Ar-Wing 900 (Classic)

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
#1
Ich hätte da mal ne Frage an alle AR-Wing 900 Piloten.
Es geht dabei weder um den Mini noch den Pro, sondern das klassische 900er Model.
Zu diesen zwei anderen Modellen gibt's ja schon gesonderte Themen, allerdings zum normalen hab ich hier nix gefunden.

Bin grade dabei meinen auf zu bauen, und möchte ihn nur mit der DJI Vista ohne zusätzliche Actioncam betreiben. Diese wiederum soll nur in der Nase sitzen, so dass ich den eigentlichen "Cam-Montageplatz" im Flügel nicht oder maximal für nen staudrucksensor nutzen möchte.. .
Gibt's da irgendwelche erfahrungen bezüglich der Montage der Vistaeinheit? Vorallem mit Blick auf die Kühlung?
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#2
Das willst du jetzt bestimmt nicht hören aber mein Kumpel hat die Vista genau wegen der kühlung in den normalen cam Platz gesteckt. Für die Vistaeinheit einfach dahinter ein Stück Schaum rausschmeißen.

In der actioncam Nase war die kühlung zu schlecht das sie abgeschaltet hat. Und das Gewicht fehlte. Hilft dir so wohl nicht weiter aber wollte das nur kurz loswerden.
 

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
#3
Hmm, naja, nicht hören ist auch übertrieben... ;) Nützt mir ja auch nix wenn mein Aufbau nicht funktioniert...

Stimmt schon, hatte mir das so eingebildet.
Hatte mir vorgestellt das die VistaCam versenkt in der Nase auch dazu noch besser vor Beschädigungen geschützt ist... Schade...

Wie gesagt, bin noch am probieren und aufbauen. Allerdings sind Infos zur Vista in Verbindung mit dem normalen/alten AR-Wing etwas rar gesäht... :???:
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#4
Im Flügel passiert ihr auch nix. Musste der AR schon kleben nachdem er senkrecht eingeschlagen ist :D passiert wenn man die ausschläge nicht kontrolliert. So ist der ar nach dem autostart anstatt hoch runter in den Acker.
 

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
#6
Habt ihr die Flügel zusätzlich noch angeklebt, oder nur wie vorgesehen verschraubt?
Hatte ursprünglich auch Angst das es mir im Falle eines harten Crashs die Flügel abreist, und mir dann wenn die Cam an der Originalstelle verbaut ist das Kabel entweder aus der Cam oder AirUnit reist... das wäre das schlechteste... Deswegen auch die Idee alles is der Nase zu verbauen...

Das nächste, wenn ich die Cam auf dem dafür vorgesehen Platz verbaue, wo wäre der am besten geeignete platz für die AirUnit? In der Nase mit der "Kappe" mit dem rechteckigem Ausschnitt für bessere Kühlung?

@der wildflieger
Sowas in der Art hatte ich mir auch vorgestellt, allerdings nicht nebeneinander, sondern eher hintereinander...
So in der Art in etwa: AR Wing 900 DJI FPV airunit and camera mount
Allerdings ist bei dieser Lösung relativ wenig platz drum herum, so dass der Airflow um die AirUnit nicht besonders optimal sein sollte...
Bedingt durch die Magnete zum Verschluss der Hauptabdeckung kann auch im Bereich nicht wirklich viel mehr platz entstehen.
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#7
Ja, diesen Mount habe ich auch schon entdeckt. Ich würde versuchen, den zu verwenden und die Vista dort mittig zu verschrauben. Seitlich neben der Cam sollte Luft einströmen können. Wenn nicht kann man da wohl etwas Platz schaffen. Da die Vista schmaler und flacher als die Airunit ist sollte einiges an Luft an ihr vorbeiströmen können. Man müsste dann nur dafür sorgen dass die Luft auch wieder entsprechend raus kann. Dazu könnte man oben in den Deckel entsprechende Öffnungen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
#8
Sorry, glaub hab mich da mehr als missverständlich ausgedrückt...

Ich habe eine AirUnit, die im "großen" DJI-Style mit den zwei Antennen.

Was ist eigenlich mit ner "Zwangsbelüftung" via 30x30-Lüfter?

Löcher im Deckel zum Luftaustritt sind ja vorhanden, bzw. die vorhandenen zwei kann man größer machen.

Macht es sinn den Lüfter auf die AirUnit damit zu bestücken? Einfach oben drauf? Oder gibts da irgendwelche besonderen Stellen die da am heißesten werden?
 
#9
Was ist eigenlich mit ner "Zwangsbelüftung" via 30x30-Lüfter?

Löcher im Deckel zum Luftaustritt sind ja vorhanden, bzw. die vorhandenen zwei kann man größer machen.

Macht es sinn den Lüfter auf die AirUnit damit zu bestücken? Einfach oben drauf? Oder gibts da irgendwelche besonderen Stellen die da am heißesten werden?
Da habe ich auch lange nach einer vernünftigen Lösung gesucht und bin dann beim Maschinenbau gelandet. Eine 1,5 mm Alu-Platte mit Gewindebohrungen zur Montage der Komponenten erweitert die Oberfläche und die Wärmespeicherkapazität mehr als man vermutet. Befestigung und Kühlung kann man so gut erschlagen. Im Modell muss dann natürlich noch eine entsprechende Luftführung sein - muss nicht so extrem wie in dem Beispiel unten sein , aber das ist auch kein FPV-Wing und so wurde Platzbedarf und Kühlung gemeinsam gelöst ;)

Die große Air-Unit kann man vergleichbar montieren. Vielleicht hilft ja mein Ansatz jemandem.
 

Anhänge

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
#10
Hmmm mm :unsure::)

Soooo schlecht ist die Idee garnicht...
Brauch eh zusätzliches Gewicht in der Front, würde sich sogar anbieten. Hab sogar Zugriff auf nen laser usw. da kann ich sogar bisl basteln.
Eventuell noch mit Wärmeleitpaste zur besseren Ableitung kombiniert... Hmmm, mal sehen... Hab da grad nen gehirnfurtz... :cool:
 

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
#12
Ähmmm, Nöööö, Konstruktionsprogramm Laser CNC-Abkantpresse sowie CNC-Fräs/Drehmaschinen & WIG / Laserschweisen (durchs Microskop...) :p:p:p

Wird zwar ein weilchen dauern, aber ich werde berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_73

Well-known member
#13
Ich habe jetzt auch eine Air Unit im AR900. Ich bin diesem Vorschlag von thingiverse gefolgt: AR Wing 900 DJI FPV airunit and camera mount by harkal
Die beiden Halter für die Airunit sind etwas fragil. Deshalb habe ich einfach eine Plastik Platte dazwischengeklebt (wenn ich Zeit habe, konstruiere ich das mal in schön) und einen Kabelbinder drum gezogen. Die Airunit hält in dieser Variante durch den seitlichen Schaum im Rumpf. Die Kamera wird durch die Nase fixiert. Nimmt man Haube und Nase ab, so kann man die Kamera/Airunit /Antennen-Einheit entnehmen. Vielleicht mache ich hier noch eine Klettlösung rein.
Die Airunit läuft über einen ExtraBEC auf 9V. Thermisch ist das so kein Problem; direkt nach der Landung geprüft. Alles nur "fingerwarm". Letztlich kommt hier über die Nase per Staudruck ein Luftstrom herein, der über die Airunit streift und nach hinten über die Haube austreten kann.
Bisher hat die Konstruktion so 3 Flüge mit ein paar Rollen und Loopings mitgemacht.

P.S.: Die Aussparung für die seitliche analoge Kamera habe ich aktuell mit schwarzem Duct Tape zugeklebt. Hat jemand eine schönere Lösung?
 

Anhänge

catdog79

Springgrasverachter
#14
Ich hatte die Airunit wie bei dir auf dem Bild ebenfalls dort platziert.
Hatte aber einen großen Nachteil, man kommt nicht an den SD Card Slot dran, ohne jedes mal die Airunit auszubauen.

Nach dem ersten Crash, habe ich dann einfach den AR Wing Pro für 60 Euro gekauft.

Für die Aussparungen der normalen FPV Cams, hatte ich einfach eine Dummy FPV Cam mit dem 3D Drucker gedruckt und dann eingeklebt.
 

Stefan_73

Well-known member
#15
:) - wenn der Crash kommt, dann vielleicht Pro.
Ich kann die Airunit/Kamera/Antennen-Einheit einfach anheben, wenn Haube und Nase abgenommen sind. Damit ist Update oder SD Karten Zugriff kein Problem.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#16
Ich bin mal auf dein Fazit gespannt. Ob und wie es mit der kühlung ausschaut.
Für die seitliche cam Lücke einfach was drucken. Gab glaub ich ne Datei dafür.
 

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
#17
Ich hab noch garnicht angefangen zu konstruieren / zu basteln. Mein AR-Wing liegt noch jungfräulich da und wartet geduldig...
Hab momentan leider zu viel am Grundstück und am Haus zu tun...
Aber bin fest entschlossen es noch vor dem Sommer zu schaffen eine halterungslösung aus aluplatten zu bauen, die erstens eine gute kühlung der air unit bietet, aber auch die cam gleichzeitig bei nem frontal crash schützen soll...
Wollte gestern Abend eigentlich bißchen die Maus schwingen, aber bin mal wieder auf Youtube hängen geblieben... o_O
 

Stefan_73

Well-known member
#18
Ich bin mal auf dein Fazit gespannt. Ob und wie es mit der kühlung ausschaut. Für die seitliche cam Lücke einfach was drucken. Gab glaub ich ne Datei dafür.
Habe gestern nochmal 3 Akkus geflogen. Einmal den Autolaunch nicht richtig aktiviert und so ging es 1x mit der Nase auf den Rasen. Die Nase und die Haube sind abgeflogen. Sonst war nix. Auch die thermische Seite scheint ok. Ich habe die Airunit auf 700mW gehabt und die Temperaturwarnung an. Keine Probleme. Ich kann auch keine Veränderung des Schaums neben der Airunit sehen. Nach der Landung war sie leicht mehr als handwarm. auch das DVR auf der Airunit läuft dann stabilisierter Spannung gut.
Soweit so gut.

Frage an die Experten: Was ist eigentlich die maximale Geschwindigkeit die der AR900 packt?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten