AQ6 Octocopter unerwarteter Flip

teramax

der tut nix
#21
ich kram mal in meiner Erinnerung:

Soviel ich mich erinnern kann hat Ronco (Felix) die Soft für die Smartdrones 4in1 Scheiben gemacht.
Diese Scheiben sind sehr gefällig für deine und meine Probleme. Tilman wird jetzt aufjaulen, ich weis das er die 4in1 nicht mag aber das tut ja jetzt nix zur Sache.

Ich hab ja die SD 4404 und auch die MT 4008 und beide bring ich an den ESC32 nicht zum laufen. Beide laufen aber sehr gut an den 4in1.
Jetzt baut Felix die neuen UESC, da bin ich guter Hoffnung das die unser beider Problem lösen und ich die ESC32 endlich in die Ecke hauen kann. Zumindest für die Problemmotoren ;)

Nun wer viel Zeit hat mag jetzt den Unterschied zwischen UESC und ESC32 suchen, dann haben wir auch das Problem gefunden.
Wiegesagt -wer Zeit hat............
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#22
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Der SD 4in1 ist quasi baugleich mit dem Flyduino 30A ESC. Beide kommen definitiv aus der gleichen Entwicklung und was hat Paul damals über den Schxxx Entwickler geschimpft, der es nicht auf die Reihe bringt, ne vernünftige Firmware für die ESCs rauszubringen. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass Paul jemals so schlecht über Felix reden würde.

Das Lustige an beiden ESCs ist, dass der Flyduino wirklich sauber mit den meisten Motoren läuft, dafür aber Pancakes und einige große Tiger nicht mag. Auf dem SD 4in1 wiederum laufen all diese Problem-Motoren problemlos, dafür ist aber die niedrige Auflösung unbefriedigend.

Wer auch immer die Software gestrickt hat: Er scheint entweder das eine oder das andere hinzukriegen aber nicht beides.
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#23
Die Ultra ESC werde ich in jedem Fall mal probieren wenn sie dann verfügbar sind. Das Problem ist das man das Vertrauen verliert. ich habe die Teile gestern nochmal am Teststand gehabt um damit herum zu spielen, ich bin auch ein wenig weiter gekommen. Ich wünschte ich hätte mehr Equip und Wissen, dann könnte ich den Dingen auf den Grund gehen, und nicht nur rumstellen und hoffen das der Copter oben bleibt... Ich hasse diesen schaalen Beigeschmack wenn man nicht weiß warum etwas funktioniert.

*Update 22.04.13:* 2 Wochen lang lief alles prima, ich habe jede Menge Testflüge zum Einstellen von Gimbal, Videostrecke, Telemetrie über 3DR etc. gemacht. Samstag wollte ich noch die PID für ALT hold anpassen, da die defaults den beladenen Copter zum oszillieren bringen. Also ab auf die Testwiese um die Ecke und gestartet, auf 3 Meter Höhe Esc32 disarm->Motor aus->crash. Rumprobiert wie blöd aber keine Chance. Es war also wieder da.
Da ich am nächsten Tag die ersten Videos machen wollte habe ich die ESC32 und die MT 4006 ausgebaut und in die Tonne gekloppt. Geflogen bin ich dann mit RCTimer Motoren und Flyduino SimonK ESC. Da die Lager der Motoren nichts taugen musste ich der Kamera eine Moosgummi Dämpfung verpassen. Ansonsten läuft die Neue Antriebscombo erstaunlich gut.
Auf Dauer müssen aber natürlich wieder vernünftige Motoren und ESC her. Mal sehen was der Markt so bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten