APM2 und GPS fix Problem

helste

Erfahrener Benutzer
#21
Bei mir im Garten dauert es über 10 Minuten bis ich einen Fix bekomme. Gestern am Acker nur 2,5 Minuten. Im Garten habe ich ein ziemlich starkes WLAN Signal. Vielleicht stört das.
Dass die Regler damit was zu tun haben, kann ich mir nicht vorstellen, zumal die FC bei mir nicht mal gearmt ist, wenn ich auf das Fix warte. Da haben die Regler wohl nichts damit zu tun.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#22
und immer den GPS_ACCU schön geladen halten. :)

wenn der leer war, hat das Modul den Almanach vergessen.
bis der wieder neu vom Satelliten geladen wird, das dauert seine Zeit.

:)
 

beastyboy80

Erfahrener Benutzer
#23
hab auch mal 30 min auf einen Fix gewartet....hab dann aus Wut paar mal Reset gedrück...und dann war er aufeinmal sofort da




Bei mir im Garten dauert es über 10 Minuten bis ich einen Fix bekomme. Gestern am Acker nur 2,5 Minuten. Im Garten habe ich ein ziemlich starkes WLAN Signal. Vielleicht stört das.
Dass die Regler damit was zu tun haben, kann ich mir nicht vorstellen, zumal die FC bei mir nicht mal gearmt ist, wenn ich auf das Fix warte. Da haben die Regler wohl nichts damit zu tun.
 

milz

Erfahrener Benutzer
#24
Bei mir im Garten dauert es über 10 Minuten bis ich einen Fix bekomme. Gestern am Acker nur 2,5 Minuten. Im Garten habe ich ein ziemlich starkes WLAN Signal. Vielleicht stört das.
Dass die Regler damit was zu tun haben, kann ich mir nicht vorstellen, zumal die FC bei mir nicht mal gearmt ist, wenn ich auf das Fix warte. Da haben die Regler wohl nichts damit zu tun.
Glaub nicht das WLan / GPS sich beissen. Im Handy klappts ja auch. Ich habe eine APM2 mit externen GPS. Die APM hängt
ca 1 cm über der Stromverteilerplatine und die ESC sind direkt daneben installiert. Normal habe ich innerhalb von Sek.
einen Fix und nach 1 min min. 5-6 Satelliten.

Ist vermutlich eher der Funkschatten vom Haus oder Bäumen.
Ich stell meine Copter als vors Fenster auf ein Vordach. Dort bekomm ich nur 1-2 Satelliten und das GPS
Signal tanzt 10-20m durch die Gegend. 2-3m weiter weg von der Wand ist der Effekt weg.

Was man so liesst liegt das mit dem lange Wartezeiten vom Fix wohl mit an der Spannung.
Wenn die unter 5V fällt arbeitet das interne GPS nicht mehr sauber.

mfg milz
 

ra-home

Erfahrener Benutzer
#25
Aus eigener Erfahrung wirkt eine CFK-Platte mit etwas Alufolie wunder... Davor hatte ich auf Probleme mit GPS. Jetzt GPS-Fix in 0,5 - 2 min.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#26
Komischerweise hatte ich vorhin im Garten ein Fix in 1 Minute. Hat also nichts mit dem WLAN zu tun. Ist wohl Tagesverfassung vom APM 2.
 

beastyboy80

Erfahrener Benutzer
#27
so fix unter 2 min :) mit 3DR Lea-6 juhu.....

ist des eigentlich egal,wie rum das Modul montiert wird (Himmelsrichtung)
 

helste

Erfahrener Benutzer
#29
Was das Fix anbelangt, so funktioniert das momentan erstaunlich gut. Heute nur eine Akkuladung geflogen um Loiter endlich korrekt ein zu stellen. Da hatte ich nach 1 Minute GPS Fix.
Loiter funktioniert trotzdem nicht. Ist ein wilder Rodeoritt. Nichts für schwache Nerven.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#31
Naja, die PIDS sind Standard. Loiter Rate P ist auf Kanal 6 mit 2,0 - 2,8, also jeweils 0,4 unterhalb und oberhalb vom Standard.

Werde mal die Logdaten rauslesen und schauen,ob man da was erkennen kann. Vielleicht hat ja wirklich der Kompass einen Schaden oder wird durch irgendwas massiv gestört.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#33
Da schaut alles ganz normal aus.
Logs hatte ich leider keine. Wurde als disabled angezeigt. Habe es jetzt aber enabled. Dann kann ich das morgen vielleicht nochmal mit Logs testen.
 

GKonermann

Neuer Benutzer
#34
Hallo zusammen!
Guck doch mal im Mission Planner -> Configuration -> Parameter List und dann bei AHRS_GPS_Gain. Steht da zufällig 0 drin? War bei mir so und den wilden Rodeoritt kenne ich :)

AHRS_GPS_Gain gibt an, wie stark GPS in die Positionsberechnung für Loiter mit eingeht, bei 0 halt eben gar nicht :)
Weiß nicht, was der beste Wert ist, bin gerade am testen. Bei 0.4 funktionierts jedenfalls schonmal, es gibt aber noch Raum für Verbesserungen ... :)

Vielleicht wissen die Experten ja noch mehr!

Grüße,

Gregor
 
FPV1

Banggood

Oben Unten