und direkt unter dem APM plaziert --> 3 Minuten Fix
Weiter weg < 2 Minuten Fix
 
#12
Von Beweisen das die Regler Schuld sind habe ich noch nichts gehört aber mit einem externen GPS lässt sich das Problem auf jeden Fall beheben. Ich hatte auch alles mögliche ausprobiert und habe mir letztendlich das " 3DR GPS uBlox LEA-6" drauf gemacht. Klappt super, eben so wie man es von einem GPS erwartet.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#14
Ich hab ein internes und bei Windstille bleibt er normalerweiße stehn in der Luft ab und zu drifftet er ab und findet dan nur schwer zurück.
 

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
#16
Kann eure Probleme mit dem GPS Fix nicht nachvollziehen. Bei mir dauert der Fix in 90% der Fälle weniger als 1 Minute. In 10% der Fälle muss bis zu 2 Minuten warten. Länger hats noch nicht gedauert. Dass muss doch noch andere gründe haben, dass der so lange benötigt bei euch. Vielleicht habt ihr die Stromverteilerplatine direkt unter dem APM2?
Ich hab die Regler weit weg (ca. 20cm) und den APM2 ca. 10 cm überhalb der Stromverteiler Platine (Warthox).
Bei gutem Wetter lag mein Rekord übrigens mal bei 10 Sekunden.
 

beastyboy80

Erfahrener Benutzer
#17
hat sich jetzt eh erledigt...mein copter hat sich in den Boden gegraben....Baro hat wohl ein aussetzter gehabt :-(

aber das fixen nervt mich total...
 

JUERGEN_

Generation 60++
#18
.
es gibt genügend Möglichkeiten das GPS zu stören, oder störend zu beeinflussen.
letzteres wird durch ein Einbauvariante,



wie auch beim MK schon seit Jahren bewährt, deutlich verringert.

und vergesst nicht, ein GPS ist durch statischer Aufladung leicht zu töten,
man muss nur die Antennenfläche des Antennenchip berühren.
(sind dann kaum, oder keine Satelliten mehr zu empfangen.)

die wenigsten Module haben einen ausreichenden ESD Schutz. :(

:)
 

beastyboy80

Erfahrener Benutzer
#19
hab mir jetzt auch ein externes GPS gekauft

3DR GPS LEA-6 war bei LIpoly verfügbar...schauen wie lang der braucht....hab noch keine Erfahrung mit dem Shop
 

JUERGEN_

Generation 60++
#20
hab mir jetzt auch ein externes GPS gekauft

3DR GPS LEA-6 war bei LIpoly verfügbar...schauen wie lang der braucht....
nun ja 90€ sind ja nen stolzer Preis, und ob
- LNA and SAW filter
wirklich was bringt?
dafür ist die GND-Fläche wieder deutlich kleiner als vom MK
-> https://www.mikrocontroller.com/ind...id=632&zenid=49d585ee2f02d6ff02c3e5842ed5aa9a

-> http://www.u-blox.com/en/press-and-...ision-photos-and-videos-using-u-blox-gps.html

:)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten